arbeitssuchen Krankengeld Mutterschaftsgeld

Welche Leistungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt?

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
concretehh

arbeitssuchen Krankengeld Mutterschaftsgeld

Beitrag von concretehh » 31.01.2009, 20:42

Guten Abend,

ich habe ein paar Fagen zum Krankengeld/Mutterschaftsgeld:

Ich war bis zum 31.12.08 Beamter auf Widerruf und mir wurde in einem langen Verfahren "Gekündigt". Da ich keine Chance hatte, in einer Privaten Krankenversicherung (Schwebehindert) unter zu kommen, bin ich die ganze Zeit freiwillig in einer gesetzlichen Krankenversicherung gewesen.
Am 22.10.2008 wurde bei mir eine Schwangerschft festgestellt, am 31.12.08 wurde mir gekündigt. Im Januar 2009 habe ich mich arbeitssuchend gemeldet. Als ehemalige Beamtin hat man keinen Anspruch auf Arbeitsslosengeld, nur auf Nachversicherung der Rentenversicherung. Ich hätte Anspruch auf 100€ "Hartz4" Alg2 gehabt, habe ihn aber nicht in Anspruch genommen, da es nur sehr wenig war und ich dieses nicht nutzen wollte. Nun bin ich nur arbeitssuchen gemeldet und leider auf Grund von vorzeitigen Wehen ab Ende Januar krank geschrieben.
Nun meine Fragen: Habe ich Anspruch auf Karnkengeld bzw. Mutterschaftsgeld, weil mir während der Schwangerschaft gekündigt worden ist? Anspruch auf Weiterversicherung der Rentenversicherung
habe ich lt. Aussage der Rentenversicherung, da ich innerhalb von 4 Wochen nach "Kündigung" bzw. Entlassung krank geworden bin.

Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar, da es so unheimlich schwer ist, in meinem Fall eine Aussage zu bekommen, da sich die Ämter untereinander nicht einig sind.

Vielen Dank

Krankenkassenfee

Beitrag von Krankenkassenfee » 01.02.2009, 10:29

Hallo,

ich würde mal sagen: Kein Anspruch auf Mutterschafts- oder Krankengeld. Denn Mutterschaftsgeld oder Krankengeld ist eine Lohnersatzleistung. Bei Beginn der Schutzfrist stehst Du aber weder in einem Beschäftigungsverhältnis noch bist Du (z.B. als Selbständige) mit Anspruch auf Krankengeld versichert.

Ggf. kannst Du hier ein einmaliges Mutterschaftsgeld bekommen: http://www.mutterschaftsgeld.de/

Ich an Deiner Stelle würde mir überlegen doch Hartz IV zu beantragen ....

LG, Fee

Antworten