Sorry, Czauderna, irgendwie verstehe ich dich in letzter Zeit nicht mehr. Es ging nicht um eine rechtssichere, sondern um eine rechtlich fundierte Antwort. Und wenn diese Anfragen hier nicht mehr beantwortet werden dürfen, könnte man das Forum auch schließen. Allerdings steht in den Nutzungsbedingungen nichts davon drin, wie Anfragen hier gestellt werden müssen. In anderen Foren schreibe ich nicht, da kenne ich mich mit den Modalitäten nicht aus.
GKV
Familienversicherung nach Entsendung
Moderatoren: Czauderna, Karsten
-
auch ich sehe dieses Forum als Mittel zum Zweck: Betroffene können ihren Fall schildern und erhalten dann kostenlose und unabhänigige Meinungen dazu. Ob diese Meinung dann sachlich korrekt ist, liegt auch in der Kompetenz des Antworters...aber ich habe erlebt, dass falsche und unrichtige Darstellungen häufig schnell als solche erkannt werden.mal ganz allgemein - wenn ein Fragesteller eine rechtlich fundierte Auskunft haben will, weil er genau dieses Problem mit seiner Kasse hat, dann
ist er in diesem Forum an der falschen Stelle. Wir dürfen hier keine personenbezogene Rechtsberatung machen - in anderen Foren werden solche Ich-Fälle rigoros gelöscht - die Fragestellung ist nur in der 3. Person erlaubt. Wer also glaubt hier einen Weg zu finden um ggf. den Rechtsweg zu vermeiden der irrt.
Von daher sind auch sämtliche Beiträge der Antwortenden in solchen Fällen
unter Vorbehalt zur Kenntnis zu nehmen. Nicht jeder, der mit §§ und Urteilen hier glänzt liegt immer richtig und auch die, die Fans der Fallauslegung sind tätigen keine allgemeinverbindliche Aussagen zu bestimmten Sachverhalten.
Das dieses Forum keine Rechtsberatung ersetzen kann, ist selbstverständlich.
Aber dennoch ist es für die Fragesteller sicherlich hilfreich, wenn sie nicht nur eine Meinung erhalten sondern auch §§ und Urteile, mit denen diese Meinung begründet wird.
Es bringt nämlich nix, wenn man zur Krankenkasse hingeht uns sagt: ich habe gehört, bei anderen Kassen wird das aber so und so gemacht. Wenn jemand aber hingeht und sagt, laut dem § x SGB ist das aber so zu machen oder das BSG hat in einem ähnlichen Fall entschieden, dass dies so gemacht werden soll, ist das eine ganz andere Diskussionsgrundlage.
und last but not least: ich hab hier auch schon einiges gelesen, was ich vorher so nicht wusste bzw. was mir vorher nicht so bewusst war. Und ohne Angabe von §§ oder Urteilen kann ich das, was hier geschrieben wird, nicht verifizieren. Insofern bin auch ich für jeden Denkanstoss (wenn er denn korrekt ist und begründet werden kann) dankbar.
Gruß Lady Butterfly
Hallo,GerneKrankenVersichert hat geschrieben:Sorry, Czauderna, irgendwie verstehe ich dich in letzter Zeit nicht mehr. Es ging nicht um eine rechtssichere, sondern um eine rechtlich fundierte Antwort. Und wenn diese Anfragen hier nicht mehr beantwortet werden dürfen, könnte man das Forum auch schließen. Allerdings steht in den Nutzungsbedingungen nichts davon drin, wie Anfragen hier gestellt werden müssen. In anderen Foren schreibe ich nicht, da kenne ich mich mit den Modalitäten nicht aus.
GKV
schade dass du Verständigungsprobleme mit mir hast, aber das gibt sich wieder, da bin ich mir ganz sicher.
Wer sagt denn dass Anfragen hier im Forum nicht mehr beantwortet werden düfen ????
Es geht doch um folgendes Problem, welches uns Forumsteilnehmer nur sekundär betrifft - primär ist hier den Forenbetreiber gefragt.
Wenn ich einem Fragenden in seinem Fall eine Rechtsberatung angedeihen lasse und der Forumsbetreiber lässt das einfach so zu, dann kann der Forenbetreiber dafür belangt werden weil eben eine Rechtsberatung per Internet nicht erfolgen darf, schon gar nicht von Personen mit Pseudonym - das wollte ich damit nur sagen, mehr nicht.
Das kann dazu führen das ein solches Forum auch mal dicht machen muss.
Was allerdings erlaubt ist und momentan gerade in den letzten Tagen, praktiziert wird ist die Beurteilung der Arbeitsweise anderer Kassen, die nicht mit der eigenen übereinstimmt.
Gruß
Czauderna