zurück in die GKV

GKV - PKV wie kann man sich am besten versichern?

Moderator: Czauderna

Antworten
EffeKP

zurück in die GKV

Beitrag von EffeKP » 16.02.2009, 10:01

Hallo,

sag mal gibt es irgendeine möglichkeit wieder zurück in die gesetliche Krankenkasse zu kommen???
Ich bin seit vier Jahren in der privaten. damals hatte ich aber noch keine frau und jetzt ist noch ein kind unterwegs und wenn ich die beide dann auf mich privat versichern muss dann komme ich nicht mehr mit meinem Geld rund. Also hat jemand einen guten Tipp wie ich wieder wechseln kann???
Danke.

jens16232

Beitrag von jens16232 » 16.02.2009, 18:04

MeinTipp:

Vor dem 55. Geburtstag wieder eine versicherungspflichtige Beschäftigung aufnehmen.

Aragon

Beitrag von Aragon » 04.03.2009, 11:29

Hallo,

es ist richtig, dass für Sie nur dann die Möglichkeit besteht, wieder in die gesetzliche KK zurückzukehren, wenn Sie wieder versicherungspflichtig werden - dies erfolgt entweder durch ein versicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis oder Arbeitslosigkeit. Hilfreiche Informationen hierzu findet man unter: http://de.moneto.eu/versicherung/privat ... esetzlich/

Soweit ich Sie verstanden habe, möchten Sie in die gesetzliche KV aufgrund der zusätzlichen finanziellen Belastung durch die Beiträge für Ihre Frau und Ihr Kind. Besteht für Ihre Frau nicht die Möglichkeit, sich gesetzlich versichern zu lassen? So könnten Sie sich einen Beitrag sparen. Zudem besteht in einigen Fällen sogar die Möglichkeit, das Kind gesetzlich kostenlos mitzuversichern, auch wenn der Ehegatte privat versichert ist. Mehr interessante Infomationen hierzu unter: http://expertenthema.de/text/krankenversicherung-kinder.

So könnte der private Status behalten und das Kind trotzdem kostenlos mitversichert werden.
Sollte das aber nicht für Sie in Frage kommen, können Sie nur unter den oben genannten Bedingungen in die gesetzliche KV wechseln.

Viele Grüße

Antworten