Rückzahlung "Stoiber-Klausel"

Informationen zu Fusionen, Zusatzbeiträgen und Beitragsausschüttungen der gesetzlichen Krankenkassen

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Olli77

Beitrag von Olli77 » 06.03.2010, 14:01

@ MarcellosWallos:

Wie gesagt, die Zahlen kenn ich aus der Presse und aktuell vom dfg.

Wenn die Zahl bei der KKH-Allianz nicht stimmen sollte, dann sag uns doch bitte wie hoch sie tatsächlich ist?

Was mich allerdings wundert, weshalb muss die BARMER-GEK noch keinen Zusatzbeitrag erheben, wenn sie doch noch mehr verschuldet ist?

Ich denke mal, keine Krankenkasse erhebt einen Zusatzbeitrag, wenn sie es nicht finanziell machen muss, zumal es zu Kündigungen kommen kann.

Gruß
Olli

MarcellosWallos

Beitrag von MarcellosWallos » 06.03.2010, 15:05

Ich bitte um Verständnis, dass ich keine internen Zahlen herausgeben werde. Ich kann aber soviel sagen, die 16 Mio. Minus stimmen nicht. Zumindest nicht auf Grundlage des vergangenen Geschäftsjahres. Wie die Haushaltslage 2010 ist, dürfte jedem bekannt sein, da der Gesundheitsfonds unterfinanziert ist. Mit ein paar Rechenbeispielen, kann jeder ausrechnen, was uns voraussichtlich dieses Jahr fehlt.
Zur Barmer-Gek. Ich bin mir sicher, dass diese über kurz oder lang nachziehen werden. Spätestens zum 01.06. oder 01.07. wird es auch dort Zusatzbeiträge geben.
Was die meisten anderen Krankenkassen betrifft, viele schreiben davon, dass sie derzeit keine Zusatzbeiträge planen. Da wird dieses Jahr noch viel Bewegung drinnen sein. Es wird bestimmt noch mehr Fusionen geben.

Olli77

Beitrag von Olli77 » 06.03.2010, 15:44

@ MarcellosWallos:

Danke soweit für die Infos - obwohl ich mir die Zahlen natürlich nicht ausrechnen kann, da ich die Zuweisungen, die die KKH-Allianz aus dem Fonds erhalten soll, nicht kenne, aber da ich damit rechne, dass sie nocht übermäßig hoch sein können.

Seit gestern, dem 05.03.2010 gibt es einen neuen Chef beim BFA der jetzt die Oberhand über den Gesundheitsfonds hat:

BUNDESVERSICHERUNGSAMT
Gaßner übernimmt von Hecken

Berlin - Dr. Maximilian Gaßner steht seit heute an der Spitze des Bundesversicherungsamtes (BVA). Damit tritt der 60-jährige Jurist die Nachfolge von Josef Hecken an. Der ehemalige BVA-Präsident war nach der Bundestagswahl zunächst als Staatssekretär ins Bundesarbeitsministerium und kurz darauf ins Bundesfamilienministerium gewechselt.

Gaßner war vor seiner Ernennung zum BVA-Präsidenten Abteilungsleiter im bayerischen Gesundheitsministerium. Er gilt als scharfer Kritiker des Gesundheitsfonds – und ist in seinem neuen Amt unter anderem dafür zuständig.

yerry

Beitrag von yerry » 15.03.2010, 22:49

Hibl hat geschrieben:Der Boomerang kommt zurück.

Ich habe aus zuverlässiger Quelle (Insider) erfahren, dass mit einer Beitragserhöhung Mitte des Jahres zu rechnen ist.

Natürlich wäre es nicht das erste mal, dass die AOK bayern den Kopf aus der Schlinge zieht. Dennoch könnte ich im Fall des Falles meine Schadenfreude nicht verbergen, da die AOK nicht immer mit fairen Mitteln kämpft.

Dies ist nur eine persönliche Meinung, bitte nicht aus "Stimmungsmache" werten.
Wenn du deine Informationen aus soo zuverlässiger Quelle hast, dann frage ich mich, warum erst Ende März mit dem Haushaltsplan begonnen wird....
Wie soll jemand wissen, ob man einen Zusatzbeitrag braucht oder nicht, wenn derjenige noch nicht mal einen Haushaltsplan hat?
Zudem werden solche Gerüchte von einigen Kassen verbreitet (Zusatzbeitrag bereits ab Juni, oder dass Neukunden Zahlungen erhalten hätten, um sie gegen die AOK aufzubringen). Die Namen der Kassen möchte ich hier jetzt nicht nennen.

Hibl

Beitrag von Hibl » 16.03.2010, 12:18

Um Himmelswillen, das war doch nur eine persönliche Meinung. Ich wäre Schadenfroh. Ich habe ja nicht jeden Aufgerufen, schadenfroh zu sein.

Und um deine Frage zu beantworten. Der jenigige der einen Zusatzbeitrag braucht, stellt dies nicht erst bei der Haushaltsplanung für das kommende Jahr fest, ich denke in den meisten Fällen ist das bereits vorher absehbar.

CiceroOWL

Beitrag von CiceroOWL » 16.03.2010, 19:58

-http://www.krankenkassen-direkt.de/news ... =256824652
Ähm es war doch klar das sowas kommt. Ergo sollte man jetzt keine Krokodilstränen vergiesen

Fussballer

Beitrag von Fussballer » 17.03.2010, 12:44

sehr interessant... und wie 'sicher' wurden diese Zahlungen an die Süd-Kassen zugesagt?

Finde das ungehörig... du sollst als KK ne Haushaltsplan aufstellen der realistisch ist und nach dem du dich richten kannst, weißt knapp ein Jahr lang nicht wie du dastehst und sollst dann sowas...

Ne große AOK kann das ja evtl. noch kompensieren aber wie soll ne BKKdas schaffen?

vudi röller

Beitrag von vudi röller » 17.03.2010, 13:20

@ Fussballer: Kann deinem Statement nur voll und ganz zustimmen.
Aber die Regelung passt zu der Flickschusterei, die derzeit in der GKV stattfindet.

Gruz

Olli77

Beitrag von Olli77 » 17.03.2010, 23:42

Laut dfg gibt es wieder Neuigkeiten zum "Morbi-RSA" und zur "Konvergenzklausel":

Anscheinend sitzen demnach jetzt kluge Köpfe beim Bundesversicherungsamt zusammen, da laut Kritiker, es zu einem "mathematischen Fehler" gekommen sei.

Demnach ist noch nicht geklärt, ob es bei den neuen Berechnungen nicht doch zu Unstimmigkeiten bei der Geldverteilung an die Kassen aus dem Gesundheitsfonds gekommen ist.

Nur soviel: Man befinde sich mit "Finanzexperten" in der " *** der vorläufigen Ergebnisse".

Soll also heißen, dass da noch alles offen ist - jedenfalls ist die AOK Bayern schon vor Gericht gezogen und hat eine Klage beim Landessozialgericht Nordrhein-Westfalen eingereicht.

„Es ist nicht nachzuvollziehen, dass der zugesagte Ausgleich von 90 Millionen Euro für 2009 plötzlich auf null reduziert wird“, sagt Wolfgang Nopper, zuständiger Ressortdirektor bei der AOK Bayern. Auch der Vorsitzende der Siemens Betriebskrankenkasse (SBK), Hans Unterhuber, übt scharfe Kritik. In einem Brief an Gesundheitsminister Philipp Rösler (FDP) fordert der SBK-Chef nachvollziehbare Berechnungen: „Vollständige Transparenz wird ja auch von Ihnen persönlich immer gefordert“, heißt es in dem Schreiben.

Ich denke mir, dass auch die AOK Baden-Wüttemberg diesen Weg gehen wird.

Solange nichts eindeutig geklärt ist, würde ich auch kein Geld
zurückzahlen.

Eine weitere Hoffnung gibt es auch noch: Der neue Chef des Bundesversicherungsamtes kommt aus dem bayerischen Gesundheitsministerium – und gilt als ausgewiesener Gegner des Fonds.

Gruß olli

CiceroOWL

Beitrag von CiceroOWL » 18.03.2010, 22:39

<https://www.gkv-spitzenverband.de/News_ ... ewsID=1611

Nuja schaun wir mal was uns da noch so alles erwartet

an-d

Update Stoiber-Klausel

Beitrag von an-d » 30.03.2010, 18:43

der neue BVA-Chef Maximilan Gaßner äußert sich aktuell zu den Auswirkungen der Stoiberklausel:

http://www.ftd.de/politik/deutschland/: ... 94396.html

Zwischen den Krankenkassen in Bayern und ihrer Aufsichtsbehörde zeichnet sich ein Konflikt um mehrere Hundert Millionen Euro ab. Der neue Präsident des Bundesversicherungsamts pocht auf Rückzahlung zu hoher Vorauszahlungen. von Timo Pache, Berlin

Kassendino

Entwarnung im Süden?

Beitrag von Kassendino » 01.04.2010, 17:53

Heute mittag ist durchgesickert, dass das BVA sich scheinbar bei den letzten Konvergenz-Berechnungen verrechnet hat. Etliche süddeutsche Kassen haben im Rahmen ihrer Klagen gegen das BVA endlich die lange umstrittene Akteneinsicht erhalten und Berechnungsfehler gefunden. Es scheint ziemlich peinlich zu sein, wird von Excel-Verknüpfungsfehlern gemunkelt. Die Kassen wurden erstmal von höchster Stelle zum Stillschweigen verdonnert.

CiceroOWL

Beitrag von CiceroOWL » 01.04.2010, 19:04

Kann man das nachlesen, wäre ja mal intressant zu wissen, nicht das die Berechnung positiv für die Südkassen wäre 8)
Oder ?

Danke

Cicero

Olli77

Beitrag von Olli77 » 01.04.2010, 21:56

@ Kassendino:

Ich hoffe, dass sich da kein Aprilscherz in Deiner Meldung eingschlichen hat. ;)

Wobei Du immer gute Infos hast! Mich würde auch interessieren, woher die Infos stammen.

Kassendino

Beitrag von Kassendino » 01.04.2010, 23:28

Freunde und Kollegen der GKV, doch, es ist ein Aprilscherz (leider).
Aber man könnt sichs vorstellen, oder?

Antworten