Selbständig, freiwillige GKV, §240, Vermögensabfrage

GKV - PKV wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Czauderna

Beitrag von Czauderna » 26.02.2013, 22:00

Hallo,
solange es diesen Gesundheiutsfonds gibt, solange kann eine Krankenkasse weder den Beitrag erhöhen noch senken - für Überschüsse stehen Prämienzuschlag oder Leistungsverbesserungen zur Verfügung und für Defizite die Zusatzbeiträge.
Ja, das mit der Brille stimmt - wenn ich eine neue Brille brauche, und da ist das Gestellt der geringste Kostenfaktor, dann lege ich 800,00 € hin und bekomme auch nix von meiner Krankenkasse dafür.
Wenn dieser Gesundheitsfonds wieder abgeschafft würde, was ja auch viele Kassen begrüßen würden, dann könnte auch die einzelne Kasse wieder selbst kalkulieren.
Gruss
Czauderna

Untertan

Beitrag von Untertan » 26.02.2013, 22:25

Ja,das ist echt traurig,diesen ausgemachten Quark von Prämienzuschlag hab ich auch angeboten bekommen.10,- fürs Fitnessstudio ect.
- ein Witz.
Was soll ich mit einem zusätzlichen Gesundheitscheck anfangen wenn mir am Monatsende wieder mal 100,- fehlen ? Wie schön dass Politiker nicht in die Krankenkasse einzahlen müssen....
Wenn du einen Sehfehler hast ist das angeboren aber wenn Leute wegen vorsetzlich ungesundem Lebenswandel teure Behandlungen benötigen wird das bezahlt.Ich frag mich wer da der Kranke ist - der Patient oder das System.

Gruß Untertan

broemmel

Beitrag von broemmel » 26.02.2013, 22:41

das nennt sich dann PKV. Da wird jeder nach seinem persönlichem Risiko beurteilt.

Du hast die Wahl welches System Du haben möchtest

Untertan

Beitrag von Untertan » 27.02.2013, 01:30

Aber bezahlt mir die PKV eine neue Brille ? - Nein.
Das heißt man hat nie die Wahl.
Was sich ändert ist nur der Name der Versicherung von der man über den Nuckel gezogen wird.

Gruß Untertan

broemmel

Beitrag von broemmel » 27.02.2013, 08:48

Ja, die PKV bezahlt die neue Brille. Wenn Du diese Leistung versichert hast und dafür die entsprechende Prämie zahlst.

In det GKV ist die Brille nicht Inhalt des versicherten Leistungsumfangs. Der generiert sich aus Gesetz und Satzung.

Du willst in der GKV sein und eine Brille bezahlt bekommen?
Kein Problem, schliesse einfach eine Zusatzversicherung ab. Du hast die Wahl.

Du hast alle Möglichkeiten Deine Wünsche abzusichern. Das kostet halt. Bei Dir gibt es in Deiner Selbständigkeit ja auch nichts umsonst. Volle Leistung zum Nulltarif gibt es aber nirgendwo.

Sportsfreund

Beitrag von Sportsfreund » 27.02.2013, 09:12

Hi zusammen,

ich habe es in einem anderen, schon älteren Thread mal geschrieben:

KV-Beitrag gehört nunmal zum Lebensunterhalt. Und jeder der sich selbständig macht muss sich die Frage gefallen lassen, reicht mein möglicher Gewinn aus, meinen Lebensunterhalt zu betreiten.

Was genau vom Lebensunterhalt teuer ist, sieht vielleicht jeder anders.
Sind nicht vielleicht die Lebensmittel zu teuer? Der Sprit? Die Mieten?
Auf jeden Fall ist der KV-Beitrag von diesen Ausgaben derjenige, der sich dem Einkommen im Großen und Ganzen anpasst. Oder muss ein Hartz-IV-Bezieher weniger für den Sprit bezahlen als ein Firmenmanager?

Und ein Mindesteinkommen von 1.300,- EUR für Selbständige ist meines Erachtens nicht sehr hoch gegriffen. Jeder Arbeitnehmer mit einem solchen Brutto muss nunmal genauso jeden Cent, den er ausgeben will, 2 mal umdrehen.

Nur mal so ein Gedenkanstoß. Denn ich finde unser System der GKV echt nicht verkehrt. Verbesserungswürdig, keine Frage. Aber nicht schlecht.

Gruß
Sportsfreund

Untertan

Beitrag von Untertan » 03.03.2013, 15:44

broemmel hat geschrieben: Volle Leistung zum Nulltarif gibt es aber nirgendwo.

Naja,6600,- im Jahr sind ja auch nicht gerade "Nulltarif" oder ?
Wer es aber so dicke hat kann mir gerne was überweisen - würde dazu auch meine Bankverbindung zur Verfügung stellen. :)

@Sportsfreund
Das einzigst schlimme am System GKV ist zur Zeit die Tatsache dass die Kasssen die Kohle horten und nicht mehr mit den Beiträge runtergehen können.Wer diesen Gesundheitsfond auf die Beine gebracht hat gehört abgesetzt.
Wenn ich mehr verdiene aber trotzdem weniger Steuern zahle ist das Steuerhinterziehung.Beim Staat nennt sich das Rücklagen bilden.....eine Sauerei.

Grüße Untertan

Antworten