Jetzt weiß ich endlich was du meinst. Du meinst die Verwaltungskosten im GKV-System. Die möchtest du also komplett "weghaben"?gutwlad hat geschrieben: .........etwa 12 Mrd. PKV 9 Mrd.*3 = 27 Mrd. +12 Mrd. = 40 Mrd. € jährlich + KBV+Gesundheitsfond+Gematik GmbH, wenn du das alles zusammen rechnest, dann wirst du einsehen, dass 80 Mrd. € die ich in Raum als VerlusstZahl gestellt habe, (iPGV kommt ohne diese Strukturen aus), klein gerechnet wurden......
Grüß Dich
Das bedeutet, du möchtest, dass der "Gesundheitsmarkt" komplett unreguliert ist, jeder Arzt und Leistungserbringer darf abrechnen, was er will?
Krankenhäuser können nach Lust und Laune gebaut werden?
Oder soll jeder Patient mit seinem Arzt die Preise verhandeln? Ich stelle mir das gerade vor. Ich schlepp mich mit einer Grippe zum Arzt. Der schaut mich an und sagt: Eine Behandlung macht 100 Euro. Ich sage: Nein danke und schleppe mich zum nächsten?
Gutwald, was du äußerst, ist äußerst naiv. Du scheinst garnicht zu wissen, was die verschiedenen Teilnehmer am Gesundheitssystem eigentlich tun. Du siehst nur die Verwaltungskosten.
Das ist so, als ob du forderst, dass die Verwaltungen der Städte abgeschafft werden. Wenn man einen Ausweis braucht, bestellt man sich den im Internet, das reicht.
Das ist ja noch naiver. Es entsteht also keine Arbeit, wenn das "Solidaritätskonto" geführt wird? Wer verwaltet es? Wie bekommt man Geld aus dem Solidaritätskonto? Wird es geprüft oder auf Zuruf? Gibt es dort eine Deckelung?gutwlad hat geschrieben: Sag mal, wieso sollten Verwaltungskosten entstehen, wenn der Sozialamt ein weiteres Konto hinzu kommt Verwaltungskosten entstehen? Wir haben ja die arbeit eins Beamten im Sozialamt mit unseren Steuern im Vorraus bezahlt hatten. Außerdem, auf dem Solidarutätskonto gbts keinen einzigen Cent von Staat, der Staat verwaltet nur das zweckgebundene Konto mehr ist es nicht. Also NIX mit Kosten
Wer überwacht eigentlich, dass jeder sein Geld auf sein eigenes "Girokonto" draufzahlt, damit er im Krankheitsfall dort Geld hat? Wenn das Geld nicht reicht, wie bekommt man Geld aus dem Solidaritätskonto? Wie wird das Konto geschützt, dass ich nicht Geld davon abhebe, um mir ein Auto zu kaufen?
Im Grunde ist doch das, was du vorschlägst, wie eine Privatversicherung. Jeder sichert sein eigenes Risiko ab. Das funktioniert doch schon nicht in der Privatversicherung und das hat mit Verwaltungskosten nichts zu tun.
Gutwlad, deine Überlegungen sind ja ambitioniert, aber ich habe das Gefühl, dass du zu sehr an der Oberfläche bleibst und zu schnell "Parolen" raushaust, die einer objektiven Grundlage entbehren.
Beispielsweise das mit Generika. Generika sind auch nur Medikamente. Jedes Medikament hat Nebenwirkungen, egal ob Generika oder Originalpräparat. Zu sagen, das ist Müll, entbehrt jeglicher Grundlage, denn ansonsten würden die Medikamente nicht zugelassen.
Dann möchtest du alle Institutionen / Verwaltungskostenverursacher abschaffen. Dabei hast du keine Ahnung, was du überhaupt machen. Solange du nicht weißt, wer was im Gesundheitssystem macht, sind deine Überlegungen... mir fällt nicht das richtige Wort ein. Irgendwas zwischen Vision und Nonsens.