Eilantrag durch Krankenkasse

Informationen und Fragen zum Krankengeld

Moderator: Czauderna

fredy2206

Beitrag von fredy2206 » 29.09.2015, 19:34

Hallo,

hier noch mal der Ablauf:

Ich wurde von der KK aufgefordert, innerhalb von 10 Wochen den Rehaantrag zu stellen und somit war mein Direktionsrecht eingeschränkt. Habe den Antrag direkt an die DRV geschickt. Von dort habe ich die Bewilligung erhalten samt dem Namen der Rehaeinrichtung mit dem Hinweis, dass diese sich bezüglich eines Termines mit mir in Verbindung setzen wird. Daraufhin rief ich in der Rehaklinik an und man informierte mich darüber, dass dort noch nichts von der DRV vorliege. Dies sei aber normal und ich sollte noch mal nach einigen Tagen anrufen. Als ich dies tat, wurde mir gesagt, dass von der DRV immer noch keine Unterlagen dort angekommen seien, aber ein Eilantrag meiner Krankenkasse vorliegen würde. Auf meine Frage, ob die Krankenkasse das denn so einfach machen darf, wurde mir geantwortet, die dürfen das, weil die ja das Krankengeld zahlen.

Inzwischen bin ich übrigens wieder zu Hause, die 5wöchige Reha war für mich sehr kontraproduktiv und hat überhaupt nichts gebracht, eher im Gegenteil!!!!

Und es war für mich sehr anstrengend und stressig, innerhalb von 5 Tagen dort zu erscheinen. Bekam am Donnerstag Bescheid, dass ich den Dienstag darauf dort zu erscheinen hätte. Es müssen noch die Unterlagen an die DRV geschickt werden, die Reisefähigkeit muss durch den Arzt bestätigt werden etc. Für mich war das wirklich Stress pur.

Danke für Eure Kommentare und Beiträge. Es ging nicht darum, dass ich nicht zur Reha wollte, es ging mir wirklich nur darum, einfach so über meinen Kopf hinweg Anträge zu stellen, ohne mit mir darüber zu sprechen. Es wurde z.B. eine Therapie beim Orthopäden deshalb unterbrochen, in der Klinik konnte diese nicht fortgeführt werden (obwohl dort auch eine orthopädische Abteilung ist) und nun habe ich mehr Beschwerden als wie vor der Reha. Solche Dinge hätte ich gerne vorher mal abgesprochen. Eigentlich soll die Kasse doch im Interesse der Gesundheit des Patienten haendeln, leider führe ich mit der mir zugeteilten Sachbearbeiterin nur Krieg. Und sowas trägt auch nicht unbeding zur schnelleren Genesung bei.

Liebe Grüße
Fredy

Antworten