Hat jemand Erfahrungen mit BIG und Sports Direkt

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
loewe81

Hat jemand Erfahrungen mit BIG und Sports Direkt

Beitrag von loewe81 » 14.05.2008, 15:27

Hallo zusammen,

möchte demnächst mal wieder meine Kasse wechseln. Ich schwanke noch zwischen der BIG und der Sports Direkt die früher als Marquardt BKK bekannt war. In sämtlichen Foren hört man viel geteiltes über die BIG. Über die Sports Direkt findet man eigentlich noch gar nix. Kennt die schon jemand? Welche würdet Ihr denn wählen?
Würd mich freuen, wenn sich ei paar dazu melden würden.

GKVater

Beitrag von GKVater » 16.05.2008, 11:35

möchte demnächst mal wieder meine Kasse wechseln. Ich schwanke noch zwischen der BIG und der Sports Direkt

Hallo, darf ich mal fragen was (mal wieder) bei dir bedeutet? Bzw. auf was legst du wert bei einer Kasse? wenn du vielleicht ein paar mehr Details angibst, was du von deiner KK möchtest, dann werden eventuell auch direkt ein paar Antworten im Forum fallen über die BIG und die Sports Direkt ;)

und noch ein kleiner persönlicher Tipp:

Ein Kassenwechsel ist immer mit einer zweimonatigen Kündigungsfrist möglich.
Aufgrund der Einführung des Gesundheitsfonds zum 01.01.2009, fällt der Beitragsvorteil bei den Krankenkassen einfach weg!
Daher wäre es ratsam zum jetzigen Zeitpunkt bei einem geplanten Kassenwechsel eher auf die Mehrleistungen zu achten. Alternativ auf das derzeitige Preis/Leistungsverhältnis.
Mein Tipp: kein Wechsel in eine billige Kasse, sondern eher zu einer mit gutem Service, Erreichbarkeit und vielen Mehrleistungen (z.B. Erstattung von Vorsorgekursen oder Übernahme von Fitnessstudiobeiträgen). Mir fallen da zum Beispiel die TK oder die BKK R+V ein.... Hör Dich einfach mal um..sonnigen Tag GKVater ;)

Lohnbuchhalter

Krankenkassenwechsel

Beitrag von Lohnbuchhalter » 16.05.2008, 11:59

Hallo,

warum sollte der ZEitpunkt für einen Krankenkassenwechsel jetzt besser oder schlechter wie vor 5 Jahren sein. Die Argumentation das ab Anfang nächsten Jahres die Beitragssätze alle gleich sind ist doch tataler blödsin. Sofern die Krankenkassen abschätzen können wie sie mit ihren Geld auskommen werden,wird es auch die ersten Auszahlungen an den Versicherten geben. Siehe dazu das Interview mit der IKK-direkt, welche bis zu 50€ auszahlen will und ander Krankenkassen werden folgen.

Wenn man will kan man natürlich auch die Leistungen und Geschäftsstellendichte etc. vergleichen, aber wer blickt denn da noch durch.
kleine Hilfe dazu am rande.
schau mal auf
www.krankenkassen-direkt-vergleich.de dort kannst du auch beide Krankenkassen gegenüberstellen und die für dich bessere raussuchen.
Und falls du bei deinem Krankenkassenwechsel doch eine Krankenkasse erwischt welche nächstes Jahr von seinen Versicherten Geld nachfordert, dann hast du ein außerordentliches Kündigungsrecht.

Na dann hoffe ich doch mal das ich dir ein wenig weitergeholfen habe.

Der Lohnbuchhalter

loewe81

Beitrag von loewe81 » 16.05.2008, 12:42

Hallo,

mal wieder heißt, das ich nach zwei Jahren mal wieder ein Preis- Leistungsverhältnis gemacht habe. Habe dann auch festgestellt das in Punkto Wahltarifen andere Kassen wesentlich bessere Angebote machen. Und da ich selten zum Arzt gehe und auch gern sehr viel Sport treib, bin ich eben auf die BIG oder Sports Direkt gekommen. Darum wollte ich eigentlich wissen ob jemand Erfahrungen mit den Kassen hat. Vor allem mit der Sports Direkt. Danke und Grüße loewe81

GKVater

Beitrag von GKVater » 16.05.2008, 14:50

Weshalb der Zeitpunkt jetzt so besonders ist gegenüber den Vorjahren?
Ganz klar, wegen dem Gesundheitsfond!

Und solche Aussagen von der IKK-direkt (die übrigens nur mit ihrem „noch“ günstigen Beitragssatz werben) sind absolut aus der Luft gegriffen um noch vor dem 01.01.2009 Mitglieder zu gewinnen. Man kann sich auch gerne mal die Zufriedenheit der Kunden solcher „Billig-Kassen“ oder den Leistungsumfang ansehen bzw. vergleichen. Wirklich erstaunlich…!

Um die Höhe des Einheitsbeitragssatzes 2009 laufen momentan die wildesten Spekulationen. Dieser wird frühestens im Herbst diesen Jahres bekannt gegeben. Wie will da eine Krankenkasse jetzt schon versprechen 50,- EUR zurückzuzahlen, wenn diese noch nicht einmal wissen mit welchen Geldern sie im nächsten Jahr rechnen können? Seriöser Wettbewerb klingt anders!
-Auch wenn das Sonderkündigungsrecht bei einer Beitragssatzerhöhung bestehen bleibt-
Nur welche Kassen betrifft das? Und dazu wird man auch im Netz keine aussagekräftigen Berichte finden.

Und die Geschäftsstellendichte ist für mich kein Kriterium. Wann besuche ich schon mal meine Krankenkasse? Und wann ist diese auch so nah gelegen, dass es mit keinem erheblichen Zeit- und Kostenaufwand verbunden ist?

Man sollte seine Entscheidung von einer kontinuierlich guten Krankenkasse abhängig machen!
(und das sind u.a. die beiden von mir genannten Kassen)

also sonniges we ;)

Krankenkassenfee

Beitrag von Krankenkassenfee » 16.05.2008, 20:06

Hallo GKV-Vater,

die Geschäftsstelle Deiner Krankenkasse bruchst Du spätestens dann, wenn das Krankengeld nicht kommt und Du mal (bildlich gesprochen) da mit der Faust auf den Tisch hauen willst.

Ob die IKK direkt wirklich Geld auszahlen kann - wer weiss das schon. Eventuell hat sie sich in den letzten Jahren doch ein paar Kranke eingefangen, die dummerweise nicht zu den 80 Morbi-RSA-Krankheiten gehören. Und da kann die Rechnung ganz schnell nach hinten losgehen.

Ich persönlich glaube nicht, dass irgendeine Kasse im Jahr 2009 einen Zusatzbeitrag erheben wird. Und was ab 2010 ist - wer weiss das schon.

Wechselt Ihr mal alle schnell noch - geiz ist geil und dann seid Ihr erst mal 18 Monate gebunden. Dumm nur, wenn man dann krank wird. Die Internetforen sind ja voll von abenteuerlichen Geschichten.

Für mich sieht Wettbewerb anders aus. Aber das juckt Frau Schmift wohl kaum. Demnächst geht die Jagd auf gesunder Diabetiker und co los...

LG, Fee

Erbse

Re: Hat jemand Erfahrungen mit BIG und Sports Direkt

Beitrag von Erbse » 03.07.2008, 18:22

Ja zur sports direkt weil, sie im Rahmen des Bonusprogramms sportiva dich mit Jährlich 100 € unterstützt. Ja weil, sie heute schon plant nach dem Fond 2009 Beiträge an Versicherte auszuschütten. Ja, weil sie Reiseimpfungen zahlt. Ja, weil sie eine kostenlose Hotline hat und nach der Umfirmierung trotzdem noch eine BKK ist. Ja, weil sie Präventionskurse unterstützt.
Klar, irgendjemand wird sich immer beschweren. Man kriegt nicht alle unter einen Hut. Die Tendenz ist aber durchweg positiv.

PS:
HaMÜ und div. andere Kassen haben derweil zum 01.07.08 ihre Beiträge mal eben erhöht und kassieren derweil nochmal ab. Erfahren kann man das dann über deren HP. Man muss nicht denken, dass man informiert würde...

loewe81 hat geschrieben:Hallo zusammen,

möchte demnächst mal wieder meine Kasse wechseln. Ich schwanke noch zwischen der BIG und der Sports Direkt die früher als Marquardt BKK bekannt war. In sämtlichen Foren hört man viel geteiltes über die BIG. Über die Sports Direkt findet man eigentlich noch gar nix. Kennt die schon jemand? Welche würdet Ihr denn wählen?
Würd mich freuen, wenn sich ei paar dazu melden würden.

Krankenkassenfee

Beitrag von Krankenkassenfee » 03.07.2008, 19:22

Hallo,

schaun wir mal, was davon am 1.1.09 noch übrig ist.

LG, Fee

NuRock

Beitrag von NuRock » 03.07.2008, 21:05

Gebe der Fee recht.

Ich würde jedem empfehlen den Jan. noch verstreichen zu lassen und dann zu schauen was die Kassen anbieten. Die Kassen können dies bis dato noch nicht sagen, da sie nicht alle Rahmenbedingungen kennen. Wer etwas anderes sagt ist für mich unseriös oder wohl ein Mitarbeiter der genannten KKen. Sorry...

Erbse

Beitrag von Erbse » 03.07.2008, 23:03

:lol: Sehe ich auch so. Hier trennt sich dann wohl oder übel die Spreu vom Weizen :D

kesa

Hallo loewe 81

Beitrag von kesa » 04.07.2008, 21:59

Wenn ich Deine Anfangsfrage richtig gelesen habe, möchtest du gerne wissen, wie die Erfahrungen mit der BIG bzw. mit der sports direkt sind.

Beide Kassen sind günstig im Beitragssatz. Dies bedeutet, dass sie mit ihrem Geschäftsmodell wenig Verwaltungskosten produzieren. Die sports direkt möchte durch Ihre Mehrleistungen sportaffine bzw. aktive Mitglieder gewinnen. Die BIG setzt auf virtuelle Geschäftsstelle.

Bei der sports direkt erhält man jedes Jahr ein kostenloses Aktivwochenende im 3 Sterne Hotel Lindner. 100 Euro erhälst Du, wenn Du im Fitnessstudio oder im Verein aktiv bist. Beachte aber hier, dass hierfür noch weitere Voraussetzungen, wie Vorsorgeuntersuchungen Voraussetzung sind. Die Wahltarife haben beim Ökotest auch sehr gut abgeschnitten.

Mein Ratschlag wäre, lass Dir einfach von beiden Kassen Infomaterial zuschicken und wege die Vorteile ab.

Viele Grüße

NuRock

Re: Hallo loewe 81

Beitrag von NuRock » 07.07.2008, 12:35

kesa hat geschrieben: Beide Kassen sind günstig im Beitragssatz. Dies bedeutet, dass sie mit ihrem Geschäftsmodell wenig Verwaltungskosten produzieren.
Diese Schlussfolgerung ist nicht richtig. Vor einiger Zeit habe ich gelesen, dass die AOK/en (keine Ahnung welche Landes-AOK) die niedrigsten Verwaltungskosten hat. Die Verwaltungskosten (insbesondere die fixen Kosten) werden auf allen "Schultern" der Mitglieder verteilt. Des Weiteren benötigen größere Kassen weniger Personal (Zentrale Steuerung). Ein Faustregel zu den Verwaltungskosten (die nicht immer stimmen muss): je kleiner das Unternehmen, desto höher die Verwaltungskosten / je größer das Unternehmen, desto niedriger die Verwaltungskosten.

Jetzt steht noch die Frage im Raum, warum die großen Kassen einen höheren Beitrag haben?

- ältere Versichertenstruktur --> höhere Leistungsausgaben
- Kassen mit niedrigem Beitragssatz gibt es meistens erst seit ca. 10-15 Jahre --> fast nur junge und gesunde Risiken
- wechselbereit Versicherte <45 --> "junge" KK haben bessere Risiken; ältere Leute wechseln meistens wie nie ihre KK
- "Geiz ist geil" trifft eher auf jünger als auf ältere zu. Ältere Leute wollen ihre KK vor Ort, da sie diese öfters in Anspruch nehmen können/müssen

Antworten