Beitrag
von Beetle » 25.01.2011, 20:57
So, bei mir gibt's auch was Neues - leider nix Gutes...
Zur Erinnerung: KK hatte AU nach (anderslautendem) Facharztbericht Mitte September beendet und Krankengeld eingestellt. Zum MDK vorgeladen wurde ich zu keiner Zeit.
Hatte Widerspruch eingelegt und angekündigt, dass ärztliche Begründung nachgereicht wird, weil mein Hausarzt 3 Wochen im Urlaub war. Arzt hat KK dann gegen Ende September angeschrieben.
Mitte Oktober Schreiben von Krankenkasse - sie würden noch auf die ärztliche Begründung warten. Bin nochmal zum Hausarzt und habe nachgehakt. Er wollte gleich bei der KK anrufen, hat aber keinen mehr erreicht. Mitte Oktober habe ich den letzten Auszahlungsschein an die KK geschickt und gleich angekündigt, dass ich im November wegen derselben Geschichte erneut im Krankenhaus liegen werde.
Im November dann 2. OP, Nach der Entlassung war ich wieder beim Hausarzt, habe ihm mitgeteilt, dass ich aktuell keinen Auszahlungsschein von der KK habe und auch sonst von denen nix mehr gehört und nachgefragt, ob das jetzt geklärt wäre. - Ich gehe mal davon aus, dass er im Oktober vergessen hatte, da dranzubleiben. Hat sich dann aber einen Zettel geschrieben.
Im Dezember habe ich erneut beim Hausarzt nachgehakt, hatte noch immer keinen Auszahlungsschein erhalten - lediglich den Fragebogen nach Krankenhausaufenthalt, den ich ausgefüllt zurückgeschickt habe.
Hausarzt erzählt mir, er hätte bei der Krankenkasse angerufen, es sei jetzt alles in Ordnung. - Schön! Habe mich schon darauf gefreut, dann bald das Krankengeld für die zurückliegenden 3 Monate zu erhalten.
War bis jetzt aber nicht der Fall.
Heute war ich nun erneut beim Hausarzt, nachgefragt, was er davon hält, wenn ich wieder Arbeiten gehen würde - ja, ich hätte gerne wieder mehr Geld und das auch noch pünktlich am Monatsende. Mal ganz davon abgesehen, dass mir schon lange die Decke auf den Kopf fällt. Theoretisch KÖNNTE ich zwar jetzt 8 Stunden sitzen, ob's für die Heilung förderlich wäre, ist aber wieder eine andere Sache.
Er meinte, das wäre zu früh. Tja und dann kam er in's Grübeln, weil ich keinen Auszahlungsschein habe und er mir ja keine normale AU ausstellen kann. Dann hat er zum Hörer gegriffen und nochmal bei der KK angerufen. Ende vom Lied: Ich kriege morgen sowieso einen Brief, weil die mich wohl heute schon (schon ist gut...) telefonisch erreichen wollten. Es wäre jetzt eine komplizierte Geschichte und ginge um meinen Versicherungsschutz im Allgemeinen, weil ja seit Mitte September keine AU mehr vorliegen würde, abgesehen von den 4 Tagen Krankenhaus im November.... - ??????
Ich soll jetzt jedenfalls morgen am Besten mal persönlich bei der Krankenkasse vorbeikommen, damit wir schauen können, wie man die Kuh noch vom Eis holen kann....
Ich weiß nicht, wer da jetzt am meisten geschludert hat. KK sowieso (s. oben, AU-Beendigung ohne Begutachtung und bis dahin nicht eine einzige Auszahlung pünktlich - Ende Oktober hatte ich mal das Geld für August und erste Septemberhälfte auf dem Konto...) Mein Hausarzt wohl auch.
Aber wie kann's jetzt weitergehen?