Selbst Krankenversicherern bei gesetzlicher Kasse
Moderator: Czauderna
-
Selbst Krankenversicherern bei gesetzlicher Kasse
Hallo und Guten tag ich habe da mal eine frage die mir bis jetzt keiner so beantworten konnte und mich her im regen sitzen lässt.
Wir hier haben in Nov die "gündigung" vom Hartz V bekommen da mein Partner zu viel verdient und wir durch unsere kinder eher den Kinderzuschlag und Wohngeld beantragen sollten, das haben wir natürlich auch getan damit wir wenigstens den standart geldfluss haben.
So nun folgenes mir wurde dann gesagt da keiner mehr für mcih zuständig ist weder jobcenter noch agentur sollte ich mich selbst versichern damit ich ne krankenversicherung habe habe ich dann auch getan (habe ja zwei kinder) und nun hab ich zum 1.2 einen mini job angenommen der mir dann sagte meine Krankenversicherung wird dann übernommen, ich bei der Krankenkasse (kkh) angerufen und nachgefragt und der meinte nee ich müsse den beitrag weiterhin selber zahlen!!!!
Warum das ich war vor dem Erziehungsurlaub mini jobberin und habe keine versicherung zahlen müssen weils der arbeitgeber bezahlt hat warum auf ein mal jetzt???
komm ich da auch wieder raus einfach so????
also ich meine kann ich kündigen und mich wieder normal versichern lassen???
ich bin echt planlos schon die jetzt gezahlten beiträge waren nicht gerade einfach zu zahlen da wir an der grenze liegen....
ich hoffe hier kann mir jemand helfen, weil ich echt nicht mehr weiß wer das richtige sagt...
Wir hier haben in Nov die "gündigung" vom Hartz V bekommen da mein Partner zu viel verdient und wir durch unsere kinder eher den Kinderzuschlag und Wohngeld beantragen sollten, das haben wir natürlich auch getan damit wir wenigstens den standart geldfluss haben.
So nun folgenes mir wurde dann gesagt da keiner mehr für mcih zuständig ist weder jobcenter noch agentur sollte ich mich selbst versichern damit ich ne krankenversicherung habe habe ich dann auch getan (habe ja zwei kinder) und nun hab ich zum 1.2 einen mini job angenommen der mir dann sagte meine Krankenversicherung wird dann übernommen, ich bei der Krankenkasse (kkh) angerufen und nachgefragt und der meinte nee ich müsse den beitrag weiterhin selber zahlen!!!!
Warum das ich war vor dem Erziehungsurlaub mini jobberin und habe keine versicherung zahlen müssen weils der arbeitgeber bezahlt hat warum auf ein mal jetzt???
komm ich da auch wieder raus einfach so????
also ich meine kann ich kündigen und mich wieder normal versichern lassen???
ich bin echt planlos schon die jetzt gezahlten beiträge waren nicht gerade einfach zu zahlen da wir an der grenze liegen....
ich hoffe hier kann mir jemand helfen, weil ich echt nicht mehr weiß wer das richtige sagt...
Hallo,
ein Mini-Job (bis 400,00 €) löst keine Krankenversicherungspflicht aus
obwohl der Arbeitgeber eine Pauschale dafür an die Knappschaft
zahlt. Das war auch bei Ihrem vorherigen Mini-Job so, nur dass da
die ARGE für Sie die eigentliche Krankenkasse gezahlt hat.
Sie müssen sich trotz Mini-Jobb weiterhin freiwillig weiterversichern.
Erst wenn wenn Sie mehr als 400,00 € verdienen entfällt die freiwillige
Versicherung für Sie.
Reden Sie doch mal mit Ihrem Arbeitgeber - bei 401,00 € Brutto
würden eventuell er und sie davon profitieren.
Gruß
Czauderna
ein Mini-Job (bis 400,00 €) löst keine Krankenversicherungspflicht aus
obwohl der Arbeitgeber eine Pauschale dafür an die Knappschaft
zahlt. Das war auch bei Ihrem vorherigen Mini-Job so, nur dass da
die ARGE für Sie die eigentliche Krankenkasse gezahlt hat.
Sie müssen sich trotz Mini-Jobb weiterhin freiwillig weiterversichern.
Erst wenn wenn Sie mehr als 400,00 € verdienen entfällt die freiwillige
Versicherung für Sie.
Reden Sie doch mal mit Ihrem Arbeitgeber - bei 401,00 € Brutto
würden eventuell er und sie davon profitieren.
Gruß
Czauderna
-
naja ich war vorher nicht vom amt das war nur als ich dann nicht mehr arbeiten gegangen bin und beim erziehungsurlaub.....
daher versteh ich das nicht...
und leider sind es nicht 400 euro die ich verdiene sondern nur 260
aber danke trotzdem für die antwort... also geh ich arbeiten für die versicherung super
aber danke trotzdem für die antwort... also geh ich arbeiten für die versicherung super
Hallo,leuchtkroete hat geschrieben:naja ich war vorher nicht vom amt das war nur als ich dann nicht mehr arbeiten gegangen bin und beim erziehungsurlaub.....
während des Erziehungsurlaubes waren Sie wahrscheinlilch vom Krankenversicherungsbeitrag befreit.
Gruß
Czauderna
-
Hallo,leuchtkroete hat geschrieben:ja ich meine ja noch davor nicht wärend der schwnagerschaft und nicht im erziehungsurlaub....
ich habe vorher jahre lang mini job mässig gearbeitet und das ohne zuschüsse vom amt noch wo anders her...
und wo waren Sie da krankenversichert - evtl. Familienversicherung ??
Gruß
Czauderna
-
Hallo,leuchtkroete hat geschrieben:nein nicht familien verischert ich war vorher ganz normal versichert musste 2004 aus der familien versicherung raus und seid dem war es nie ein problem gewesen mit den mini jobs und dem zahlen der krankenkassen beiträge....
auch wenn es nervt - was war Ihr Status nach der Familienversicherung -
arbeitslos, Student/in, Leistungsbezieher.
Fest steht jedenfalls dass es nur aufgrund eines Mini-Jobs es keine Krankenversicherung gibt.
Gruß
Czauderna
-
ich war 2004 aus der familieversicherung raus da ich eine ausbildung angefangen habe habe aber dann 2005 diese dann nicht weiter geführt wurde schwanger und habe dann mein kind bekommen, es kann natürlich sein das die krankenkasse mich weiterhin als auszubildende geführt hat obwohl ich das nicht mehr war....
Vielen dank das sie mir hier helfen wollten doch ich bin selber etwas sauer auf die ganze Situation da ich nun sehen darf wie ich das geld aufbringe um es zu zahlen ich denke da ist ein fehler im System den ich nun ausbaden darf.... womit sie hier natürlich nix zu tun haben aber ungerecht find ich das schon
vielen lieben dank
die leuchtkroete
Vielen dank das sie mir hier helfen wollten doch ich bin selber etwas sauer auf die ganze Situation da ich nun sehen darf wie ich das geld aufbringe um es zu zahlen ich denke da ist ein fehler im System den ich nun ausbaden darf.... womit sie hier natürlich nix zu tun haben aber ungerecht find ich das schon
vielen lieben dank
die leuchtkroete
Dass man selbst zusehen muss, dass und wie man versichert ist, ist sicher kein Fehler im System, sondern jedem zuzumuten, das müssen Sie fast überall auf der Welt. Seltsam nur, dass Sie sich nicht früher dafür interessiert haben!leuchtkroete hat geschrieben:... ich denke da ist ein fehler im System den ich nun ausbaden darf....
-
das ich versichert bin darum kümmer ich mich doch auch sonst wäre ich es ja wohl nicht, das mit dem fehler meine ich auch auf warum muss ich mich jetzt als mutter von zwei kindern alleine versichern nur weil ich noch nicht geheiratet habe und kein geld verdiene da seh ich kein sind drin, was wäre schwer mich mit in die familienversicherung zu nehmen wenn das doch mein partner ist....Paule hat geschrieben:Dass man selbst zusehen muss, dass und wie man versichert ist, ist sicher kein Fehler im System, sondern jedem zuzumuten, das müssen Sie fast überall auf der Welt. Seltsam nur, dass Sie sich nicht früher dafür interessiert haben!leuchtkroete hat geschrieben:... ich denke da ist ein fehler im System den ich nun ausbaden darf....
aber nun gut thema ist geklärt und kann dann auch wieder gelöscht werden
danke für die antworten
-