Prämie

Informationen zu Fusionen, Zusatzbeiträgen und Beitragsausschüttungen der gesetzlichen Krankenkassen

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Dr. Know

Beitrag von Dr. Know » 21.09.2012, 18:25

"Wenn Du nutzt, was eigentlich selbstverständlich ist und eh bezahlt wird, gibt's noch Geld dazu (denn wir wissen nicht mehr, wohin damit)."
N´Abend,

da bin ich wieder bei dir. Denke auch, dass die Versicherten für das Geld bzw. eine zusätzliche Erstattung schon eine Gegenleistung oder eine Behandlung erbracht haben sollten. Geld in Bonusprogramme zu stecken ist eh fragwürdig, da man bei den Programmen ja auch den Nutzen nachweisen muss...

Allerdings sehe ich es nicht als reinen Preiswettbewerb. Das veranstaltet dann nur die HKK, wenn sie ankündigt, die TK in jedem Fall mit der Prämie übertreffen zu wollen. Die anderen Kassen haben das Geld ja schon überwiegend in (vielleicht fragwürdige?) Zusatzleistungen gesteckt.

Und, dass der Marketinggedanke und die Neukundenakquise hinter allem steckt, halte ich nicht für verwerflich.

Alles in Allem sind wir aber wirklich nicht weit auseinander

:wink:

CiceroOWL

Beitrag von CiceroOWL » 21.09.2012, 19:50

Naja, so ganz weit seit ihr ja nicht auseinander , eine gewisse Skepsiss ist angebracht.

interesse

Beitrag von interesse » 21.09.2012, 20:38

heimat-krankenkasse.de/leistungen-und-mitgliedschaft/neu-gesundheitskonto.html

ich find dieses Paket super und einfach! Ohne versteckte fallen o.ä.

Belege einreichen, Geld zurück --> fertig! (erste eigene Erfahrung gemacht)

CiceroOWL

Beitrag von CiceroOWL » 21.09.2012, 20:48

ikkbb.de/presse/pressemitteilungen.html

Es gibt jetzt denn wohl Krankenkassen die das ganze auch anders gestalten.

interesse

Beitrag von interesse » 21.09.2012, 20:57

sehe ich problematisch bei der IKK, da es reine Geldprämien sind die versteuert werden, wenn ich mich jetzt nicht täusche...also bezogen auf Babyschwimmen und Mutterpass...

Bei der Heimat Krankenkasse sind es finanzierte Sachleistungen die nicht versteuert werden...

CiceroOWL

Beitrag von CiceroOWL » 22.09.2012, 10:27

interesse hat geschrieben:sehe ich problematisch bei der IKK, da es reine Geldprämien sind die versteuert werden, wenn ich mich jetzt nicht täusche...also bezogen auf Babyschwimmen und Mutterpass...

Bei der Heimat Krankenkasse sind es finanzierte Sachleistungen die nicht versteuert werden...
Taja das ist denn wieder so eine Krux an der Sache. Aber so wie ich das sehe werden wohl noch mehr Kassen daran denken eine Prämie zu zahlen.

Soweit man dies denn glauben kann/ sollte.

open-report.de/artikel/Umfrage%3A+Jede+dritte+Krankenkasse+denkt+%FCber+Pr%E4mienr%FCckzahlung+nach/186245.html

Irgendwie gefällt mir das Ganze nicht. Es ist gut das den Mitgleidern das Geld zu Gute kommt.

Nur wollen die das denn auch ?

bkk.de/presse-politik/

Eher nicht.

Gruss.

jochen

Nachtrag:

Wenn denn die TKK tatsächlich die Prämie zahlen sollte denn droht Herrn Bahr anscheinend Ungemach.

sueddeutsche.de/wirtschaft/nach-praemienauszahlung-der-techniker-krankenkasse-krieg-der-kassen-1.1475119

Verschiedene Kassen scheinen denn den Klageweg gegen die verschobene Reform des Morbi RSA anszustreben.

barkasse

Beitrag von barkasse » 23.09.2012, 17:24

Verschwörung hin, Klage her. Vielleicht sollte man aber einmal an dieser Stelle an ein Interview von März dieses Jahres erinnern, das der damalige Vorstand zum Thema Prämie der FAZ gegeben hat:

„Von einer Prämien-Ausschüttung halten wir nichts“

(...)

Trotzdem könnten Sie leicht jedem ihrer 5,7 Millionen Mitglieder einen 100- Euro-Dankeschön-Scheck schicken.

Wir haben das diskutiert und unsere Mitglieder befragt. Doch ist denen die langfristige Stabilität wichtiger als die Auszahlung einer Prämie, die sie noch versteuern müssten.

Im Ernst: Ihre Mitglieder verschmähen eine Barprämie?

Doch, warum soll der Staat zu Lasten unserer Kunden profitieren? Das wäre für die Mitglieder weniger Netto vom Brutto.

Eine Prämienausschüttung wäre eine sehr effiziente Werbekampagne.

Das hätte in der Tat einen riesengroßen Marketingeffekt und wir würden sicher viele neue Kunden gewinnen. Aber auch so haben wir im vergangenen Jahr 380.000 Versicherte hinzugewonnen.

War das Ihr letztes Wort zur Prämie?

Mit letzten Worten sollte man vorsichtig sein. Wir diskutieren das Thema - im Verwaltungsrat und mit der Politik. Von einer Ausschüttung halten wir nichts. Ein Grund ist die Unsicherheit über die Finanzierungsbedingungen des Gesundheitsfonds. Mit mehr Zuverlässigkeit und langfristiger Berechenbarkeit wären viele Kassen sicher eher für eine Prämienausschüttung zu gewinnen.
faz.net/frankfurter-allgemeine-zeitung/techniker-krankenkasse-von-einer-praemien-ausschuettung-halten-wir-nichts-11673478.html

Wenn die Bedenken gegen die Prämie ein halbes Jahr später noch immer wiegen, wird die TK garantiert die Ausschüttung mit Hinweisen zur Besteuerung im Großgedruckten verbinden. Sind ja nicht nur FAZ-Leser, die TK-Mitglieder.

CiceroOWL

Beitrag von CiceroOWL » 23.09.2012, 17:32

Ich kenne den Artikel, ich weiss auch was denn denn heißt.Wenn eine Pämie gezahlt wird, ist diese zu versteuern. Ist auch klar. Von dem Gedanken einer Verschwörung halt ich persönlich gar nichts. Eher denn dem Gedanke geschuldet das denn eine Prämie gezahlt werden muss wennmeh rmehr 2 Monatsbeiträgen als Rücklagen gebildet wurden. Entsprechende Presseberichte liegen ja auch vor.

Ich denke mal der Artikel birngt es auf den Punkt:

aerztezeitung.de/extras/druckansicht/?sid=822468&pid=830684
Kenner der Szene sprechen davon, dass der Vorstoß von TK-Chef Dr. Jens Baas für große Aufregung unter den Kassen gesorgt hat.

Viele fühlten sich jetzt geradezu genötigt, nachzuziehen, denn die Prämie könnte der TK vor allem junge, gesunde Neumitglieder bescheren.

Doch von einem Prämienfeuerwerk kann freilich keine Rede sein. Das zeigen auch Umfragen unter den Krankenkassen. Zwar sieht jede dritte Kasse nach einem Bericht des "Focus" finanzielle Spielräume.

Gelder ausschütten wollen aber nur die wenigsten. Die meisten der befragten 81 Krankenkassen wollen vielmehr ihre freiwilligen Leistungen ausweiten, zusätzliche Zahnreinigungen finanzieren, oder Boni für gesundheitsbewusstes Verhalten bezahlen.
Der Rest ist für mich erstmal nur reines Gerücht.

Gruss.

Jochen

.

CiceroOWL

Die nächste Kasse zahlt

Beitrag von CiceroOWL » 28.09.2012, 07:16

big-direkt.de/presse/pressearchiv/presse_archiv_2012/2012_09_26_direktkrankenkasse_big_schuettet_praemie_aus.html

CiceroOWL

17 % würden Kasse wechseln

Beitrag von CiceroOWL » 29.09.2012, 09:37

healthnewsnet.de/krankenversicherung-14-prozent-der-gesetzlich-versicherten-wuerden-zu-einer-kasse-mit-praemienauszahlung-wechseln-712064

Betrachtet man diese Pressemitteilung, sofern die Studie zu verallgemeinern ist, das ggf der GKV Kassenmarkt aufgemischt wird. Allerding muss man auch berücksichtigen das ggf. das Ganze nach hinten losgehen kann.

stern.de/wirtschaft/versicherung/stern-umfrage-praemie-reizt-millionen-versicherte-zum-kassenwechsel-1900338.html#utm_source=sternde&utm_medium=zhp&utm_campaign=wirtschaft&utm_content=snippet-links

ikk-classic.de/presse/pressemeldungen/bundesweit/aktuell/27092012-ausgeglichenes-halbjahresergebnis-absage-an-praemien-wettlauf-bekenntnis-zu-forderungen-des-ikk-systems.html

Von daher mal immer schön vorsichtig, selbst die Bundesbank ist not amused darüber das die Kohle verfrühstückt werden soll.

Gruss

Jochen

CiceroOWL

Plant die Bergische KK auch eine Prämie

Beitrag von CiceroOWL » 01.10.2012, 07:36

rp-online.de/bergisches-land/solingen/nachrichten/bergische-krankenkasse-prueft-praemienzahlung-1.3014819

Es sieht so aus. ich wiederhole es sieht so aus, als wenn bei der Bergischen KK auch geprüft wird ob einePrämie gezahlt wird.

amerin

Beitrag von amerin » 01.10.2012, 14:17

ruv-bkk.de/index.php
Die R+V BKK prüft Prämienauszahlung

Dr. Know

Beitrag von Dr. Know » 01.10.2012, 21:41

Richtig so, immer schön raus mit der Kohle :P

CiceroOWL

Bergische BKK erstattet Praxisgebühr

Beitrag von CiceroOWL » 06.10.2012, 10:06

rp-online.de/bergisches-land/solingen/nachrichten/bergische-krankenkasse-erstattet-praxisgebuehren-1.3020963

CiceroOWL

Entwicklung der Finanzen in der Sozialversicherung

Beitrag von CiceroOWL » 11.10.2012, 21:19

destatis.de/DE/PresseService/Presse/Pressemitteilungen/2012/10/PD12_354_71135.html

docs.dpaq.de/1102-2012-06-20-43_pm_finanzentwicklung_der_gkv_im_1__quartal_2012_.pdf

Und der Schätzerkreis sagt die Entwicklung 2013 bleibt positiv.

bundesversicherungsamt.de/cln_349/nn_1046648/DE/Presse/Archiv__Downloads/PE__11.10.2012__2.html

Antworten