Bakterienbestimmung im Mund

Welche Leistungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt?

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Paule

Beitrag von Paule » 10.03.2011, 10:15

Selbst wenn das ginge: Sind Sie sicher, dass der Zahnarzt Ihnen nur den "Kassentarif" berechnet? Meist ist das nicht der Fall, auf den Rechnungen steht doch immer der 2,3fache Satz.

Czauderna

Beitrag von Czauderna » 10.03.2011, 12:05

fredy2206 hat geschrieben:Nätürlich musste ich beim Zahnarzt unterschreiben, dass ich den Betrag zahle, sonst hätte der die Behandlung nicht angefangen.
Es ist doch egal, wem die Kasse das Geld erstattet, oder?
Hallo,
wenn die angesprochenen Kosten Bestandteil des Kostenvoranschlags sind dann zahlt das nur einer, nämlich Du - die Kasse ist da aussen vor, die zahlt nur den Festzuschuss lt. HKP. und ggf. zahnärztliche Behandlung über KVK., alles andere nicht - nur mal so grundsätzlich.
Gruss
Czauderna

fredy2206

Beitrag von fredy2206 » 11.03.2011, 12:33

Habe gerade einen Anruf der Krankenkasse bekommen.
Aus Kulanzgründne wird die Rechnung übernommen. D.h. sobald ich
die Rechnung meiner Zahnärztin habe, bezahle ich diese und reiche die
Originalrechnung bei der Krankenkasse ein! Hätte ich nie mit gerechnet,
wie gesagt, es ist eine einmalige Entscheidung ohne MDK etc. Dies hat nach Aussage der Sachbearbeiterin eine Zahnärztin, die für die Kasse arbeitet, so entschieden.
Vielleicht sollte man nur sehr hartnäckig sein?

Aber mir macht diese Entscheidung Mut und zeigt, dass man auch gute Erfahrungen machen kann.

Czauderna

Beitrag von Czauderna » 11.03.2011, 14:05

fredy2206 hat geschrieben:Habe gerade einen Anruf der Krankenkasse bekommen.
Aus Kulanzgründne wird die Rechnung übernommen. D.h. sobald ich
die Rechnung meiner Zahnärztin habe, bezahle ich diese und reiche die
Originalrechnung bei der Krankenkasse ein! Hätte ich nie mit gerechnet,
wie gesagt, es ist eine einmalige Entscheidung ohne MDK etc. Dies hat nach Aussage der Sachbearbeiterin eine Zahnärztin, die für die Kasse arbeitet, so entschieden.
Vielleicht sollte man nur sehr hartnäckig sein?

Aber mir macht diese Entscheidung Mut und zeigt, dass man auch gute Erfahrungen machen kann.
Hallo,
ja, suoer für dich - Glückwunsch und du hast vollkommen recht, es tut gut, dass auch mal etwas positives rüberkommt und so manchem Forumsteilnehmer beweist, dass es auch bei den Kassen mal nicht nac h dem gesetzt geht und trotzdem im Sinne des Versicherten etnschieden wird - gut, jetzt sind diese 100,00 € wirklich da kein Beweis einer grossen Überwindung seitens der Kasse, aber immerhin, der Wille und die Entscheidung zählt am Ende.
Gruss
Czauderna

Antworten