KV Beitrag bei Eerwerbslosenrente

Informationen zu Fusionen, Zusatzbeiträgen und Beitragsausschüttungen der gesetzlichen Krankenkassen

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
belie

KV Beitrag bei Eerwerbslosenrente

Beitrag von belie » 09.06.2008, 18:33

Hallo Zusammen,
möchte mich erstmal hier kurz vorstellen: BIn 41 Jahre alt wohne in Köln, lebe alleine und habe keine Kinder. Bin z.Zt. freiwillig versichert weil ich noch von meinem geerbten Geld lebe ( arbeite im moment nicht), habe vor kurzem eine Erwerbsolsenrente beantragt und das ich eine Teilrente bekomme ist gut möglich weil der Gutachter ( Psychiater ) der LVA das beführwortet.

Im Falle´das mir die Teilrente gewährt wird, würde sich der monatliche Beitrag meiner freiwilligen Mitgliedschaft bei der BEK etwas verringern?
Und wenn ja, ca. wieviel?

Danke im voraus. Betty

Krankenkassenfee

Beitrag von Krankenkassenfee » 09.06.2008, 20:45

Hallo,

wenn Du die Rente von der gesetzlichen Rentenversicherung bekommst und die Vorversicherungszeit in der gesetzlichen Krankenversicherung ( 9/10 der zweiten Hälfte des Erwebslebens) erfüllst, dann zahlst Du nur noch Beiträge aus der Rente. Je nach dem, wie hoch die ist, ist es mehr oder weniger. Für diesen Fall ist es wurscht, was Du an Erbe hast.

Erfüllst Du die Vorversicherungszeit nicht (weil Du z.B. lange Jahre privat versichert warst), dann zahlst Du mehr. Denn zusätzlich dann noch aus der Rente...

LG, Fee

Antworten