Lady Butterfly hat geschrieben:
könnte das eventuell daran liegen, dass die Leute keine Lust haben, sich bei Rückwerbungsgesprächen vollquatschen zu lassen? und die Begründung "ihr seid ja sooo toll, aber zu teuer" ist einfach und schwer zu widerlegen. Man könnte es natürlich auch anders ausdrücken: ihr seid das Geld, das ihr verlangt nicht wert
Wenn es so wäre, hätten sie ihre kranken Angehörigen ebenfalls bei der IKK Südwest versichert. Da war aber nicht der Fall. Hast du eine Erklärung, warum?
Lady Butterfly hat geschrieben:
du solltest vielleicht mal mehr als einen Blick auf die Homepage werfen - da sind nämlich auch einige Sachen dabei, die nicht zu den gesetzlich vorgeschriebenen Leistungen gehören
Ich habe heute Zeit. Also habe ich etwas gestöbert. Ich finde dort noch einen Vertrag zur Integrierten Versorgung und eure Medizin-Hotline. Habe ich etwas übersehen?
Lady Butterfly hat geschrieben:
Fakt ist: den meisten Leute, die Wahltarife abschließen, ist die dreijährige Bindungsfrist nicht bewusst. Das zeigen auch einige Threads hier. Fakt ist auch, dass die Wahltarife häufig mit sehr blumigen Worten verkauft werden. Und Fakt ist außerdem, dass sie (wenn überhaupt) nur für Gesunde Sinn machen. Dies widerspricht aber irgendwie dem Solidaritätsprinzip, dem du oben noch gehuldigt hast.
Das ist doch kein Argument gegen Wahltarife. Ich kann ruhigen Gewissens behaupten, dass jeder, der bei mir einen Wahltarif abschließt, genau weiß, was er tut. Das könntet ihr doch dann ebenfalls so machen. Und gerade der Krankengeldwahltarif zu der Zeit, als es keine andere gesetzliche Absicherung für Selbstständige gab, war ein Vorteil für Menschen mit Vorerkrankungen, die sonst überhaupt keine Möglichkeit hatten, ihren Verdienstausfall bei Krankheit abzuschließen.
Lady Butterfly hat geschrieben:
also wenn ich mich nicht ganz täusche, werden Angebote a la "wenn du Vorsorgeuntersuchungen in Anspruch nimmst oder dich impfen lässt, bekommst du als Anreiz von der Krankenkasse Punkte, die du in Geld- oder Sachprämien umtauschen kannst" bei anderen Kassen auch als Bonusmodell bezeichnet. Was verstehst du denn darunter?
Soll ich dir jetzt tatsächlich den Unterschied zwischen den Präventionsleistungen nach § 20 SGB V und den Punkten oder Wasauchimmer für Vorsorgeuntersuchungen erklären?!?
Lady Butterfly hat geschrieben:
Ich verfluche keinen Mitbewerber. Das damalige System war einfach ungerecht und ihr habt es zu eurem Vorteil genutzt.
ja - die Frage ist nur, wieso habt ihr das nicht gemacht?
Weil es dem Sinn einer gesetzlichen Krankenkasse widerspricht, mein Hauptaugenmerk auf Gesunde zu legen und zu versuchen, Kranke mehr oder weniger elegant loszuwerden. Ich erinnere mich da an einen Artikel über euch in der französischen Presse, Koppelungsgeschäfte mit Finanzberatern, die Gesundheitsfragen stellten, Generalanfragen an andere Krankenkassen... Ich sehe den Sinn einer Krankenkasse darin, denjenigen, die krank sind, die bestmöglichen Leistungen innerhalb des gesetzlichen Rahmens zur Verfügung zu stellen. Wenn ich eure Seiten richtig interpretiere, steuert ihr gerade um. Was in der jetztigen Situation ja auch die richtige Richtung ist.
Lady Butterfly hat geschrieben:
Wenn die Versicherten nicht die Sicherheit gehabt hätten, dass sie problemlos wieder zu einer anderen Kasse wechseln können, hätten die Zahlen bestimmt anders ausgesehen.
was macht dich da so sicher?
Gespräche mit denjenigen, die damals zu euch wechselten und jetzt wieder zurückkommen. Umfragen dazu, welche Kassenmitglieder die preissensibelsten sind, bestätigen diesen Eindruck. Ihr habt in der Vergangenheit über den Preis neue Mitglieder geworben, genauso schnell sind diese wieder weg, wenn der Preisvorteil verschwindet oder sich sogar ins Gegenteil umkehrt.
Lady Butterfly hat geschrieben:
hmmm - wir gehören trotz der Tatsache, dass wir nur in drei Bundesländern geöffnet sind zu den 25 Mitgliederstärksten Kassen im gesamten Deutschland. und zumindest in unserem Stammland -Saarland- haben wir einen größeren Marktanteil als ihr Schlachtschiffe.
Hast du da mal offzielle Zahlen?
Lady Butterfly hat geschrieben:
wie kommst du auf die Idee? die Arztkosten machen ca. 20-25% der Gesamtkosten einer Krankenkasse aus. Und die Ärzte bekommen auch von uns eine Menge Geld...glaub mir eins: die Beitragsersparnis wurde nicht direkt bei den Arzthonoraren abgezogen. Aber wie gesagt: das ist eh Vergangenheit. Sollen wir vielleicht auch mal über die ärztliche Vergütung zu Bismarcks Zeiten diskutieren?
Es ging doch um die jüngere Vergangenheit und woher der Frust der Ärzte kommt. Und da kann es sich jeder ganz einfach ausrechnen, wie hoch die Ersparnis an Arzthonoraren war (weil ihr so "gut" und die anderen so "schlecht" verhandelt haben, wie du schriebst) und mit welchen Beträgen (sparen Sie bis zu ... und mehr!) ihr damals Werbung gemacht habt. Die saarländischen Ärzte haben es ja lange nicht bemerkt, aber die Rheinland-Pfälzer waren da etwas schlauer und haben die Unterschiede publik gemacht.
Lady Butterfly hat geschrieben:
wir sparen eher an Verwaltungskosten: ich würde, wenn ich z. B. bei einem der Schlachtschiffe DAK, TK oder BEK arbeiten würde bei gleicher Tätigkeit gleich mehrere Hundert Euros mehr verdienen als jetzt
Wie geschrieben, habe ich heute Zeit. Und trotz einiger investierter Zeit war es mir nicht möglich, die Verwaltungskosten der IKK Südwest herauszufinden. Überall liest man "niedrige Verwaltungskosten", belastbare Zahlen oder sogar einen Geschäftsbericht sucht man vergebens. Was übrigens bei DAK, TK oder BEK überhaupt kein Problem ist.
Ganz davon abgesehen halte ich es für zu kurz gesprungen, über die Gehälter zu argumentieren. Mag sein, dass ihr mit dieser Neiddebatte Mitglieder werben könnt, aber durch die höheren Gehälter halten diese Kassen ihre gut ausgebildeten Mitarbeiter und müssen nicht ständig neue anlernen.
Lady Butterfly hat geschrieben:
auch das ist falsch. im letzten Jahr waren wir die erste Kasse, die Beiträge an ihre Mitglieder erstattet hat. Und dieses Jahr, in dem einige Kassen (wie KKH Allianz und DAK) bereits Zusatzbeiträge erheben und andere dies planen (wie BEK und TK) garantieren wir, keine Zusatzbeiträge zu erheben. Und was nächstes Jahr kommt? schauen wir mal...
Wie, BEK und TK planen? Ist es das, was ihr den Leuten erzählt? Von keiner der beiden Kassen gibt es Äußerungen in dieser Richtung. Ihr garantiert, na super, wie seriös das ist, kann sich jeder ausrechnen, der halbwegs über die Modalitäten des Fonds informiert ist. Oder bekommt ihr die Zahlen vom BVA früher als alle anderen? Das würde erklären, wie es sein kann, dass ihr zunächst Anfang des Jahres eine große Werbekampagne startet (Wir zahlen zurück...), um jetzt plötzlich festzustellen, dass das Geld für die Auszahlung nicht mehr reicht. Habt ihr eigentlich auch die zukünftigen Neumitglieder über die gestoppte Auszahlung informiert?
Lady Butterfly hat geschrieben:
ich glaube, da liegt ein Missverständnis vor: ich brauche dich nicht zu überzeugen, dass wir besser sind als ihr. das ist auch nicht meine Absicht. Es reicht völlig aus, wenn ich unsere (und auch eure) Kunden davon überzeugen kann....das ist übrigens einer der Gründe, wieso so viele Kunden von euch zu uns gewechselt sind: wir konnten sie überzeugen und ihr nicht. Manchmal sind die Dinge ganz einfach, nicht wahr?
Dann überzeuge doch den Threadstarter. Die Wechselströme in letzter Zeit hinterlassen bei mir den Eindruck, dass ihr nicht mehr so überzeugend seid. Und dass du in der Vergangenheitsform schreibst, war bestimmt nicht beabsichtigt
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GKV