Der allgemeine Frust-Thread der Dauerposter

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Poet

Beitrag von Poet » 12.04.2013, 23:02

KKA hat geschrieben:Ich bin MS für den 'Kampf' gegen das System und ungerechter Rechtssprechung dankbar, auch wenn er sich im 'Fall' Czauderna zu weit aus dem Fenster gelehnt hat.

Gruss
KKA
@KKA: Das ist ja mal ein Statement, wenn auch ein zaghaftes. Auch ich habe immer wieder betont, dass ich seinen Kampf gut finde. Aber nicht die Mittel. In dem Sinne wäre etwas mehr Distanzierung von Dir wünschenswert.

Ich male den Fall mal andersrum: Stelle Dir vor, Kassen-Mitarbeiter und Forums-User Cz. hätte den AG von MS angeschrieben.

vlac

Beitrag von vlac » 12.04.2013, 23:05

Hallo,

gegen ein bisschen Farbe wäre ja nichts einzuwenden. Aber es bekommt jeder Thread einen Anstrich verpasst, mit einer sehr dicken Farbschicht.

Das war ja ursprünglich heute mittag eines der Dinge gewesen, warum ich die Diskussion angestoßen hatte - dass es eben nicht mehr allein um die Anfeindungen gegen Czauderna geht, sondern darum, dass ein normaler Forumsbetrieb kaum noch möglich ist. Die Handlungsfreiheit, die Machts Sinn eingeräumt wird, führt dazu, dass er das gesamte Forum dominiert. Eine Diskussion ist nicht möglich, und wohl von seiner Seite aus nicht gewünscht: Außerhalb seiner Monologe und unbeschreiblich vielen Links, die im Kreise führen, kommt da so gut wie nichts, außer: Seite um Seite um Seite in manchen Threads, die es unmöglich machen, überhaupt noch zu verfolgen, worum es geht.

Das ist jetzt auch nicht als Anfeindung gedacht, sondern als Ausdeutung einer Realität, wie sie sich mir darstellt.

Die Frage ist und bleibt, wie wir damit ungehen wollen. Falls die allgemeine Antwort ist, dass sich etwas muss, dann sollte man aufhören, darüber zu sprechen, wer wie nützlich ist, und lieber darüber diskutieren, was man ändern kann.

roemer70

Beitrag von roemer70 » 12.04.2013, 23:18

Hallo KKA,

wir nähern uns an (oder Missverständnisse aus) - das finde ich gut.

Die Thematik "AOK Bayern" (eine von rund 140 Kassen, im Handeln also nicht repräsentativ :wink: ) bzw. andere Fälle unter Beteiligung dieser Kassenart stoßen auch mir bitter auf. So, wie ich auch von vielen hier raushöre, dass man sich endlich eine einheitliche Aufsichtsbehörde wünscht - damit mit gewissen Extrawürsten Schluss ist.
Dieser Ball liegt schon seit langem bei der Politik - nur nimmt den Pass keiner an...

@vlac
Ich finde Czaudernas Vorschlag der Einberufung eines Moderators im KG-Bereich sinnvoll. Ich sehe insbesondere aufgrund der jüngsten Entwicklung keine Chance, dass dieser Bereich unmoderiert zu einer zivilen Umgangsweise kommt.

Gruß
roemer70

leser

Beitrag von leser » 13.04.2013, 00:57

KKA hat geschrieben:Ich bin MS für den 'Kampf' gegen das System und ungerechter Rechtssprechung dankbar, auch wenn er sich im 'Fall' Czauderna zu weit aus dem Fenster gelehnt hat.
das ist aber leider genau der Knackpunkt! Bis zum 07.04.2013 hätte ich Dich in Deiner Meinung voll unterstützt. Begriffe wie "Kassen-Mafia" sind nicht wirklich förderlich, aber wer sich - hier im Forum! - da persönlich angegriffen fühlt, muss das für sich selbst klären

Für mich stellt sich die Sachlage aber nunmehr völlig anders dar. Dir ist schon klar, sofern man mit einem solchen Vorwurf seitens einer Krankenkasse als Arbeitgeber konfrontiert wird, einem sehr wohl disziplinarische Konsequenzen drohen können? Bei einer solchen Aktion gegen ein Forumsmitglied (und nicht irgendein Mitglied) wäre eine Sperrung wohl das harmloseste gewesen... Nur weil Günter ein "alter" Fuchs ist, der sich nichts zu Schulden kommen lässt, ging die Aktion wohl vollständig ins Leere. Aber für mich ist der Versuch der Denunziation schon nicht zu dulden (das habe ich aber nicht zu entscheiden, da ich viel zu selten hier bin und auch nicht der Betreiber bin).

Das Vorgehen von MS hat nichts, aber auch rein gar nichts mehr mit Forum und/oder Meinungsaustausch zu tun. Seine Meinung hätte und hat er hier ja auch immer Kund getan. Diese Aktion von ihm war einfach nur eine miese Attacke von hinten - zumal an jemanden, der mit seinem persönlichen Fall gar nichts zu tun hat. Da hat auch sein Wehklagen gegen eine AOK oder sonst eine Kasse für mich keine Glaubwürdigkeit mehr. Wenn man sich mieser Methoden bedient, ist es lächerlich miese Methoden anzuprangern. Eine Unschuldsvermutung steht wohl nicht mehr im Raum, sonst hätte er sich ja nicht damit selbst gerühmt. Es gibt aus meiner Sicht nur einen Grund warum er hier noch im Forum vom Betreiber geduldet wird. Aber da müssten wir wohl Günter fragen. Für mich hat sich MS selbst disqualifiziert... (leider)

Machts Sinn

Beitrag von Machts Sinn » 13.04.2013, 01:23

Dieser Text wurde auf Wunsch des Nutzers entfernt.

leser

Beitrag von leser » 13.04.2013, 02:09

das funktioniert hier nicht, wie Du es sonst praktizierst. Der Satz steht nicht allein
leser hat geschrieben:Das Vorgehen von MS hat nichts, aber auch rein gar nichts mehr mit Forum und/oder Meinungsaustausch zu tun. Seine Meinung hätte und hat er hier ja auch immer Kund getan. Diese Aktion von ihm war einfach nur eine miese Attacke von hinten - zumal an jemanden, der mit seinem persönlichen Fall gar nichts zu tun hat. Da hat auch sein Wehklagen gegen eine AOK oder sonst eine Kasse für mich keine Glaubwürdigkeit mehr. Wenn man sich mieser Methoden bedient, ist es lächerlich miese Methoden anzuprangern.
Ausgespiet? Dein Hintertür-Trick hat nicht geklappt. Wenn Günter gewollt hätte, wärst Du hier vermutlich einfach gelöscht worden, ohne den Hauch einer Spur...

Machts Sinn

Beitrag von Machts Sinn » 13.04.2013, 07:46

GerneKrankenVersichert

Beitrag von GerneKrankenVersichert » 13.04.2013, 10:08

KKA hat geschrieben: 'Abwiegeln' - ein interessanter Begriff. Darf ich vorschlagen, dass 'ihr', zum besseren Verständnis, der Differenzierung 'System/Fehlverhalten KK' mehr Prägnanz verleiht? Damit der unbedarfte Ratsuchende 'robotergleiche' (und die gibt es ) Antworten richtig einzuordnen weiss....

Gruss
KKA
Das Problem ist, dass hier immer dann vom Fehlverhalten der Krankenkasse gesprochen wird, wenn die Entscheidung der Kasse dem Ratsuchenden nicht passt. Ich differenziere dann nicht nur zwischen System und Fehlverhalten der KK, sondern versuche auch aufzuzeigen, warum die Entscheidung der Kasse richtig sein könnte. Wir sehen hier immer nur einen Ausschnitt eines Falls, wichtige Informationen (die dem Ratsuchenden als unwichtig erscheinen) können ein ganz anderes Bild zeichnen. Dann kommt schnell der Vorwurf des Abwiegelns auf. Dass man aber das ganze Bild sehen muss, um dem Ratsuchenden gezielt helfen zu können, geht hier im allgemeinen Kassenmafia-Getöse oft unter. Weshalb ich letztens per PN weitergeholfen habe. Darin sehe ich momentan die einzige Möglichkeit.

Und das, was du in den Folgebeiträgen aus meiner Äußerung "robotergleich" gemacht hast, hat überhaupt nichts damit zu tun, in welchem Zusammenhang und mit welcher Intention ich diesen Begriff verwendet habe.

Poet

Beitrag von Poet » 13.04.2013, 10:17

Machts Sinn hat geschrieben: Und falls ihr euch entschließt, nur eine kleine Bitte: nicht wieder solche doppel-moralischen "Nachrufe".

Gruß!
Macht Sinn
@MS: Seinerzeit bist Du noch nicht über alle Grenzen hinweg gegangen, heute würden sich die Nachrufe wohl ohnehin in Grenzen halten.

Übrigens: Auch Doppelmoral - sich mit Tamtam aus einem Forum verabschieden und dann wieder kommen.

Machts Sinn

Beitrag von Machts Sinn » 13.04.2013, 10:20

Poet

Beitrag von Poet » 13.04.2013, 10:32

@MS: Da ist er wieder, der Versuch der Provokation durch Wortklauberei statt selbst Antworten zu geben...aber aber MS, Du bist so durchschaubar geworden.

GerneKrankenVersichert

Beitrag von GerneKrankenVersichert » 13.04.2013, 10:41

Machts Sinn hat geschrieben:
GerneKrankenVersichert hat geschrieben: Ich differenziere dann nicht nur zwischen System und Fehlverhalten der KK, sondern versuche auch aufzuzeigen, warum die Entscheidung der Kasse richtig sein könnte.
Genau - der Ansatz gegenüber den hier Hilfe Suchenden muss doch genau umgekehrt sein. Wie wäre es damit, zunächst aufzuzeigen, dass der Versicherte richtig liegen könnte?

Aber ein langes Krankenkassen-Mitarbeiter-Selbstverständnis prägt - da müsst ihr euch nicht wundern!
Da ist sie wieder, die selektive Wahrnehmung von MS. Ich schrieb von

- System
- Fehlverhalten der KK
- richtigen Entscheidungen der KK

Bei dir kommt mal wieder nur das an, was in dein Weltbild passt. Und in diesem gibt es einfach keine richtige Entscheidung einer Krankenkasse, bei der der Versicherte beschwert wird.

Machts Sinn

Beitrag von Machts Sinn » 13.04.2013, 10:47

Poet

Beitrag von Poet » 13.04.2013, 10:51

@MS: Der ist hellwach! Und meint Deine Doppelmoral zur Forums-Verabschiedung inl. Rückkehr plus Deine Doppelmoraldiskussion zum Thema Facharzt - MdK. Habe ich vorhin reingepostet, siehst Du auch an der Uhrzeit. Du sitzt abends einfach zu lange vor dem Computer, James!

Deine Mutti

Habssatt

Beitrag von Habssatt » 13.04.2013, 11:17

Keine Provokation und -wortklauberei!

Mal ehrlich,wie viele Seiten hatte ich mein ,,weh geklagt,, bis
als einziger GKV zu dem Schluss kam: Hier kann wirklich nur noch ein Sozialgericht helfen?

Danach wurde mir vorgeworfen,, Als Opfer eines Systemfehlers``ich wäre halt in der falschen Kasse und die Methoden dieser Kasse wären bekannt?

Hätte ich das 1997 schon wissen sollen?

Aus meiner Gesamtsituation,in Zusammenhang mit anderen Problemen,war diese aussage für mich
Deprimierend.So sollte die Hilfe für Fragende,die in eine Existentielle Notlage kommen nicht aussehen.

Vielleicht sollte der ein oder andere darüber nachdenken,bevor er sich in einen Frage-thread stürzt,
Grundsätzlich erst mal davon ausgehen dass der Anonyme Fragesteller ein Mensch ist,dass sein Fall echt ist.

Ich musste schon sehen,wie es aussieht,wenn ein Behördenbrief jemanden über die Balkonbrüstung jagt.

LG

Habssatt

Antworten