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Servicestandarts der IKK Direkt

Verfasst: 03.07.2007, 14:56
von Sofa123
Muss mich hier mal auskotzen, versuche seit geschlagenen 14 Tagen einen Mitarbeiter der IKK Direkt in Kiel zu erreichen mit dem ich bereits vorher schon im Kontakt stand. Es ist nicht möglich an den ranzukommen, jedesmal lande ich in der Hotline und immer wieder die selben Fragen:
Versichertennr.
Name
Vorname
Geburtsdatum
Grund des anliegens
usw...
da ich kein Mitglied dort bin habe ich keine versichertennr. und habe anscheinend somit auch kein Anrecht darauf mit dem Mitarbeiter verbunden zu werden. Heute sagte ich der gekünzelt freundlich sprechenden Dame in der Hotline das ich bereits privat mit dem kollegen gesprochen habe darauf sagte sie mir das wenn ich mit ihm privat gesprochen habe das ich ihn doch gefälligst nach feierabend anrufen soll.
Unglaublich das Thema IKK Direkt ist für mich erledigt! Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht???

Gruß

Sofa123

Verfasst: 03.07.2007, 15:27
von Kolibrine
Wir wollten ja auch die Kasse wechseln und darum hab ich mich auch dort informieren wollen......das ging alles nicht. Unmöglich fand ich das und dann noch eine teure Hotline-Nummer.
Deinen Frust kann ich gut nachvollziehen.

Bei unserer eigenen Sache hab ich im Moment einen guten Draht zur BIG. Die haben mich schon zurückgerufen, obwohl wir noch kein Mitglied sind. Auskünfte auch über unsere derzeitigen Streit mit der Barmer gegeben.
Also ich bin ganz froh und.............die haben eine 24 Stunden-Hotline mit 0800 Telefonnummer :D

Verfasst: 07.07.2007, 11:10
von FrankP
Hallo zusammen,
So nun werde ich mal den vorgang bei der IKK Direkt beobachten
Habe am Dienstag den 08.05.2007 um 14.30 Uhr alle unterlagen zur IKK Direkt(inklusive Antrag Familienversicherung) gefaxt nun werde ich mal Abwarten und den vorgang hier hinein schreiben.
.......................................................................................................
So nach 16 Tagen ist meine Karte und die Mitgliedsbescheinigung gekommen ging doch recht schnell nun fehlen nur noch die karten für meine Frau & Tochter aber bis zum 01.08.2007 ist ja noch Zeit.Werde auch hier noch den verlauf der 2 fehlenden karten hier berichten
Liebe grüsse F....

So heute den 30.05.2007 sind auch die Karten für meine Frau & Tochter gekommen..

Verfasst: 07.07.2007, 13:49
von KKK
Na toll!

Bei neuen Mitgliedern ist jede Krankenkasse schnell.

Aber stelle mal ein Antrag auf Erstattung von Fahrkosten, sowas kann nämlich bei einigen Krankenkassen Monate dauern bis eine Antwort auf Ihren Antragt folgt.

oder auf Erstattung von gesetzlichen Zuzahlungen.

Re: Servicestandarts der IKK Direkt

Verfasst: 31.10.2007, 12:37
von Volker
Sofa123 hat geschrieben:Muss mich hier mal auskotzen, versuche seit geschlagenen 14 Tagen einen Mitarbeiter der IKK Direkt in Kiel zu erreichen mit dem ich bereits vorher schon im Kontakt stand. Es ist nicht möglich an den ranzukommen, jedesmal lande ich in der Hotline und immer wieder die selben Fragen:
Versichertennr.
Name
Vorname
Geburtsdatum
Grund des anliegens
usw...
da ich kein Mitglied dort bin habe ich keine versichertennr. und habe anscheinend somit auch kein Anrecht darauf mit dem Mitarbeiter verbunden zu werden. Heute sagte ich der gekünzelt freundlich sprechenden Dame in der Hotline das ich bereits privat mit dem kollegen gesprochen habe darauf sagte sie mir das wenn ich mit ihm privat gesprochen habe das ich ihn doch gefälligst nach feierabend anrufen soll.
Unglaublich das Thema IKK Direkt ist für mich erledigt! Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht???

Gruß

Sofa123

Hallo,
ich bin auch bei der IKK - Direkt.

Warum nimmst du nicht diese Telefonnummer ?

04317755694

Gruß
Volker


PS. An ALLE

Die Leistungen der Krankenkasse ob IKK, AOK, und und und sind ALLE gleich.

Es gibt nur EIN SGB und daran haben sich ALLE Kassen zu halten.

Es mag Abweichungen geben wie z.B. Alter der Kinder, die eine Kasse sagt 12 die andere 14 Jahre.
Aber sonst, SGB V ist GESETZ. Für alle Kassen.

Verfasst: 31.10.2007, 19:14
von Dr. eisenbarth
Hallo Volker,

woher nimmst Du Deine Weisheit?

Nicht alle Leistungen sind per Gesetz geregelt, wie siehts zum Beispiel mit dem freien Krankenhauswahlrecht aus?

Wie siehts mit den verschiedenen Impfungen aus?

Warum hat jede Krankenkasse eine Satzung, wenn doch alle Leistungen gleich sind?

Wie ist das Kulanzverhalten einer Krankenkasse? Entschieden, ob Leistungen übernommen werden oder nicht, wird von der Krankenkasse. Da kann die Reha auch mal 3 Wochen ohne MDK bewilligt werden oder auch verlängert werden. Ist Ermessenssache und wird nicht vom Gesetz vorgeschrieben. So kann man es bei jeder Leistung machen. Die Krankenkasse kann grdfs. jede Leistung ablehnen und das bis vor das Sozialgericht durchboxen. Ob sie dann Recht bekommt und auch einen Rüffel ist eine andere Sache. Aber jeder Lesitungsantrag kann in die Länge gezogen werden.

Also prüfe noch einmal Deine Aussage und deklariere sie als Meinung, nicht als Tatsache, denn eine Tatsache ist Deine Meinung nicht.

Verfasst: 01.11.2007, 16:27
von Volker
@ Dr. Eisenbarth.

Ich bin Ausgebildeter SoZiFa.

Somit kenne ich DAS SGB.

Verfasst: 01.11.2007, 18:05
von Krankenkassenfee
Hallo Volker,

was ist denn ein ein "Ausgebildeter SoZiFa."?

LG, Sabine (augebildeter Sozialversicherungsfachangestellter und Krankenkassenbetriebswirt *malangeb)

Verfasst: 01.11.2007, 19:30
von Dr. eisenbarth
Wenn Du ausgebildeter SoZiFa bist, dann hast Du wohl bei Deiner Ausbildung nicht aufgepasst, oder lernt man bei der IKK-Direkt nur die wichtigsten Paragraphen. Schon mal was von Muss- und Kann-Leistungen gehört?

Verfasst: 04.11.2007, 21:02
von pompidou
Hallo Volker,
wenn du schon vom Fach bist, dann erzähl hier bitte nicht so einen Mist.
Woher hast du diese Waisheiten.

Oder ganz einfach Herr SoZiFa: Beantworte mir doch bitte, mit deinem Fachwissen, ob z.B. alle Krankenkassen Reiseschutzimpfungen bezahlen, oder ob alle Krankenkassen z. B. auch Haushalthilfe bei ambulanten Eingriffen bezahlen.....usw.
Könnte ich noch mind. 20 andere Beispiele geben.

Grüße.

Verfasst: 06.11.2007, 19:52
von Kassen-Hopper
mal eben mit dem nackten Finger auf den Volker zeig!! :lol:

Wie kann man nur so schamlos zugeben, dass man von dieser Materie keine Ahnung hat... :roll:

Zum Thema "Mein Bagger ist viel größer als dein Bagger..."

Ich bin auch so ein gelernter...(bei uns nennen wir das SoFa :shock: )...und bin Dpl.Kaufmann dazu....und und und...

[b]SO[/b] [b]ZI[/b]eh leine und [b]FA[/b]hr zur .... :evil:


Tschuldigung....war gerade so in Fahrt und freu mich auf die Kommentare...wollt nur mal ein wenig intrigieren.

Verfasst: 06.11.2007, 20:51
von Angelique
Hallo an alle was bin ich froh dieses Forum gefunden zu haben. Bin momentan mit den Nerven ziemlich am Ende. Grund IKK Baden Würtemberg. Zahlreiche Briefe noch mehr telefonate jedes mal eine andere Mitarbeiterin. Verstehe schon das Prinzip einer Hotline. Jedoch von 3 verschiedenen Sachbearbeitern angeschrieben zu werden da steckt für mich schon Absicht dahinter.

Seit dem 19.09.07 sollte ich Krankengeld beziehen. Diese fürchterliche IKK hat es noch nicht einmal geschaft korrekt und komplet mir den Oktober zu überweisen.

Wo kann ich mir informationen über die Sozialabgaben der Krankenkassen anlesen. Denn die Berechnungen die ich von denen habe sagen mir gar nichts.

Danke im voraus eure müde Angelique :oops: :(

Verfasst: 09.11.2007, 15:38
von Volker
gelöscht!

Verfasst: 09.11.2007, 22:16
von pompidou
@ Volker


Was soll dass?. Eine Anleitung das jeder seine Kasse mit noch höheren Kosten drohen soll?....

Also ich kann deine Argumentation nicht nachvollziehen.

Viel Spass noch dabei deiner Kasse zu "drohen" um Leistungen zu erschleichen.

Sollte dies bei deiner Kasse so die Praxis sein, wäre das für mich ein weiterer Grund, diese nicht zu wählen.(wer gut droht, bekommt viel Leistung, wer weniger gut drohen kann, bekommt weniger Leistung) Und dein Arzt finde ich auch ziemlich merkwürdig.

Verfasst: 10.11.2007, 09:54
von Dr. eisenbarth
Lieber Polizist Volker,

irgendwie widersprichst Du Dich doch selber. Erst sagst Du, vor dem Gesetz sind alle gleich und es gibt nur ein Gesetz, daran müssen sich alle halten, egal welche Kasse. Und gleich im nächsten Absatz erzählst Du, dass die Kassen auch leisten, wenn es nicht im Gesetz steht. JA WAS DENN NUN?

Also sind doch nicht alle Kassen gleich? Gibt es doch mehr als nur 5 % Ausnahmen? Kann nun eine Kasse sich kulanter zeigen als eine Andere? Warum erzählst Du dann, dass es egal ist, bei welcher Kasse man versichert ist.

So langsam verstehe ich, warum Du nicht mehr bei einer Krankenkasse arbeitest. Meiner Meinung nach hast Du die ganze Ausbildung irgendwie nicht verstanden.

Ich hoffe nur, Du bist bei der Polizei nicht als aktiver Hilfsbeamter der Staatsanwaltschaft unterwegs. Ach ne, dann wärest Du ja Beamter.

Nun, nichts für ungut, aber bitte nachdenken vor dem Schreiben.