Hallo Leute,
im Vorraus, vielen Dank für Ihre Antworten.
Bin Franzose und werde ab September in Köln als Ingenieur in Maschinenbau arbeiten. Soll aber eine gesetzliche Krankenkasse wählen.
Ich habe schon viele Sachen auf dem Forum gelesen, verstehe aber nicht alles, da das Krankenkassensystem in Frankreich komplett unterschiedlich ist. Was gibt's zum Beispiel für ein Unterschied, zwischen BKK, IKK, AOK usw. ?
So, ich würde gern eine Empfehlung von Ihnen haben, welche Krankenkasse gut sind. Ich bin noch jung (23), trägt Brillen und habe kleine Rückenproblemen. Ich möchte gern gute Leistungen haben, zum Beispiel bei einem Unfall, Krankenhaus, oder was auch immer passieren kann. Augen, Ohren, Zähne sind auch wichtig. Der Beitrag ist für mich kein Problem, wenn Preis und Leistungen zusammen gehen (möchte aber auch nicht 16% zahlen, aber 14% oder 14,5% sind ok)
mfg
Hilfe, suche eine Krankenkasse
Moderator: Czauderna
hallo,
ich kann nur definitiv von der ikk direkt abraten. das ist zwar die günstigste krankenkasse, die deutschlandweit geöffnet ist, aber das ist auch schon alles.
da sich die beiträge ab 01.01.2009 angleichen werden (stichwort: gesundheitsfond), kann man nur noch dieses jahr in einer günstigen krankenkasse sparen. die krankenkassen sind von den gesetzlichen leistungen her alle gleich, unterscheiden sich nur in den zusatzleistungen (ob z.b. akkupunktur bezahlt wird usw.). ist man in deutschland brillenträger und hat noch schlechte zähne, dann sollte man über eine zusatzversicherung nachdenken. aber auch hier gilt: vorher gut informieren.
ich kann nur definitiv von der ikk direkt abraten. das ist zwar die günstigste krankenkasse, die deutschlandweit geöffnet ist, aber das ist auch schon alles.
da sich die beiträge ab 01.01.2009 angleichen werden (stichwort: gesundheitsfond), kann man nur noch dieses jahr in einer günstigen krankenkasse sparen. die krankenkassen sind von den gesetzlichen leistungen her alle gleich, unterscheiden sich nur in den zusatzleistungen (ob z.b. akkupunktur bezahlt wird usw.). ist man in deutschland brillenträger und hat noch schlechte zähne, dann sollte man über eine zusatzversicherung nachdenken. aber auch hier gilt: vorher gut informieren.
Leistungen!
Halli hallo,
ich arbeite bei einer dieser Krankenkasse und kann Dir gerne ein paar Infos zuschicken, wenn Du möchtest.
Da ich selbst bei einer Krankenkasse arbeite, möchte ich hier keine Bewertung abgeben, wenn ich Dir Material zuschicke, kannst Du Dir selbst eine Meinung bilden.
bandrea459@aol.com
ich arbeite bei einer dieser Krankenkasse und kann Dir gerne ein paar Infos zuschicken, wenn Du möchtest.
Da ich selbst bei einer Krankenkasse arbeite, möchte ich hier keine Bewertung abgeben, wenn ich Dir Material zuschicke, kannst Du Dir selbst eine Meinung bilden.
bandrea459@aol.com