Ich habe eine Depression aktuell (seit Anfang Dez. 08) aufgrund mehrerer Lebensumstände derzeit. Jetzt bekomme ich demnächst eine Einladung zum MDK. Bisher habe ich noch nicht einen passende Psychotherapeuten oder Psychiater gefunden. Diese haben auch sehr lange Wartezeiten. Demnächst habe ich wieder einen Termin. Ich würde die Untersuchung beim MDK gerne versuchen, etwas aufzuschieben bis mehr Klarheit in der Diagnostik und Therapie herrscht und ich eine Behandlung vorweisen kann. Wie ist dies möglich? Gibt es Fristen o.ä.? Habe wegen teilw. starker Schmerzen aufgrund von Rheuma und anderen Beschwerden gerade einen Schwerbehindertenantrag gestellt. Wegen Rheuma und den Folgen war ich bis Ende 2006 krangeschrieben. Ich müßte demnach auch nachweisen, dass die Depression nicht von Rheuma kommt. Mit den rheumat. Beschwerden kann ich jetzt durch Medis besser leben als früher. Danke für jedwelche positiven Anregungen!
Angel
Einladung zum MDK demnächst
Moderator: Czauderna
Re: Einladung zum MDK demnächst
Hallo,Angel hat geschrieben:Ich habe eine Depression aktuell (seit Anfang Dez. 08) aufgrund mehrerer Lebensumstände derzeit. Jetzt bekomme ich demnächst eine Einladung zum MDK. Bisher habe ich noch nicht einen passende Psychotherapeuten oder Psychiater gefunden. Diese haben auch sehr lange Wartezeiten. Demnächst habe ich wieder einen Termin. Ich würde die Untersuchung beim MDK gerne versuchen, etwas aufzuschieben bis mehr Klarheit in der Diagnostik und Therapie herrscht und ich eine Behandlung vorweisen kann. Wie ist dies möglich? Gibt es Fristen o.ä.? Habe wegen teilw. starker Schmerzen aufgrund von Rheuma und anderen Beschwerden gerade einen Schwerbehindertenantrag gestellt. Wegen Rheuma und den Folgen war ich bis Ende 2006 krangeschrieben. Ich müßte demnach auch nachweisen, dass die Depression nicht von Rheuma kommt. Mit den rheumat. Beschwerden kann ich jetzt durch Medis besser leben als früher. Danke für jedwelche positiven Anregungen!
Angel
Sie müssen, was medizinische Zusammenhänge betrifft gar nichts nachweisen - dies können und müssen nur die Ärzte tun.
Sehen Sie den Termin beim MDK nicht als Nachteil für Sie - wenn Sie dem MDK ihre Situation so schildern wie Sie das hier getan haben wird
dieser ggf. auch ersteinmal die Fachärztliche Befunderhebung abwarten.
Ich nehme an, Sie erhalten derzeit Krankengeld von der Kasse und deshklab wurde der MDK-Termin vereinbart.
Gruß
Czauderna
-
-
Hallo,
du solltest beim MDK Deine gesundheitiche Situation schon so darstellen, wie sie ist. Und Du solltest Dich bemühen sehr schnell einen Facharzttermin zu bekommen.
Die Kasse oder auch der MDK wird nicht tatenlos zusehen, bis der Wunschtherapeut irgendwann mal gefunden wird. Du hast doch auch ein Interesse gesund zu werden, oder?
Entweder schreiben sie Dich gesund, oder "zwingen" Dich ein Kur zu beantragen. Ein Aufschub des Termines wird es nicht geben, und Du solltest auch nicht einfach nicht hingehen, das hat Konsequenzen.
Sorg dafür, dass Dein Hausarzt aussagekräftige Befunde aufschreibt.
LG, Fee
du solltest beim MDK Deine gesundheitiche Situation schon so darstellen, wie sie ist. Und Du solltest Dich bemühen sehr schnell einen Facharzttermin zu bekommen.
Die Kasse oder auch der MDK wird nicht tatenlos zusehen, bis der Wunschtherapeut irgendwann mal gefunden wird. Du hast doch auch ein Interesse gesund zu werden, oder?
Entweder schreiben sie Dich gesund, oder "zwingen" Dich ein Kur zu beantragen. Ein Aufschub des Termines wird es nicht geben, und Du solltest auch nicht einfach nicht hingehen, das hat Konsequenzen.
Sorg dafür, dass Dein Hausarzt aussagekräftige Befunde aufschreibt.
LG, Fee