Probleme beim Wechsel
Verfasst: 11.11.2018, 17:08
Hallo erstmal,
ich habe ein kleines Anliegen und bräuchte eine Bestätigung ob ich richtig liege. Es geht um Folgendes:
Im August diesen Jahres habe ich meine Mitgliedschaft bei der Barmer gekündigt und wollte zur TK wechseln, Anmeldung zur TK ging zeitgleich raus, Kündigungsbestätigung sollte nachgereicht werden. Habe irgendwann die Bestätigung von der Barmer erhalten, die TK ließ sich etwas Zeit.
Ich hatte nur noch so halb dran gedacht, da in 3 Monaten Frist viel passiert, und dann fiel mir neulich beim Sortieren meiner Unterlagen wieder die Kündigungsbestätigung in die Hände. Ach herrje, dachte ich mir, zum 31.10. wird sie wirksam und von der TK habe ich noch nichts bekommen. Habe dann die TK angerufen, da bin ich überhaupt nicht im System. Irgendwie ist meine Anmeldung bei denen nicht angekommen.
Jetzt ist aber sie Sache, als ich bei der Barmer anrief sagte mir eine Dame am Telefon, ich hätte ja zum 01.11. gekündigt, also wäre ich nicht mehr bei ihnen versichert.
Ist es nicht aber so, dass wenn ich meinem Arbeitgeber bis zum Ende der Frist keine neue Krankenkasse vorlege, die Kündigung bei der alten unwirksam wird?
Soll heißen, wenn ich keine neue Kasse gefunden habe (warum auch immer, in meinem Fall ist halt was schief gelaufen) bin ich doch automatisch bei der Barmer weiterversichert, oder?
ich habe ein kleines Anliegen und bräuchte eine Bestätigung ob ich richtig liege. Es geht um Folgendes:
Im August diesen Jahres habe ich meine Mitgliedschaft bei der Barmer gekündigt und wollte zur TK wechseln, Anmeldung zur TK ging zeitgleich raus, Kündigungsbestätigung sollte nachgereicht werden. Habe irgendwann die Bestätigung von der Barmer erhalten, die TK ließ sich etwas Zeit.
Ich hatte nur noch so halb dran gedacht, da in 3 Monaten Frist viel passiert, und dann fiel mir neulich beim Sortieren meiner Unterlagen wieder die Kündigungsbestätigung in die Hände. Ach herrje, dachte ich mir, zum 31.10. wird sie wirksam und von der TK habe ich noch nichts bekommen. Habe dann die TK angerufen, da bin ich überhaupt nicht im System. Irgendwie ist meine Anmeldung bei denen nicht angekommen.
Jetzt ist aber sie Sache, als ich bei der Barmer anrief sagte mir eine Dame am Telefon, ich hätte ja zum 01.11. gekündigt, also wäre ich nicht mehr bei ihnen versichert.
Ist es nicht aber so, dass wenn ich meinem Arbeitgeber bis zum Ende der Frist keine neue Krankenkasse vorlege, die Kündigung bei der alten unwirksam wird?
Soll heißen, wenn ich keine neue Kasse gefunden habe (warum auch immer, in meinem Fall ist halt was schief gelaufen) bin ich doch automatisch bei der Barmer weiterversichert, oder?