Hallo!
Ich habe eine recht spezielle Frage und hoffe, jemand kann mir helfen.
Ich habe eine Psychologiestudium hinter mir und beginne nun eine Ausbildung zum Psychologischen Psychotherapeuten. Dem Sinn nach ist das wohl ein Aufbaustudium, da ein abgeschlossenes Studium (Psychologie oder Medizin) hierfür Voraussetzung ist. Notwendig ist die Ausbildung auch, da man nur mit dieser Ausbildung Psychotherapeut werden kann. Ausserdem wird sie durch eine Einrichtung einer staatlich anerkannten Uni durchgeführt. Meine Krankenkasse hat mir jedoch mitgeteilt, dass die KVdS nicht mehr anwendbar ist, da mein Studium abgeschlossen und die Ausbildung eben formell kein AufbauSTUDIUM sei. Hat sie recht?
Danke für jede hilfreiche Antwort!
KVdS bei Ausbildung zum Psychotherapeuten
Moderator: Czauderna
-
-
-
-
Aufbaustudium?
Danke, aber das Problem ist, daß der rechtliche Status der Ausbildung (Ausbildung im Anschluß an abgeschlossenes Studium oder Aufbaustudium) wohl unklar ist. Die Krankenkasse konstatiert eben, daß die Ausbildung zwar äquivalent zu einem Aufbaustudium sei, formell aber kein Aufbaustudium darstelle und damit die Bestimmungen bzgl. eines Aufbaustudiums nicht angewendet werden können. Die Frage ist also sehr speziell auf diesen Fall bzw. Berufsausbildungsweg bezogen.