Familienversicherung bei frisch Verheirateten

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
RoteZora

Familienversicherung bei frisch Verheirateten

Beitrag von RoteZora » 06.03.2009, 19:50

Hallo,
ich habe das Forum schon durchgeschaut, aber leider nichts passendes zu meiner Frage gefunden. Und zwar geht es darum: Ich bin zur Zeit in Teilzeit am Arbeiten, und bin bei der IKK versichert. Eventuell wird mein Vertag im Juni nicht verlängert wäre also dann wahrscheinlich durch das Arbeitsamt krankenverischert. Ich werde im Mai aber heiraten und habe vor falls mein Arbeitsvertrag NICHT verlängert wird, auf jeden Fall einen 400EUR Job annehmen. Dann würde mein Arbeitslosengeld ja wegfallen und so auch meine KV.
Dann wollte ich mich bei meinem Freund in der TK mitversichern lassen als Familienverischerung. Nun hat uns ein Bekannter gesagt das man eine Weile verheiratet sein muss und der Ehepartner der mit in die Versicherung hineinwill, einige Zeit gearbeitet haben muss (also als Verheiratete). Stimmt das so und welche Voraussetzungen müsste man noch erfüllen?
Wäre super wenn mir jemand dazu was sagen könnte.
Vielen Dank schon mal im Voraus.

Krankenkassenfee

Beitrag von Krankenkassenfee » 06.03.2009, 20:03

Hallo,

Ihr müsst "nur" verheiratet sein und Du die sonstigen Voraussetzungen der Familienversicherung erfüllen (Einkommen Minijob und nix weiter ....)

Frühestens ab Eheschließung ist die Familienversicherung also möglich.

LG, Fee

RoteZora

Beitrag von RoteZora » 06.03.2009, 20:19

Hallo Krankenkassenfee,
super, vielen Dank für die schnelle Antwort. Hat mir sehr weitergeholfen.

Ein schönes Wochenende.
Viele Grüße RoteZora

Antworten