Hallo,Thomas3 hat geschrieben:Gratulation zu 47 Jahren Berufserfahrung. Dann wissen Sie sicher, dass es Zeiten gab, in denen es einfacher war als heute, von einer PKV zurück zur GKK zu wechseln.
Warum wird eigentlich so gerne das Klischee bemüht, dass Menschen vornehmlich zur PKV wechseln, um Geld zu sparen? Oder sich aus einem Solidarsystem verabschieden wollen? Es gibt ganz unterschiedliche Gründe dafür.
Nein, es war nicht einfacher, wie kommst du darauf, es war schon immer im Grundsatz so wie heute, lediglich die Altersgrenze von 55. gab es noch nicht und bei den Scherbehinderten gab es das auch noch nicht. Ein- oder zei Mal gab es meiner Erinnerung nach eine Öffnungsaktion von drei Monaten wo jeder, der wollte, in die GKV konnte ( Beamte waren, meine ich, ausgenommen).
Nenn mir mal einen so unterschiedlichen Grund - natürlich geht bzw. ging es nur ums Geld, die Leistungen könnten es nicht sein, denn wenn man wusste, dass diese Leistungen von den Leistungserbringern wesentlich höher in Rechnung gestellt werden, als die es bei der GKV können, dann hätten sie alle auch gleich in der GKV bleiben können. Nein, es war das Geld zuerst, und dann kam evtl. Auch der Status. - Privatpatienten !!!
Gruß
Czauderna