Kürzung des Leistungsangebotes zur Vermeidung eines ZB?

Informationen zu Fusionen, Zusatzbeiträgen und Beitragsausschüttungen der gesetzlichen Krankenkassen

Moderatoren: Czauderna, Karsten

leser

Beitrag von leser » 04.01.2011, 03:43

Die Kirche auf Seiten der GKV...

Welt Online - 03.01.2011
»[...] Mit Blick auf die Erhöhung des Krankenkassenbeitrags hat der Vorsitzende der katholischen Deutschen Bischofskonferenz, Robert Zollitsch, eine Debatte über die Einschränkung von Leistungen gefordert. Angesichts der Finanzprobleme der Krankenversicherung werde dies "im Rahmen individuell tragbarer und beeinflussbarer Risiken wohl unumgänglich sein, wenn die Solidargemeinschaft bei knapper werdenden Ressourcen vom Einzelnen nicht tragbare Leistungen garantieren soll". Zollitsch zeigte sich "davon überzeugt, dass Menschen bereit sind, für ihre Gesundheit viel in Kauf zu nehmen". Das sei aber kein Freifahrschein für immer weiter steigende Beiträge. Es sollten zunächst Einsparpotenziale und Wirtschaftlichkeitsreserven überprüft werden, bevor mehr Geld ins System gepumpt werde. Für eine Zusammenführung von gesetzlicher und privater Krankenversicherung zeigte er sich aufgeschlossen.«
http://www.welt.de/print/die_welt/wirts ... eform.html

...dabei wird die Debatte bereits geführt.

player

BEK

Beitrag von player » 07.01.2011, 16:02

Die BEK hat bei mir auch keine Auslandimpfungen mehr bezuschußt.

Paule

Beitrag von Paule » 07.01.2011, 18:26

Diese Impfungen hatte ich auch, als ich noch gesund war, selbst bezahlt (Hepatitis und Gelbfieber ist nicht gerade billig), obwohl die Kasse gezahlt hätte. Ich wusste das allerdings nicht, weil ich nicht auf die Idee kam, bei der Kasse wegen "Reiseimpfungen" nachzufragen...

Antworten