Hallo zusammen,
ich hätte nicht für möglich gehalten, dass ich mich einmal mit einer so schwierigen Situation auseinander setzten müsste. Aber nun ist es so, dass ich krank geschrieben bin und die Krankschreibung auch noch einige Monate andauern wird.
Meine Frage:
Ich bin freiberuflicher Fotograf und arbeite exklusiv für eine der größten Bildagenturen der Welt!? (Ich bin also nicht angestellt) Mein Portfolio ist sehr groß und ich erhalte über die zur Verfügung gestellten Bilder Lizenzeinnahmen. Auch wenn ich nicht arbeiten kann, erhalte ich Lizenzeinnahmen.
Arbeite ich nicht und beliefere die Agentur nicht mit neuem Material (wie zur Zeit) , macht sich dieses erst mit zeitlicher Verzögerung von vielleicht einem Jahr bemerkbar. Aber es wirkt sich auf jeden Fall aus.
Simple Frage:
Weiß jemand von euch, ob ich unter diesen Voraussetzungen Krankengeld erhalte?
Ich bin übrigens gesetzlich versichert.
Freue mich über Antworten.
Krankengeld bei Lizenzeinnahmen?
Moderator: Czauderna
Bei einem selbstständigen wird krankengeld nur gekürzt bzw. Ruht wenn aus eigener aktueller (teilweiser) Arbeitsleistung einkommen etzielt wird. Gewinne die das Geschäft/Mitarbeiter erzielen haben keinen einfluss auf das krankengeld. Das sehe ich *** auch so bei künstlern. Demnach hätten deine lizenzeinnahmen keine Auswirkung auf dein krankengeld, fallsnich dran denke checke ich das morgen nochmal.