BIG, IKK Thüringen... - welche nach Gesundheitsfond?

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
sgruenwald

BIG, IKK Thüringen... - welche nach Gesundheitsfond?

Beitrag von sgruenwald » 06.05.2008, 14:25

Ich werde zum 1.7. meine Krankenkasse noch dieses Jahr wechseln. Ich weiß, kein günstiger Zeitpunkt wegen dem Gesundheitsfonds und den Einheitssätzen - aber da meine derzeitige Krankenkasse bei Einführung des Fonds mit Sicherheit keine Rückzahlungen leisten wird (eher umgekehrt) lohnt sich ein Verbleib nicht mehr.

Für mich persönlich sind Serviceleistungen ziemlich zweitrangig. Filialnetz brauch eigentlich nicht, mit meiner derzeitigen Krankenkasse war ich de facto nie wirklich im Kontakt. Ich zück die Karte beim Zahnarzt zur Vorsorge und das war's für mich. Dementsprechend tendier ich auf alle Fälle zu den günstigen GKVs.

Für mich in Frage kommen dabei:
IKK Thürigen
IKK Südwest Direkt
IKK Direkt
BIG

Die preislichen Unterschiede sind für dieses halbe Jahr marginal, also ist es mir eigentlich egal, ob 12,3% oder 12,5%.

Ich tendiere derzeit zur BIG oder IKK Thüringen, weil beide zusätzlich das 1. Bonusprogramm anbieten.

Was mich nun interessiert ist, ob man in irgendeiner Form abschätzen kann ob welche dieser Kassen bei Einführung des Fonds voraussichtlich Rückzahlungen tätigen werden. Die IKK Direkt und IKK-SWDirekt haben das ja angekündigt, aber das heißt natürlich nichts.

Gibt es trotzdem irgendwelche Tendenzen an denen man sich festhalten kann? Irgendwelche Wahrscheinlichkeiten, dass eine dieser GKVs tatsächlich auszahlt? Welche GKVs sind wirtschaftlich gesund, welche eher nicht? Ich habe etwas Bedenken, bei der IKK Thüringen (die sich dazu garnicht äußert und immerhin ein großes Filialnetz betreiibt) zum beispiel nur auf ein Lockvogelangebot hereinzufallen, um noch bis Ende des Jahres viele Kunden zu kriegen um nachher einfach im Eintragssatz mizuschwimmen, während BIG als Direktversicherung zumindest eine Rückzahlung "in Aussicht stellt".

Wie sind Eure Einschätzungen? Welche würdet ihr nehmen?

robertschmitt@ish.de

Bonus

Beitrag von robertschmitt@ish.de » 16.05.2008, 21:13

Hallo,

wenn eine GKV dir einen Bonus verspricht.. ist dieser gesetzlich geregelt.. sogenannte Wahltarife über das SGB und bei den einzelnen Kassen in der Satzung.. also einfach die Internetseite aufrufen und durchlesen.. bei der gesetzlichen sind es feste Laufzeiten (3Jahre-sprich dann auch für dich bindend) aber halt meistens auch ein Risiko.. Vergleichbar mit der KFZ-Vollkasko.. wenn nicht passiert bekommst du Geld und im schlimmsten Fall (Krankheit) mußt du drauf zahlen.. ich habe z.B. von der KKH direkt bei Beginn Geld bekommen und riskiere -im schlechtesten Fall. halt auch einen gewissen Betrag bezahlen zu müssen!
LG
Rob

Antworten