Steht mir Krankengeld zu ???????

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
trust

Steht mir Krankengeld zu ???????

Beitrag von trust » 28.07.2008, 10:23

hallo!!! meine frage ist steht mir krankengeld oder übergangsgeld zu???? bin krankheitsbedingt gekündigt worden habe normales ALG 12 monate bekommen danach nichts mehr weil meine frau über den satz ist für ALG2 also von keiner stelle mehr geld muss mich familien versichern jetzt habe ich BU Rente beantragt habe auch schon gutachten hinter mir usw... beziehe jetzt also seid fast 4 monaten kein geld mehr wenn ich mich jetzt krankschreiben lassen würde steht mir dann krankengeld zu bis das der bescheid von der LVA da ist wegen der rente ????

Mfg

ratte1

Beitrag von ratte1 » 28.07.2008, 15:28

Hallo,

Krankengeldanspruch ist eine Lohnersatzleistung. Im aufgezeigten Beispiel ist aber kein Lohn oder Arbeitslosengeld wegen Arbeitsunfähigkeit weggefallen. Der Gesetzgeber wollte Arbeitsunfähige nicht besser stellen als Arbeitsfähige.

Daher hat er den Krankengeldanspruch auch für Familienversicherte (=Versicherte nach § 10 SGB V) ausdrücklich ausgeschlossen ist. http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__44.html

Freundliche Grüße

ratte1

trust

Beitrag von trust » 28.07.2008, 16:25

also gerecht wie immer!!!! das heisst also wenn rente nicht durchgeht wird so lange ich zuhause bin kein geld mehr reinkommen da ich aber nicht mehr arbeiten gehen kann freue ich mich auf die zeite die dann kommt :evil: :x

Antworten