Anton Butz hat geschrieben:.
Was mit internen Kontrollmechanismen vor dem Hintergrund neuerer Entwick-
lungen sowie mit Kompetenzüberschreitungen und Unregelmäßigkeiten in der
Geschäftsführung gemeint ist, muss ich für den Bereich der Krankenkassen
nicht erklären. Es ist wohl auch kein Zufall und nicht zu bestreiten, dass
Jens Baas (Zeit-) Punkt-genau einräumte:
„Wir Krankenkassen schummeln ständig“.
Die hier relevante Frage lautet:
Wer ist innerhalb der GKV für die Krankengeld-Rechtanwendung verantwortlich
(materiell-rechtlich, § 46 SGB V, und verfahrens-rechtlich, SGB X)?
.
Hallo,
wenn der Chef der TK vom "Schummelei" spricht, dann ging es da um die Codierung und den Vorteil einzelner oder soll man sagen aller Kassen, aber dann war es ja kein Vorteil mehr, wenn um die Verteilung der Gelder
aus dem Gesundheitsfonds ging. Die Aussage bezog sich nun nicht auf alles was die Kassen tun oder nicht. Haben sich also die Kassen, die sich diesen Vorteil erschlichen haben bereichert ?. Könnte man so sehen - was haben die aber mit dem Geld gemacht ?.
Für Beitragssenkungen (Zusatzbeitrag) verwenden oder für mehr Leistungen für ihre Versicherten verwandt ( was nun nicht die schlechteste Verwendung gewesen wäre)
oder wurde mit diesem Geld das Salär der Vorstände erhöht oder eine neue Verwaltung gebaut oder als Sponsorengeld für einen Fußballverein raus gehauen.
Das war eigentlich meine Frage und nicht wer für die Krankengeld-Rechtanwendung verantwortlich ist.
Die Bewertung der Relevanz einer Frage sollte meiner Meinung nach immer vom Fragesteller ausgehen, denn wenn dieser sie nicht für relevant hält, würde er sie dann stellen ?
Es geht hier um die Behauptung, die von dieser Partei aufgestellt wurde, dass die Kassen,in Zusammenarbeit mit dem MDK, grundsätzlich Geld für Sachen ausgeben, die nicht den Versicherten zugute kommen würde,
also sich (persönlich ??) bereichern.
Ich habe übrigens kein Problem damit, wenn jemand diese Frage nicht beantworten kann - dann bleibt sie eben so stehen.
Gruss
Czauderna