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Auszahlungsschein verweigert - Krankengeld

Verfasst: 03.12.2010, 12:43
von AOKNW-Service
Hallo,

Sie wundern sich sicher, dass die AOK sich hier meldet. Für uns sind die Einträge im Krankenkassenforum natürlich sehr wichtig, deshalb möchte ich auf Ihren Eintrag eingehen. Ohne den Sachverhalt näher zu kennen, macht es mich sehr betroffen, was Sie beschreiben. Ich kann mir gut vorstellen, wie verärgert Sie sind.

Ganz kurz zu mir: Ich kümmere mich um ganz besondere Probleme unserer Kunden und versuche umkompliziert zu helfen. Sind Sie damit einverstanden, dass ich mit Ihnen mit privater Nachricht Kontakt aufnehme, um zu klären, wie ich Ihnen helfen kann? Denn aus Ihren Forumseinträgen kann ich nicht erkennen, bei welcher AOK-Geschäftsstelle Sie sind.

vg

Verfasst: 03.12.2010, 12:55
von Czauderna
Hallo AOK-Service,
Gratulation - nachdem sich auch mein Arbeitgeber hier schon einmal offiziell gemeldet hat nun die AOK als zweite Kasse, die damit auch bestätigt, dass die Kassen diese Fach-Foren sehr intensiv mitlesen. Ich kann dies nur begrüssen, weil dies auch dazu beiträgt dass es auch ausserhalb der Kassenlandschaft
Plattformen gibt, auf denen die Arbeit der Krankenkassen, egal ob GKV oder PKV, kritisch unter die Lupe genommen wird, wo Ratsuchende (meist) fachlich, sachliche Antworten neutraler Art von den Experten bekommen. Ich finde es total in Ordnung wenn sich ab und zu (bitte nicht zu oft) auch mal eine Kasse offiziell zu Wort meldet. Ihr Angebot an den Betroffenen hier finde ich gut auch wenn ich nicht bei der AOK arbeite.
Gruss
Czauderna

Verfasst: 03.12.2010, 15:43
von Machts Sinn
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Verfasst: 03.12.2010, 18:39
von Czauderna
Machts Sinn hat geschrieben:Also: Was lernen wir daraus?

Nicht nur die Unzufriedenheit ausdrücken und das Problem beschreiben, sondern auch die Kasse mit Namen benennen - dann wird auch offiziell geholfen - unkompliziert, was sonst nicht möglich ist?! :D

Gruß!
Machts Sinn
Hallo, und was lernen wir (ich will mal da niemand speziell angucken) weiter,
Verallgemeinerungen (die Kassen und die Mitarbeiter) sind ebenso daneben.
Im übrigen, wer sagt denn das bei meldung der betroffen Kasse hier iM Forum, dann wirklich unklompliziert und vor allem im Sinne des Betroffenen "geholfen" wird. ?. Der Betroffene befindet sich u.U. in einer Zwickmühle, denn wenn er auf das Angebot der Kasse eingeht dann muss er sich ja auch mit vollem Namen offenbaren, weiss die Kasse aber auch um wen es genau geht. Dann ist es wirklich sehr, sehr wichtig, dass der Betroffene seinen Fall und seinen Ärger und sein problem auch wirklich so dargestellt hier im Forum wie abgelaufen ist - wie heisst es so schön - die Wahrheit und nichts als die reine Wahrheit. Da könnte auch der Schuss nach hinten losgehen.
Ich hatte mal so ein Fall, schon länger her und auch ein anderes Forum - da stellte sich dann heraus das der" ach so schändllich Behandelte" bei seiner Beschreibung einiges hinzuschrieben hatte was in Wirklichkeit überhaupt nicht stattgefunden hatte. Ich konnte ihm zwar trotzdem helfen, aber auch nur weil es da einen Aspekt gab, der bis dahin von keiner Seite, also Versichertem und der Kasse beachtet wurde.
Gruss
Czauderna

Verfasst: 03.12.2010, 19:11
von Machts Sinn
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Verfasst: 03.12.2010, 19:18
von Gast

Verfasst: 03.12.2010, 19:56
von Czauderna
Hallo machts Sinn,

du vergleichst Äpfel mir Birnen - Internet Foren sind wichtig und auch sehr hilfreich, aber Internet Foren sind nicht die Praxis weil 99,9 % der User unter Pseudonym unterwegs sind. Dass sich eine Kasse hier offiziell zu Wort meldet ist nicht dem Druck geschuldet (du weisst schon - die Einzelfälle - wer lässt sich davon schon unter Druck setzen ??), sondern vielmehr dem Interesse der Kassen (momentan sind es ja nur zwei), Imagepflege auch im Internet zu betreiben, so sind die Kassen z.B. auch schon in Face-Book vertreten. Image-Pflege, oder wie man früher sagte, der gute Ruf, die betreibt man nicht mit grossen Werbesprüchen und mit Hinweisen auf irgendwelche Spitzenplätze bei irgendwelchen Rankings. Sein Image pflegt man auch wenn man sich um die "Kleinigkeiten" kümmert. Ich sehe die "Wortmeldungen" als Image-Pflege und ich finde das gut. Nur, wie ich auch schon geschrieben habe, sollte die Präsenz der Kassen als Forumsteilnehmer zurückhaltend sein - stell dir mal vor, einzelne Kassen hätten sich in die Diskussion zwischen "leser" und dir eingeschaltet -
wo soll soetwas hinführen ?.
Gruss
Czauderna

Verfasst: 03.12.2010, 20:03
von Gast

Verfasst: 03.12.2010, 21:39
von Machts Sinn
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Verfasst: 03.12.2010, 22:20
von Gast

Verfasst: 03.12.2010, 23:07
von Machts Sinn
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Verfasst: 04.12.2010, 21:23
von leser
Hallo Czauderna, hallo Machts Sinn,
nach meiner Erinnerung hatte auch schon eine dritte Kasse hier offiziell gepostet (eine BKK wegen Durchführung eines Vollstreckungsverfahrens). M.E. sind die Reaktionen eher einem modernen Beschwerdemanagement geschuldet, um sich insbesondere dem persönlichen Verhalten z.B. von Sachbearbeitern zu widmen (z.B. mündliche Aussagen, die in diesem Fall getätigt wurden).

Derartige Interventionen sind aber nicht ganz einfach, da dem Verwaltungsverfahren an sich gar nicht vorgegriffen werden kann und darf. Wenn etwas grundlegend falsch veranlasst oder entschieden wurde, kann die entsprechende Fachabteilung den Bescheid natürlich aufheben, ansonsten ist der Widerspruchsausschuss für die Entscheidung zuständig. Darüber hinaus läuft die Kasse Gefahr, sich hier anschließend weitere Kommentare "einzufangen", worauf sicherlich keine Kasse Wert legt (siehe auch Posting von der DAK und anschließende "schlaue Anmerkungen"). Grundsätzlich finde ich die Angebote im Rahmen der PN in Ordnung, jedoch dort nur mit Klarnamen und Funktion. Im Grunde wäre sogar ein Datenschutz-Hinweis erforderlich, da auch der PN Bereich kein völlig geschützter Bereich ist. Also alles recht kompliziert und dünnes Eis. Insofern werden solche Interventionen auch weiter selten bleiben. Der Kunde hat definitiv über eine Vorstandsbeschwerde die Möglichkeit sein Anliegen vorzutragen und sollte damit der Kasse auch wenigstens die Möglichkeit zur Reaktion geben. Und wenn er sich dann immer noch nicht ernst genommen fühlt, steht immer noch der Weg in die Öffentlichkeit - natürlich auch vorher schon - frei.

@Fatbob
Deine Zustimmung, aber auch Dein vorsichtiges Agieren kann ich insofern gut nachvollziehen.

Lg Leser

Re: Auszahlungsschein verweigert - Krankengeld

Verfasst: 05.12.2010, 15:58
von Bully
AOKNW-Service hat geschrieben:
Für uns sind die Einträge im Krankenkassenforum natürlich sehr wichtig,
Es ist schön, das sich auch die AOK NW Direktion Dortmund hier angemeldet hat,diesen Schritt kann man nur begrüßen.
Sie schreiben, das Ihnen Einträge hier sehr wichtig sind.

Darum nur eine allgemeine einfache Frage.

Wie wichtig und wie ernst, gehen Sie mit dem Thema Datenschutz in Ihrem Hause um,

gehen Sie gegen grobe Datenschutzverletzungen vor, oder kann es in Ihrem Hause durchaus passieren, das Sie Verstöße Ihrer Mitarbeiter nicht nachgehen wollen, bzw. diese versuchen unter den Teppich zu kehren.

Denn das dürfte nicht nur Ihren Versicherten interessieren,sondern auch all den Anderen, die eventuell ein Wechsel zur AOK NW in Erwägung ziehen.

leser hat geschrieben:
Darüber hinaus läuft die Kasse Gefahr, sich hier anschließend weitere Kommentare "einzufangen",
jo, da ist was wahres dran,:)

Gruß Bully

Verfasst: 05.12.2010, 17:15
von Gast

Re: Auszahlungsschein verweigert - Krankengeld

Verfasst: 06.12.2010, 01:23
von leser
Bully hat geschrieben:[...]Darum nur eine allgemeine einfache Frage.
Wie wichtig und wie ernst, gehen Sie mit dem Thema Datenschutz in Ihrem Hause um[...]
leser hat geschrieben:Darüber hinaus läuft die Kasse Gefahr, sich hier anschließend weitere Kommentare "einzufangen",
jo, da ist was wahres dran
Hey Bully,
Du erwartest jetzt hier kein offizielles Statement, oder? Ich fürchte, da musst Du Dich an die Pressestelle wenden :lol: - Deswegen hab ich es ja geschrieben :!: Also verscheuch ihn jetzt nicht wieder...

Gruß Leser