Rückzahlung "Stoiber-Klausel"
Moderatoren: Czauderna, Karsten
-
Dieses Mal kein Aprilscherz, isch schwör!
Ein Schmankerl für alle Freunde des Fonds und klarer Verhältnisse: in den jetzt ergangenen Korrekturbescheiden des BVA für 2009 werden bei den betroffenen Kassen die Konvergenzbeträge weiterhin als Zuweisung 2009 behandelt, d.h., addiert auf die Summe der Zuweisungen! Nicht abgezogen!
-
woher?
... aus dem Bescheid selbst, deutlich vor meinen Augen.
-
Cicero, es gibt noch mehr Kassen (auch Institutionen im Umfeld der GKV - Verbände, Ministerium/Aufsichtsbehörde, Prüfungsamt), die einen Sitz in Süddeutschland haben. Und diese Kassen sind von der Konvergenz betroffen. Am Beispiel Bayern: insgesamt rd. 270 Mio, davon AOK 90 Mio, bleiben 180 Mio für die anderen Kassenarten. Soll heißen: alle Kassenarten sind betroffen!
Also: ja, ich bin ein Entscheider bzw. gehöre zu der Ebene,
aber nein, ich werde nicht zu erkennen geben, wo ich arbeite.
Zur anderen Frage: das ist ja das Krasse, das BVA hat schon mehrfach erklärt zurückzufordern, verlangt die Kürzung in den Anleitungen zur Jahresrechnung 2009 vorzunehmen und verschickt gleichzeitig einen BESCHEID, in dem es die Konvergenz zuweist. Viel Lärm um viel! Man müsste ein Buch darüber schreiben.
Also: ja, ich bin ein Entscheider bzw. gehöre zu der Ebene,
aber nein, ich werde nicht zu erkennen geben, wo ich arbeite.
Zur anderen Frage: das ist ja das Krasse, das BVA hat schon mehrfach erklärt zurückzufordern, verlangt die Kürzung in den Anleitungen zur Jahresrechnung 2009 vorzunehmen und verschickt gleichzeitig einen BESCHEID, in dem es die Konvergenz zuweist. Viel Lärm um viel! Man müsste ein Buch darüber schreiben.
-
Meine Rede, deshalb habe ich den Beitrag ja geschrieben, um deutlich zu machen, wie chaotisch dieses System und als Teil dessen das BVA fun ktioniert. Keine der von der Konvergenz in nennenswertem Maße betroffenen Kassen kann doch unter diesen Umständen vernünftig kalkulieren. übrigens, weiterhin verweigert das BVA den Kassen Akteneinsicht. Und im BMG ist niemand mehr in leitender Position, der genug Sachverstand und Mut hat, dem BVA auf die Finger zu klopfen.
Und jetzt steckst du als Kasse in einem Dilemma. Folgst du dem Bescheid, dann beanstandet das BVA womöglich deine Jahresrechnung unter Hinweis auf das den Kassen verpflichtend vorgegebene Berechnungsschema. Folgst du ihm nicht, dann musst du früher in den Zusatzbeitrag gehen. Jetzt grade aktuell in den Zusatzbeitrag zu gehen, ist schlecht, wir haben da grade so eine Ruhephase zwischen zwei Stürmen. Meiner Einschätzung nach wird es im Juli kräftig rappeln. Zum einen geht da vielen wirklich die Puste aus, zum anderen spekuliert ein jeder darauf, dass die Anderen auch auch auf diesen Zeitraum spekulieren, weil nicht zuletzt die Weltmeisterschaft läuft (schon von daher MUSS die deutsche MAnnschaft weit kommen), und im großen Geleitzug fährt es sich halt doch geschützter. Eine solche Denke mag man kritisieren, aber es geht doch darum, dass du deine Kunden halten willst. Apropos Fussball. Schluß für heute, ich geh Bayern gucken.
Und jetzt steckst du als Kasse in einem Dilemma. Folgst du dem Bescheid, dann beanstandet das BVA womöglich deine Jahresrechnung unter Hinweis auf das den Kassen verpflichtend vorgegebene Berechnungsschema. Folgst du ihm nicht, dann musst du früher in den Zusatzbeitrag gehen. Jetzt grade aktuell in den Zusatzbeitrag zu gehen, ist schlecht, wir haben da grade so eine Ruhephase zwischen zwei Stürmen. Meiner Einschätzung nach wird es im Juli kräftig rappeln. Zum einen geht da vielen wirklich die Puste aus, zum anderen spekuliert ein jeder darauf, dass die Anderen auch auch auf diesen Zeitraum spekulieren, weil nicht zuletzt die Weltmeisterschaft läuft (schon von daher MUSS die deutsche MAnnschaft weit kommen), und im großen Geleitzug fährt es sich halt doch geschützter. Eine solche Denke mag man kritisieren, aber es geht doch darum, dass du deine Kunden halten willst. Apropos Fussball. Schluß für heute, ich geh Bayern gucken.
-
Guten Morgen,
das ist der Dienst für Gesellschaftspolitik, siehe Artikel dfg-online.de/friends/parser.php Gesetzliche Krankenversicherung
Zusatzbeiträge I: Erwischt es jetzt auch Ortskrankenkassen?
Der BKK Bereich wird auch ganz gut dargestellt
Gesetzliche Krankenversicherung
Zusatzbeiträge II: BKK-System sucht nach Lösungen
Gruß
jochen
das ist der Dienst für Gesellschaftspolitik, siehe Artikel dfg-online.de/friends/parser.php Gesetzliche Krankenversicherung
Zusatzbeiträge I: Erwischt es jetzt auch Ortskrankenkassen?
Der BKK Bereich wird auch ganz gut dargestellt
Gesetzliche Krankenversicherung
Zusatzbeiträge II: BKK-System sucht nach Lösungen
Gruß
jochen