@Cicero: Danke. Wir sollten den Mut haben zuzugeben, dass bei allen Kassen (gut gemeinte oder nicht gut gemeinte) Gespräche zur Leistungskosten-/Einnahmensteuerung stattfinden, aus denen der Versicherte häufig nur noch einen Ausweg sieht: Den Kassenwechsel.
Dabei bildete die Berichterstattung über die KKH doch nur den Anfang.
Und das ist es, was ich meine, wenn ich sage: Das Ganze schadet der GKV. Nicht dass das noch ein Wahlkampfthema wird und einer unserer Politikwilligen da eine Möglichkeit sieht, seinen verblassenden Stern wieder aufzupolieren...
Die unbequeme Wahrheit über die Möglichkeiten/Nichtmöglichkeiten der GKV ist nicht salonfähig und wird von den Menschen da draußen nicht gewählt.
KKH-Allianz – 30.10.2012, 21.00 Uhr, ZDF
Moderator: Czauderna
-
na poet, was sind denn die unbequemen Wahrheiten?Die unbequeme Wahrheit über die Möglichkeiten/Nichtmöglichkeiten der GKV
vielleicht dass unser Gesundheitssystem mit die höchsten Pro-Kopf-Kosten in den Industriestaaten produziert (die USA führen natürlich - aber je nach Statistik kommen wir auch aufs Treppchen bzw. kurz danach)?
dass wir trotz der hohen Kosten nur durchschnittliche Ergebnisse erzielen?
dass die Einkommen der Ärzte hier in Deutschland sehr hoch sind?
dass wir vergleichsweise viele Medizin-technische Geräte haben?
dass die Deutschen im Durchschnitt häufiger den Arzt besuchen, dass dieser Besuch aber -wiederum im Durchschnitt- kürzer dauert?
dass es in Deutschland bekannterweise ein Kuddelmuddel von Über-, Unter- und Falschversorgung gibt?
dass bei der Bezahlung/Finanzierung des Gesundheitssystems viele nicht mehr durchblicken? oder die Gründe dafür nennen können?
aber: was hat das alles mit der GKV zu tun? sieht es im PKV-Lager wirklich besser aus?
aber ich glaube, wenn wir uns diesen Wahrheiten zuwenden wollen, sind wir im falschen Thread. Hier geht es doch um das Verhalten der KKH Allianz und nicht um die Diskussion über das Gesundheitssystem, nicht wahr?
@LadyButterfly: Was das damit aus meiner Sicht zu tun hat habe ich geschrieben. Es geht um Steuerungsverhalten und warum Kassen dies tun (müssen) wenn die Finanzierung so läuft wie sie aktuell über den GF läuft.
Der Rest Deiner Äußerungen stimmt 100%. Ich bin kein Fan der PKV, dazu habe ich mich auch hier nicht geäußert. Ich halte die GKV für etwas reformbedüftiges aber unbedingt erhaltenswertes. Also, auf in den anderen Thread.
Der Rest Deiner Äußerungen stimmt 100%. Ich bin kein Fan der PKV, dazu habe ich mich auch hier nicht geäußert. Ich halte die GKV für etwas reformbedüftiges aber unbedingt erhaltenswertes. Also, auf in den anderen Thread.