rechtswidrige Krankengeld-Beendigungen, unmögliches System !
Moderator: Czauderna
Rechtsstaat vs. Krankenversicherung
Dieser Text wurde auf Wunsch des Nutzers entfernt.
Bundesversicherungsamt vs. Recht
Hallo Fatbob, vielen Dank für die Blumen, so etwas tut wirklich gut und ich freue mich immer wenn ich mit meinen Beiträgen positiv rüberkomme. Im Falle von Machts Sinn ist es um so komplizierter da er seine Problem zuerst mit meinem Arbeitgeber hat und dann offenbar mit der Aufsichtsbehörde und dem Gesetz und der Rechtsprechung usw., usw. - Da ich (zum Glück) wirklich nicht weiss um welchen Versicherten es sich bei Machts Sinn handelt, also keinerlei berufliche Kontakte mit diesem Fall habe, kann ich mir auch Beiträge zu ihm und seinem Fall erlauben. Das ganze zieht sich nun seit Monaten hin und wenn man an den Ursprungsbeitrag zurück geht und nur das aufnimmt und zur Kenntnis nimmt was Machts Sinn geschrieben hat, dann kann ich dazu nur sagen - "Bei mir wäre das nicht so ausgeufert - wir hätten eine Lösung gefunden mit der beide Seiten, also die Kasse als auch der Versicherte hätte leben können" - nur, das ist natürlich zum jetzigen Zeitpunkt leicht gesagt und geschrieben und hilft niemandem weiter.
Ich denke auch, dass Machts Sinn recht hat mit seinem Bemühen seinen einmal eingeschlagenen Weg weiterzugehen, ich fürchte allerdings das er nicht um einen Rechtsstreit herunkommen wird - die Frage ist nur. mit wem, mit der Kasse oder mit dem BVA - nach meiner Auffassung wird hier eher Letzteres der Fall sein.
Auch dir noch ein frohes Osterfest.
Gruss
Czauderna
Ich denke auch, dass Machts Sinn recht hat mit seinem Bemühen seinen einmal eingeschlagenen Weg weiterzugehen, ich fürchte allerdings das er nicht um einen Rechtsstreit herunkommen wird - die Frage ist nur. mit wem, mit der Kasse oder mit dem BVA - nach meiner Auffassung wird hier eher Letzteres der Fall sein.
Auch dir noch ein frohes Osterfest.
Gruss
Czauderna
Zuletzt geändert von Czauderna am 29.04.2011, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
Der Kampf von Machts Sinn ist wirklich bewundernswert. Er führt den Behörden ja auch wunderschön den Spiegel vor, mit all den Rechtsvorschriften, durch die man selbst als Insider kaum noch durchblickt...
Das Anliegen von Machts Sinn führte mal zu meiner Signatur mit dem sehr treffenden Zitat von Bärbel Bohley, die leider im September 2010 zu früh verstarb, "Wir wollten Gerechtigkeit und bekamen den Rechtsstaat."
Ja, Günther und Machts Sinn, ich kann Fatbob nur beipflichten, ich hab's ja auch schon mal erwähnt, macht weiter so! Auch wenn man vielleicht nicht immer 100%ig richtig liegt (liegen kann), ich denke es macht vielen Mut!
Das Anliegen von Machts Sinn führte mal zu meiner Signatur mit dem sehr treffenden Zitat von Bärbel Bohley, die leider im September 2010 zu früh verstarb, "Wir wollten Gerechtigkeit und bekamen den Rechtsstaat."
Ja, Günther und Machts Sinn, ich kann Fatbob nur beipflichten, ich hab's ja auch schon mal erwähnt, macht weiter so! Auch wenn man vielleicht nicht immer 100%ig richtig liegt (liegen kann), ich denke es macht vielen Mut!
Hallo Machts Sinn,
da bin ich aber nun wirklich erleichtert
Dass dein "Zorn" sich aufgrund deiner eigenen
Geschichte nun doch auf alle Kassen
erstreckt und nicht mehr nur auf die eine.
Ich will dir nicht unbedingt widersprechen
was die Rechtsaufsicht betrifft, gerade
im Vergleich BVA und Laenderaufsicht.
Wusstest Du eigentlich dass die "bundesweiten"
Kassen direkt vom BVA, also vor Ort
geprueft werden.
Wenn man so eine Pruefung mal mitgemacht
Und den Pruefbericht "bearbeitet"
hat,dann allerdings aendert man seine
Meinung zur Ausuebung der Rechtsaufsicht
Gruss
Czauderna
da bin ich aber nun wirklich erleichtert
Dass dein "Zorn" sich aufgrund deiner eigenen
Geschichte nun doch auf alle Kassen
erstreckt und nicht mehr nur auf die eine.
Ich will dir nicht unbedingt widersprechen
was die Rechtsaufsicht betrifft, gerade
im Vergleich BVA und Laenderaufsicht.
Wusstest Du eigentlich dass die "bundesweiten"
Kassen direkt vom BVA, also vor Ort
geprueft werden.
Wenn man so eine Pruefung mal mitgemacht
Und den Pruefbericht "bearbeitet"
hat,dann allerdings aendert man seine
Meinung zur Ausuebung der Rechtsaufsicht
Gruss
Czauderna
Hallo Machts Sinn,
da muss ich Günther allerdings recht geben. Im übrigen zitierst Du den Artikel nicht ganz korrekt. Es ging nicht um Rechtsbruch mit System, sondern dass die Gründe für dieses Chaos im System liegen.
da muss ich Günther allerdings recht geben. Im übrigen zitierst Du den Artikel nicht ganz korrekt. Es ging nicht um Rechtsbruch mit System, sondern dass die Gründe für dieses Chaos im System liegen.
- "Die Gründe für das Desaster liegen im System. Es zwingt Kassen mit 'ungünstiger' Versichertenstruktur zu höheren Zusatzbeiträgen, die wiederum Versicherte mit 'guten Risiken' zum Kassenwechsel treiben. Das nennt die Regierung Wettbewerb. Die Politik hat mit der Kombination von Gesundheitsfonds, Risikostrukturausgleich und Zusatzbeiträgen quasi einen Brandbeschleuniger in die Kassen-Landschaft geworfen. Andere kränkelnde Kassen werden durch die Übernahme von Versicherten der Pleite-Kassen zusätzlich belastet. Deshalb müssen auch sie Zusatzbeiträge erhöhen. Es droht eine Insolvenz-Welle".
Rechtsmissbrauch mit System
Re: Rechtsmissbrauch mit System
Hallo,Machts Sinn hat geschrieben:Hallo Czauderna und Leser,
die anderen Kassen haben mit meiner Geschichte nun wirklich nichts zu tun. Für mich ist auch nachrangig, worin die Gründe letztlich liegen, dass die Kassen aus finanziellen Erwägungen gravierende Rechtsverletzungen – in vielen Einzelfällen – nicht mehr scheuen. Ich stelle nur fest, dass sich das Krankenversicherungssystem im Zusammenspiel von politischen und egoistischen Interessen immer mehr zum Unrechtssystem entwickelt. Und dafür ist insbesondere auch die Rechtsaufsicht verantwortlich, denn es ist ihr Auftrag, einzuspringen wo die Kassen rechtlich versagen. Dies mit der Ausrede der „maßvollen Rechtsaufsicht“ weitgehend zu vermeiden aber bei Prüfungen vor Ort „zu wirbeln und Hektik zu verbreiten“ sind sich ergänzende Spielarten des Machtmissbrauchs. Deswegen bleibe ich bei meiner Meinung vom Rechtsbruch mit System – auch wenn die Gründe für dieses Chaos im System liegen.
Gruß!
Machts Sinn
aber du schreibst zuletzt von den kassen in der Mehrzahl oder lese ich da etwas falsch ??
Und was den Begriff " Machtmissbrauch" angeht, denke ich, dass es dir persönlich darum geht hier einen solchen "Missbrauch" festgestellt zu haben -
die Frage ist jetzt nur bei wem - womit sich die Katze wieder in den Schwanz beisst.
Du wolltest eigentlich erreichen dass das BVA. "gegen" deine Kasse vorgeht, doch das BVA sieht die Sache nicht so wie Du - demzufolge schliesst du daraus dass das BVA seinen Pflichten gegenüber den ihm unterstellten Kassen nicht nachkommt, denn eine solche "Pflichtverletzung" kann sich zwangsläufig nicht nur gegenüber einer Kasse ergeben - klingt doch logisch, oder ??
Wie geht es jetzt weiter - bleibst du am Ball ??
Gruss
Czauderna