Studentin bald mit Kind - Mutterschafts- & Elterngeld?

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
Ratlose Studentin

Studentin bald mit Kind - Mutterschafts- & Elterngeld?

Beitrag von Ratlose Studentin » 27.06.2008, 14:32

Vorab ein großes Lob an Euch, hier sammelt sich ja geballte Kompetenz. :)

Vielleicht kann mir jemand helfen, ich blicke trotz intensiver Recherche nicht durch.

Meine Situation:
Ich bin Studentin und als solche in einer GKV. Seit Jahren arbeite ich als studentische Hilfskraft in Festanstellung. Meine letzte Uni-Prüfung wird im Dezember (oder April) stattfinden, dann verliere ich meinen Studentenstatus. Ende Oktober werde ich Mama.

Nun frage ich mich:
1. Steht mir Mutterschaftsgeld zu?
2. Stehen mir mehr als 300 Euro Elterngeld zu obwohl ich Studentin bin? Würde ich mein Gehalt ganz normal im Elterngeldrechner berechnen, so käme ich auf deutlich über 300 Euro.
3. Ich bin noch nicht verheiratet und kann mich demach nicht familienversichern. Bin ich dann während der Elternzeit von den Beiträgen zur studentischen Krankenversicherung befreit?

Ihr würdet mir sehr helfen, wenn ihr mir etwas von den Fragen beantworten könntet.

LG, die ratlose Studentin

KK-MA_w

Beitrag von KK-MA_w » 04.07.2008, 14:52

Hallo,

ich nehme an die "Hilfskraft" bezieht sich auf einen 400-€-Job? Somit besteht kein Anspruch auf Mutterschaftsgeld, da sich dieser nur ergibt, wenn die jeweilige Person auch einen Anspruch auf Krankengeld hat. Dies ist nur der Fall bei einem Einkommen über 400 €.

Die Frage mit dem Elterngeld kann ich leider nicht beantworten, bitte bei der Elterngeldstelle nachfragen.

Die KVdS-Beiträge müssten weitergezahlt werden, sofern keine Exmatrikulation stattfindet, da ja dann immer noch eine Anmeldung zur Uni besteht.