Fragen zu einzelnen Krankenkassen
Moderator: Czauderna
-
Marco
Beitrag
von Marco » 12.07.2010, 11:02
Bully hat geschrieben:Hallo Marc,
Da Du Alg 2 beziehst, ist eine Rate von 50 Euro zur Beitragsrückstandstilgung schon hoch, da Du aber selber schon bis 100 Euro anbietest, zeigt eines das Du so schnell wie möglich tilgen möchtest
achte darauf das Dir bis zur Ratenvereinbarung keinerlei Säumniszuschläge
angerechnet werden
Das mit denn Säumniszuschläge liegt ja nicht an mir, sondern der Kasse, ob sie mir die von 4.2007 bis jetzt anrechnen oder nicht.
-
Bully
Beitrag
von Bully » 12.07.2010, 14:21
Marco hat geschrieben:
vor Kurzem habe ich auch eine Zeit lang auf der Straße gelebt.
Marco hat geschrieben:
Versuche jetzt wieder langsam auf meine eigenen Füße zu kommen
Marco hat geschrieben:
Das mit denn Säumniszuschläge liegt ja nicht an mir, sondern der Kasse, ob sie mir die von 4.2007 bis jetzt anrechnen oder nicht.
Stimmt, Sie muß Sie nicht berechnen, aber Sie kann.
Ich persönlich finde wenn jemand,so ein bewegtes Leben ( tschuldigung das ich das so sage )hinter sich hat wie Du und jetzt versucht wieder auf eigenen Füßen zu stehen ferner sich um seine Krankenversicherung kümmert ( das machst Du ja wie Deine Beiträge zeigen ) dem kann man nicht noch Knüppel zwischen den Füßen werfen in dem man auf Säumniszuschläge besteht.
Ich bin davon überzeugt, das ein großteil der Solidargemeinschaft genauso denkt
-
Marco
Beitrag
von Marco » 16.07.2010, 07:43
So war jetzt auf der AOK entgegenkommen und Menschlichkeit null da kann man auch mit einem Roboter reden.
Offen sind 5.500 Euro.
Jetzt verlangt die Kasse auf die Forderung ab 1.August 1% Zinsen und ab 1.September 5% pro Monat.
Ratenzahlung kommt nur infrage wenn ich mehr Zahle als die Zinsen verursachen also bei einer 300 Euro Rate wehren das ca 265 Euro nur für Zinsen und 35 Euro gingen dann nur von der Forderung ab.
Das heißt für mich das Es jetzt fast unmöglich ist wieder auf null zu kommen und eine Versicherungskarte zu bekommen armes Deutschland.
Werde jetzt versuchen 5.500 Euro bei der Verwandtschaft zu bekommen und die Kasse bar aus zu bezahlen und dann ab 1.8.2010 schuldenfrei bei der AOK zu sein.
-
Marco
Beitrag
von Marco » 16.07.2010, 13:08
So hab jetzt die 5.500 Euro sicher eine Gute bekannte hat mir das Geld auf der Bank besorgt damit bin ich dann auf der AOK wieder bei mit meinen Beiträgen.
Dann könnte ich ja ab 1.8.2010 auch zu jeder anderen Kasse gehen denn ab dem Datum zahlt auch die ARGE die neuen Beiträge.
-
Negima
Beitrag
von Negima » 16.07.2010, 14:17
Hai habe bzw hatte das gleiche Problem war auch seit ewigkeiten nicht Krankenversichert! Bin arbeitslos Amt will nicht zahlen da ich bei meinen Eltern wohne! Ich bin 31.
Einkommen 0€
nun nach 3 Tagen endlich jemanden von meiner KK erreicht der /die dann zuständig war!!
Die kurz meine Daten angeschaut Sagte dann für den günstigen Stiditarif bin ich leider zu alt! es würde da aber seit 2007 ein neues Gesetz geben!
Krankenversicherung und Pflegeversicherung der bisher Nichtversicherten nach § 5 Abs. 1 Nr. 13 SGB V zum 01.04.2007
wodurch ich die möglichkeit habe wieder KV zu werden! Müsste nur einen Neuen Speziellen Antrag stellen den sie mir zuschickt!!für diesen Monat würde es zwar nicht mehr gehen aber für den kommenden würde es dann klappen!!!
Also wenn es mit dem Amt nicht klappen sollte irgendwie eine ander Geldquelle auftun (Eltern) die dann die Beiträge übernehmen sind je nach kasse ob mit oder ohne Zusatzbeiträge 130-150 €
-
Marco
Beitrag
von Marco » 16.07.2010, 14:28
Nachzahlen wirst du wohl auch müssen ab 4.2007 bis jetzt für die Monate, wo du nicht versichert warst.
Musste auch so antrag ausfüllen daraus wurde berechnet, dass ich ab 1.8 monatlich 140 Euro bezahlen muss oder die ARGE halt.
Und was noch offen war an Beiträgen zum nachzahlen.
-
Bully
Beitrag
von Bully » 16.07.2010, 14:46
Marco hat geschrieben:
Offen sind 5.500 Euro.
Jetzt verlangt die Kasse auf die Forderung ab 1.August 1% Zinsen und ab 1.September 5% pro Monat.
Ratenzahlung kommt nur infrage wenn ich mehr Zahle als die Zinsen verursachen also bei einer 300 Euro Rate wehren das ca 265 Euro nur für Zinsen und 35 Euro gingen dann nur von der Forderung ab.
Das heißt für mich das Es jetzt fast unmöglich ist wieder auf null zu kommen und eine Versicherungskarte zu bekommen armes Deutschland.
Werde jetzt versuchen 5.500 Euro bei der Verwandtschaft zu bekommen und die Kasse bar aus zu bezahlen und dann ab 1.8.2010 schuldenfrei bei der AOK zu sein.
So hab jetzt die 5.500 Euro sicher eine Gute bekannte hat mir das Geld auf der Bank besorgt damit bin ich dann auf der AOK wieder bei mit meinen Beiträgen.
Dann könnte ich ja ab 1.8.2010 auch zu jeder anderen Kasse gehen denn ab dem Datum zahlt auch die ARGE die neuen Beiträge.
Demnach ist die AOK Dir bei den Säumniszuschlägen
nicht entgegengekommen.
Frage:
Wie hoch waren die reinen Beitragsrückstände
Was hat man Dir erzählt, bezügl.der Säumniszuschläge
etwa das der Gesetzgeber
keinen Spielraum läßt
Zahle die Säumniszuschläge " unter Vorbehalt "
Welche AOK ist das genau
-
Marco
Beitrag
von Marco » 16.07.2010, 15:12
Nach dem 1 Gespräch hab ich mit der Frau vereinbart, dass sie mein Antrag bis Mittwoch ruhen lassen soll, weil ich noch nicht wusste, was ich machen soll.
Beitragsrückstände: Ganz genau kann ich es dir nicht sagen etwas 5500 bis 5600 hab die genaue Zahl vor schock schon wieder vergessen die bekomm ich aber noch mal gesagt am Mittwoch.
Säumniszuschläge: Da gibt es vom Gesetz Geber keine Möglichkeit also ab 1.8 1% und ab 1.9 5% Strafzuschläge hat sie es genannt.
Ist die AOK Trier
Werde am Mittwoch die offenen Beiträge auf der AOK bezahlen.
Ach ja, und als ich sagte, dass ich in der Zeit vom 4.2007 bis jetzt keine Arztrechnung nachreichen werde, weil ich in der Zeit keinen Arzt gebraucht hatte, darauf sagte sie dann hatten sie halt Pech dann könnte sie die ja jetzt nachreichen.
Und als ich ihr 4000 Euro bar angeboten hatte als Ausgleich sozusagen manche hätten ja so ein Angebot angenommen bevor es vielleicht gar nix gibt darauf sagte sie dann sind aber immer noch 1500 Euro offen und dann müssen wir die 5 % ab 1.9 von diesem Betrag berechnen.
-
Hucky
Beitrag
von Hucky » 16.07.2010, 19:23
Ich kann Deine Sichtweise als die der Dame von der AOK nachvollziehen.
sofern du keine Gründe vorweisen kannst, warum du erst jetzt die Anzeige für diese Versicherung machst, kann man Dir kaum entgegenkommen.
vgl. § 186 Abs. 11 SGB V
[....]
Zeigt der Versicherte aus Gründen, die er nicht zu vertreten hat, das Vorliegen der Voraussetzungen der Versicherungspflicht nach den in Satz 1 und 2 genannten Zeitpunkten an, hat die Krankenkasse in ihrer Satzung vorzusehen, dass der für die Zeit seit dem Eintritt der Versicherungspflicht nachzuzahlende Beitrag angemessen ermäßigt, gestundet oder von seiner Erhebung abgesehen werden kann.
Dies gilt auch für die Säumniszuschläge.
Über den Erlass von Säumniszuschlägen wird auf schriftlichen Antrag entschieden. Diese einfach unter den Tisch fallen lassen, wenn Sie rechtmäßig sind, geht nicht.
Ich denke du hast eine sehr gute Variante gewählt.
Ich hätte genauso gehandelt wie die Kollegin der AOK in Trier. Mitgefühl hätte zu keiner anderen Lösung geführt. Die Sache mit der Inanspruchnahme von Lstg. hätte man allderdings anders ausdrücken können.
VG
Hucky
-
Marco
Beitrag
von Marco » 16.07.2010, 19:32
Was meinst du mit Lstg?
Wie ist das denn genau mit den Säumniszuschlägen werden die nun, wenn jemand sagen, wir mal zB. ab 1.1.2008 keine Beiträge bezahlt ab dem Datum berechnet rückwirkend oder erst, wenn man sich meldet, sagen wir mal zum 1.1.2010 und dann nicht bezahlen kann ab 1.2.2010.
Bei mir hat die AOK die offenen Beiträge ab 4.2007 zusammengerechnet und gesagt es wehren 5500 Euro offen bis jetzt 7.2010, und wenn ich nicht zahlen kann, kommen ab 1.8 1% dazu und ab 1.9 5% pro Monat.
Nicht, wenn ich jetzt die 5500 Euro bezahle, was ich ja am Mittwoch vorhabe und 2 Wochen später kommt anstatt der Karte dann auf einmal noch die Säumniszuschläge per post von dem Zeitraum.
-
Bully
Beitrag
von Bully » 16.07.2010, 21:31
Marco hat geschrieben:
Bei mir hat die AOK die offenen Beiträge ab 4.2007 zusammengerechnet
Die offenen Beiträge wie hat Sie die zusammengerechnet b.z.w. was steht auf dem Bescheid
Steht auf dem Bescheid -- KK Beiträge plus Pflege-VS ergibt Gesamtsumme
-
RHW
Beitrag
von RHW » 16.07.2010, 21:51
selbst gelöscht
Zuletzt geändert von
RHW am 16.07.2010, 23:05, insgesamt 1-mal geändert.
-
Marco
Beitrag
von Marco » 16.07.2010, 22:38
Bully hat geschrieben:Marco hat geschrieben:
Bei mir hat die AOK die offenen Beiträge ab 4.2007 zusammengerechnet
Die offenen Beiträge wie hat Sie die zusammengerechnet b.z.w. was steht auf dem Bescheid
Steht auf dem Bescheid -- KK Beiträge plus Pflege-VS ergibt Gesamtsumme
Es gab noch kein Bescheid da ich die Sacharbeiterin gebeten hatte den Antrag noch bis Mittwoch ruhen zulassen, weil ich nicht genau wusste, wie ich vorgehn, sollte lieber alles bar bezahlen oder ab 1.9 5% Säumniszuschläge auf die offene Forderung von 5500 Euro.
Es wurde nur mündlich besprochen, was offen ist und welche möglichkeiten es gibt aber es waren wohl KK Beiträge plus Pflege-VS zusammen.
Den Bescheid kann sie ja am Mittwoch fertigmachen wen ich vor ort auf der AOK bin.
-
Marco
Beitrag
von Marco » 17.07.2010, 11:40
Bully hat geschrieben:Demnach ist die AOK Dir bei den Säumniszuschlägen nicht entgegengekommen.
Sie haben wenigstens keine von 4.2007 bis jetzt verlangt sondern die kämmen erst jetzt auf mich zu ab 1.8 1% und ab 1.9 5%.
Kann aber auch sein das das Normal bei der AOK ist das erst nach dem Bescheid oder der 1 Rechnung los geht mit den Säumniszuschlägen ich hatte ja in den letzten 5 Jahren keine Post von denen bekommen oder Rechnungen.
-
Marco
Beitrag
von Marco » 21.07.2010, 12:18
So hab jetzt noch mal mit der Kasse telefoniert offen sind 5548 Euro an KK Beiträge plus Pflege-VS denn offenen Betrag muss ich jetzt bis 15 August bezahlen Bescheid wird fertiggemacht und in den Nächsten tagen zugeschickt.
Säumniszuschläge wurden keine rückwirkend berechnet ging von Gesetz her auch gar nicht meinte sie.
Versicherungskarte sollte auch in 10 bis 14 Tage kommen.
Endlich wieder richtig versichert hoffen wir mal das das auch alles so stimmt, wie die Frau gesagt hat.