KKH - neue Werbemethoden oder neue Leistungen
Moderatoren: Czauderna, Karsten
Mich ärgert es auch, dass nicht wirklich etwas gegen solche Werbemethoden unternommen wird.
Was ich mich auch frage:
Was sind das für "einzelne Mitarbeiter". Ich höre immer von meinen Versicherten, dass Aussendienstmitarbeiter solche Angebote machen.
Allerdings haben diese doch in der Regel, keinen Zugriff auf Konten oder Überweisungsvollmachten. Woher nehmen die also das Geld was sie ja wohl in den meisten Fällen (die mir berichtet wurden) bar "über den Tisch geschoben wird".
Sie werden es doch sicher nicht aus ihrer eigenen Brieftasche nehmen!
Auch kann ich nicht verstehen, wie man so seinen Arbeitsplatz gefährden kann, denn wenn es dann doch mal rauskommt und auch vom BVA geahndet wird (und das ist nur eine Frage der Zeit), bekommt so jemand sicher bei keine Kasse mehr eine Arbeitsstelle.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass diese Vorgehensweise von Oben angeordnet sind und auch der Vorstand der entsprechenden Krankenkasse dahintersteht - oder vielleicht doch...
Und solche Geschichten kommen doch immer irgendwann ans Tageslicht, auch wenn es manchmal Jahre dauert...
Was ich mich auch frage:
Was sind das für "einzelne Mitarbeiter". Ich höre immer von meinen Versicherten, dass Aussendienstmitarbeiter solche Angebote machen.
Allerdings haben diese doch in der Regel, keinen Zugriff auf Konten oder Überweisungsvollmachten. Woher nehmen die also das Geld was sie ja wohl in den meisten Fällen (die mir berichtet wurden) bar "über den Tisch geschoben wird".
Auch kann ich nicht verstehen, wie man so seinen Arbeitsplatz gefährden kann, denn wenn es dann doch mal rauskommt und auch vom BVA geahndet wird (und das ist nur eine Frage der Zeit), bekommt so jemand sicher bei keine Kasse mehr eine Arbeitsstelle.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass diese Vorgehensweise von Oben angeordnet sind und auch der Vorstand der entsprechenden Krankenkasse dahintersteht - oder vielleicht doch...
Und solche Geschichten kommen doch immer irgendwann ans Tageslicht, auch wenn es manchmal Jahre dauert...
bundesversicherungsamt.de/cln_108/nn_1047218/DE/Krankenversicherung/Rundschreiben/Rundschreiben43,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/Rundschreiben43.pd
bundesversicherungsamt.de/cln_108/nn_1047218/DE/Krankenversicherung/Rundschreiben/Rundschreiben44,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/Rundschreiben44.pdf
kkh-allianz.de/index.cfm?pageid=3188 ?
bundesversicherungsamt.de/cln_108/nn_1047218/DE/Krankenversicherung/Rundschreiben/Rundschreiben53,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/Rundschreiben53.pdf
Würde denn eigentlich reichen um sich zufragen ob hier denn nicht der angebotene Wahltarif überhaupt angeboten werden darf, eher nicht, daher intressiert sich bestimm das BVA bald für den Fall. Kommt es dabei nicht auch zu Strafzahlungen, was sich denn weiter in Richtung § 171 Abs. 1 SGB V entwickelt. = Vereinigte IKK etc? Ich denke das BVA weiss eh Bescheid....
Vae victis! = Phyrrussieg
bundesversicherungsamt.de/cln_108/nn_1047218/DE/Krankenversicherung/Rundschreiben/Rundschreiben44,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/Rundschreiben44.pdf
kkh-allianz.de/index.cfm?pageid=3188 ?
bundesversicherungsamt.de/cln_108/nn_1047218/DE/Krankenversicherung/Rundschreiben/Rundschreiben53,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/Rundschreiben53.pdf
Würde denn eigentlich reichen um sich zufragen ob hier denn nicht der angebotene Wahltarif überhaupt angeboten werden darf, eher nicht, daher intressiert sich bestimm das BVA bald für den Fall. Kommt es dabei nicht auch zu Strafzahlungen, was sich denn weiter in Richtung § 171 Abs. 1 SGB V entwickelt. = Vereinigte IKK etc? Ich denke das BVA weiss eh Bescheid....
Vae victis! = Phyrrussieg
-
Schau mal seit wann ich hier regestriert bin, da werde ich wohl kaum was zur Einführung eines ZB zum 01.01.2010 schreiben . Davon abgesehen sollte man Spekulationen zur Einführung eines ZB nicht mit der hier in Rede stehenden Thematik vergleichen.roemer70 hat geschrieben:Wenn Du etwas gegen Diffamierungen hast, warum bist Du dann nicht bei den unzähligen "Ich habe aus sicherer Quelle erfahren, dass xy spätestens am 1.1.10 einen Zusatzbeitrag nimmt" aktiv geworden?
Zuletzt geändert von bkkinsider am 21.04.2011, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
-
Komisch der Thread hat als Überschrift "KKH - neue Werbemethoden oder neue Leistungen" und nicht "die KKH und ihre Betrugsmethoden oder Gewährung von aussergesetzliche Leistungen" .Herby2011 hat geschrieben: wollte nur mal daruf hinweisen, dass es in diesem Thread darum ging, ob jemand Erfahrungen mit "aussergesetzlichen Bonuszahlungen" hat.
Und genau hieraus könnte man den Unterschied zwischen Diffamierung und gerechtfertigter Diskussion ableiten... Oder an den Anführungszeichen. Oder an der Art der Diskussion...bkkinsider hat geschrieben:Komisch der Thread hat als Überschrift "KKH - neue Werbemethoden oder neue Leistungen" und nicht "die KKH und ihre Betrugsmethoden oder Gewährung von aussergesetzliche Leistungen" .
Es ging mir hier nicht um Spekulationen zur Einführung eines ZB, sondern um "Ich weiß aus sicherer Quelle, dass...". Hiervon sind etliche Aussagen zu finden, die sich fast ausschließlich nicht bewahrheitet haben (TK, AOK Bayern, BARMER GEK etc.). Und genau das ist m.E. häufig eine absichtliche Falschaussage / Diffamierung gewesen.bkkinsider hat geschrieben:Davon abgesehen sollte man Spekulationen zur Einführung eines ZB nicht mit der hier in Rede stehenden Thematik vergleichen.
Eine Diskussion um neue Werbemethoden und deren Zulässigkeit, die zudem noch ergebnisoffen gestartet wird, ist tatsächlich etwas anderes - nämlich völlig okay!
-
Ne, dafür gibt es die schwarzen Konten der gesetzlichen Krankenkassen in der Schweiz!nabo1979 hat geschrieben:Was sind das für "einzelne Mitarbeiter". Ich höre immer von meinen Versicherten, dass Aussendienstmitarbeiter solche Angebote machen.
Richtig, weil das BVA den Mitarbeiter anzeigt und ein Gericht ihn zu einer Vorstrafe verurteilt, die im Führungszeugnis steht.nabo1979 hat geschrieben:Auch kann ich nicht verstehen, wie man so seinen Arbeitsplatz gefährden kann, denn wenn es dann doch mal rauskommt und auch vom BVA geahndet wird (und das ist nur eine Frage der Zeit), bekommt so jemand sicher bei keine Kasse mehr eine Arbeitsstelle
Ja, ja der holt das Geld aus der Schweiz und gibt seinen Außendienstlern jeden morgen 1000 Euro in bar.nabo1979 hat geschrieben:Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass diese Vorgehensweise von Oben angeordnet sind und auch der Vorstand der entsprechenden Krankenkasse dahintersteht - oder vielleicht doch...
Genau, und weil es Leute wie dich gibt, immer früher!nabo1979 hat geschrieben:Und solche Geschichten kommen doch immer irgendwann ans Tageslicht, auch wenn es manchmal Jahre dauert...
So, nun wünsche ich ein schönes Osterfest und viel Spaß beim Suchen der bösen und gemeinen Außendienstmitarbeiter anderer KK, die vielleicht einfach nur ihre KK besser verkaufen können; sie gehören alle weggesperrt!!
Zuletzt geändert von bkkinsider am 21.04.2011, 23:50, insgesamt 2-mal geändert.
-
Und genau hier sehe ich doch einen gravierenden Unterschied. Ohne die Beiträge im Detail zu kennen, wird wohl keiner geschrieben haben: Die KK hat einen ZB 01.01.2010 eingeführt. Aber genau das passiert hier; es wird über Sachverhalte diskutiert, die bereits eingetreten sein sollen.roemer70 hat geschrieben: Es ging mir hier nicht um Spekulationen zur Einführung eines ZB, sondern um "Ich weiß aus sicherer Quelle, dass...". Hiervon sind etliche Aussagen zu finden, die sich fast ausschließlich nicht bewahrheitet haben (TK, AOK Bayern, BARMER GEK etc.). Und genau das ist m.E. häufig eine absichtliche Falschaussage / Diffamierung gewesen.
Da hab ich auch nix gegen; finde ich sogar interessant. Allerdings wird hier nicht über neue Werbemethoden diskutiert, sondern es werden Betrugsvorwürfe in den Raum gestellt, die erst pauschal gegen eine Kasse und nunmehr gegen einzelne Mitarbeiter erhoben werden.roemer70 hat geschrieben:Eine Diskussion um neue Werbemethoden und deren Zulässigkeit, die zudem noch ergebnisoffen gestartet wird, ist tatsächlich etwas anderes - nämlich völlig okay!
Für unlautere Methoden (ausdrücklich sei hier nicht die KKH genannt, sondern die Kassen im Allgemeinen) gibt es nur drei denkbare Varianten:
- Diese Methoden werden zumindest als Möglichkeit "von oben" (Vorstand, Abteilungsleiter oder oder oder) gestellt.
- Ein übereifriger AD'ler schießt übers Ziel hinaus. Die nicht rechtskonforme Leistung wird von der Kasse zumindest geduldet.
- Ein übereifriger AD'ler schießt übers Ziel hinaus. Die Kasse nimmt den Mitarbeiter in Regress.
Variante 3 sehe ich aber als absoluten Ausnahmefall. Wer Einblick in die Massen an Fällen hat, die regelmäßig von Kassen, Verbänden, BVA etc. beanstandet oder abgemahnt werden, muss das zwangsläufig so sehen. Und hierbei handelt es sich nur um bekannt gewordene Dinge...
- Diese Methoden werden zumindest als Möglichkeit "von oben" (Vorstand, Abteilungsleiter oder oder oder) gestellt.
- Ein übereifriger AD'ler schießt übers Ziel hinaus. Die nicht rechtskonforme Leistung wird von der Kasse zumindest geduldet.
- Ein übereifriger AD'ler schießt übers Ziel hinaus. Die Kasse nimmt den Mitarbeiter in Regress.
Variante 3 sehe ich aber als absoluten Ausnahmefall. Wer Einblick in die Massen an Fällen hat, die regelmäßig von Kassen, Verbänden, BVA etc. beanstandet oder abgemahnt werden, muss das zwangsläufig so sehen. Und hierbei handelt es sich nur um bekannt gewordene Dinge...
Im Krieg und in der Liebe ist alles erlaubt. Da der unternehmermerische Wettbewerb durchaus als kriegerische Handlung anzusehen ist ,( v. Clausewitz), kann es halt denn auch mal zu gewagten Einzellhandlungen ala des Prinzen v. Homburg kommen. ( Heinrich v. Kleist).roemer70 hat geschrieben:Für unlautere Methoden (ausdrücklich sei hier nicht die KKH genannt, sondern die Kassen im Allgemeinen) gibt es nur drei denkbare Varianten:
Gruss Cicero
Ich konkretisiere einfach mal was bkkinsider meint:nabo1979 hat geschrieben:Der war gut... danke für den Hinweis, ich habe mich sicher falsch ausgedrückt!
Die WT und Bonusprogramme meine ich nicht.
Ich meine Halteprämien bzw. Werbeprämien - diese werden auch "Bonuszahlungen" genannt. zumindest um diese zu rechtfertigen, da sie ja nunmal nicht legal sind.
Nutzungsbedingungen Forum: Das Veröffentlichen von privaten oder nicht der Wahrheit entsprechenden Nachrichten oder Artikeln ist zu unterlassen und kann juristische Konsequenzen nach sich ziehen.
Juristische Konsequenzen beziehen sich z.B. auf § 186 StGB - Üble Nachrede:
Wer in Beziehung auf einen anderen eine Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen geeignet ist, wird, wenn nicht diese Tatsache erweislich wahr ist, mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
Der Schutz der Anonymität im Internet, lässt jedoch schon mal den ein oder anderen diese Regeln vergessen (bzw bewusst außer Acht lassen).
Was Wettbewerbsverstösse betrifft, flattern mir im übrigen immer wieder Informationen des vdek über "strafbewährte Unterlassungserklärungen gegen BKKn, IKKn, AOKn" auf den Tisch. Insofern empfehle ich im Allgemeinen den Ball immer schön flach zu halten
Kommt immer darauf an wie man denn solches sieht, grundsätzlich ist das Leistungs- und Serviceangeobt ja nicht als schlecht anzusehen.Heißt aber nichts im Zeitalter des Zusatzbeitrages.
Ist hier natürlich nur als Beispiel zu sehen.
Hat ja auch denn mit der Marketingstrategie zutun, um die Kunden zuhalten.
Ist hier natürlich nur als Beispiel zu sehen.
Hat ja auch denn mit der Marketingstrategie zutun, um die Kunden zuhalten.
Wie ich heute erfahren habe, hat die KKH-Allianz schon vor einiger Zeit übereifrigen Außendienstlern untersagt, Äußerungen wie "der ZB wird mit einem Schutzpaket der Allianz verrechnet" zu tätigen. Insofern waren wohl schwarze Schafe unterwegs - die es bei allen Kassen gibt.nabo1979 hat geschrieben:Ja sowas in der Richtung hab ich auch schon gehört, oder auch, dass "enorme" Rabatte von der Allianz an geboten werden.
-
übereifrige KKH-Mitarbeiter?
Die neuste Masche der KKH bei unseren Spargelbauern:
Der Arbeitgeber bekommt die obligatorischen 30,-- bis 50,-- € für jeden neu eingestellten Polen wenn er zur dieser Kasse angemeldet wird. In zwei Monaten sind die wieder drüben und brauchen den Zusatzbeitrag nicht zu zahlen! Wird auch von der KKH so an die Landwirte verkauft.
Und wer ist wieder der Dumme?
Der Arbeitgeber bekommt die obligatorischen 30,-- bis 50,-- € für jeden neu eingestellten Polen wenn er zur dieser Kasse angemeldet wird. In zwei Monaten sind die wieder drüben und brauchen den Zusatzbeitrag nicht zu zahlen! Wird auch von der KKH so an die Landwirte verkauft.
Und wer ist wieder der Dumme?