Selbständig mit unter 350 € im Monat, trotzdem familienversi

GKV - PKV wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Meini

Selbständig mit unter 350 € im Monat, trotzdem familienversi

Beitrag von Meini » 21.11.2007, 16:24

Hallo, wer kann mir helfen?
Bin bei meinem Mann familienversichert, bin nun selbständig mit im Schnitt 300 € Einkommen daraus pro Monat. Kann ich familienversichert bleiben, oder was ist nun zu tun ? :cry:

Mille

Beitrag von Mille » 21.11.2007, 18:58

Hallo Meini,

eine Familienversicherung ist ausgeschlossen, wenn man hauptberuflich selbständig ist. Eine nebenerwerbliche Selbständigkeit ist für die Familienversicherung unschädlich, wenn die Einkommensgrenze von 400,00 EUR nicht überschritten wird (Summe aller Einnahmen, also auch ggf. Zinsen, Mieten, Pacht usw.).

Nebenerwerblich ist eine Selbständigkeit, wenn sie wirtschaftlich und zeitlich von untergeordneter Bedeutung ist. Außerdem dürfen i.d.R. keine Arbeitnehmer beschäftigt sein.

Gruß
Mille

Meini

Beitrag von Meini » 21.11.2007, 19:24

Hallo Mille, danke für die Antwort. Aber ich habe gehört unter 350 im Schnitt können auch selbständige familienversichert bleiben.

Mille

Beitrag von Mille » 21.11.2007, 19:38

Hallo Meini,

das ist richtig. Eine nebenerwerbliche Selbständigkeit schliesst eine Familienversicherung nicht aus.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass trotz geringer Einkünfte eine Selbständigkeit als hauptberuflich gelten kann und dann die Familienversicherung nicht möglich ist.

Gruß Mille

Meini

Beitrag von Meini » 21.11.2007, 19:45

Hallo Mille also MUß ich ob ich will oder nicht privat fur ca. 178 oder freiwillig gesetzlich für 290 mir etwas davon aussuchen?

Meini

Beitrag von Meini » 21.11.2007, 19:48

Wenn ich nun, sagen wir auf 400 € Basis einen Tag im Monat für 50 € arbeite, wie sieht es dann aus ?

KKK

Beitrag von KKK » 21.11.2007, 20:02

Dort sieht es leider genauso aus wie es Mille gesagt hat.