Altersrückstellungen in der PKVbei Wechsel zur GKV

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
finchen

Altersrückstellungen in der PKVbei Wechsel zur GKV

Beitrag von finchen » 21.06.2008, 21:46

Guten Abend in die Runde,

Ich war erst ca. 12 Jahre in einer GKV, bin seit ca. 18 Jahren in der PKV über meinen Ex-Mann familienversichert und möchte jetzt eigentlich wieder in die GKV zurück; die Voraussetzungen hierfür habe ich geschaffen.

Ich bin beim Lesen in diesem Forum über die "Altersrückstellung" in der PKV gestolpert, die ja in der PKV wegen der Beitragshöhe im Alter eine Rolle spielt. Ich frage mich jetzt, ob es so etwas oder ähnliches auch in der GKV gibt und/oder ob ein jetziger - doch recht später - Wechsel in die GKV für mich von Nachteil ist. Ich bin jetzt 49 Jahre alt.

Für Antworten danke ich schon im Voraus.

LG finchen

P.S: Gleich noch eine Frage:
WIe ist es mit den zahnärztlichen Kontrollbesuchen? In meiner PKV gibt es kein Bonusheft, aber ich gehe IMMER 2 x/Jahr zur Kontrolle, das schon seit meiner Kindheit. Wie kann ich das einer neuen GKV nachweisen?

Danke und nochmals LG

Bodi

Beitrag von Bodi » 21.06.2008, 22:15

Altersrückstellungen gibt es in der GKV nicht. Entsprechend hat ein später Wechsel in die GKV keine Nachteile - außer, dass die in der PKV gebildeten Altersrückstellungen verloren gehen.

Übrigens gibt es in der PKV auch auch keine Familienversicherung, wie Sie schreiben. Jedes Familienmitglied muss anders als in der GKV einzeln versichert werden, was natürlich kostet.

Die bisherigen zahnärztlichen Kontrolluntersuchungen kann der Zahnarzt in ein neues Bonusheft nachtragen, das dann als Nachweis gegenüber der GKV dient.
Zuletzt geändert von Bodi am 21.06.2008, 22:20, insgesamt 1-mal geändert.

finchen

Beitrag von finchen » 21.06.2008, 22:31

Hallo Bodi,

danke für die schnelle Antwort. Wenn ich Sie richtig verstehe, können mir die verloren gehenden Altersrückstände bei einem Wechsel wurscht sein. Die jährlichen zahnärztlichen Kontrolluntersuchungen werde ich dann in das Bonusheft nachtragen lassen, glücklicher Weise bin ich seit 16 Jahren oder so bei dem selben Zahnarzt. :D

Ich war 16 Jahre über meinen Ex mitversichert (Debeka), er war der Versicherungsnehmer und ich mitversicherte Person. Mein Teil des Vertrages wurde vor 2 Jahren auf seine Veranlassung hin abgetrennt und ich habe einen eigenen bekommen, bin jetzt also selbst Versicherungsnehmer.

LG finchen

Antworten