Probleme nach Reha mit dem Krankengeld?

Informationen und Fragen zum Krankengeld

Moderator: Czauderna

Antworten
MyNameIs

Probleme nach Reha mit dem Krankengeld?

Beitrag von MyNameIs » 26.06.2017, 11:12

Hallo liebes Forum,

mein Arbeitgeber meint ich könnte Probleme mit dem Krankengeld bekommen. Was ich aber nicht ganz verstehe. Angeblich weil vom zweiten bis 21 Juni kein Krankenschein vorliegt als ich in der Reha war aber ich versuche das mal zusammenzufassen ...

Ich war sofort vom OP Tag im Krankengeldanspruch da anerkannte Vorerkrankung in den letzten 6 Monaten vorlag. Ich habe meinen Arbeitgeber darüber informiert sodass er auch nur bis zum 16.3 gezahlt hat. Nach einigen Problemen am Anfang da es Probleme mit der Kommunikation zwischen Arbeitgeber und Krankenkasse gab und ich lange auf das Geld warten musste hat es dennoch geklappt und habe mein Geld erhalten ...

17.3 - 21. 3 Krankenhausaufenthalt nach OP am 17.3
22.3 - 1.6. Lückenlose Krankschreibung (1x Erst und 2 Folgebscheinigungen vom Hausarzt)

Habe jetzt nicht die genauen Zeiträume im Kopf, aber es war defenitiv lückenlos, ich bekam ja auch mein Krankengeld.

Folgendes Problem kam dann aber hinzu. Das Krankenhaus hat mein Rehaantrag verpennt zu stellen. Erst 6 Wochen nach der Operation bei der Gipsabnahme (am 3.5) wurde das gemerkt. Mit Biegen und Brechen hat dann das Krankenhaus und die Sozialarbeiterin noch alles versucht für mich eine Reha zu beantragen. Mit Erfolg ...

Am Samstag, den 20.5 wurde mir per Post von der Rehaeinrichtung mitgeteilt dass ich ab 23.5 die Reha beginnen werde.

Am 22.5 bekam ich auch Post vom Rententräger mit einer Menge Papierkram für den Arbeitgeber, Krankenkasse und für mich zum Ausfüllen zwecks Übergangsgeld. Habe auch alles ausfüllen lassen. Da war auch ein Schreiben dabei für den Arbeitgeber wo der Rehabeginn und voraussichtliche Dauer mitgeteilt wurden. Auch die Krankenkasse war informiert.

Problem ist, als ich von meinem Hausarzt die letzte Folgebescheinung bis zum 1.6 bekam wusste man natürlich noch nix von der Reha. Somit hatte ich bei Rehaanfang am 23.5 noch eine Krankschreibung bis zum 1.6.

Die Krankenkasse war aber informiert und hat mir auch nur bis zum 22.5 Krankengeld bezahlt da ab den 23.5 der Rententräger für mich zuständig ist.

Ich habe die Krankenkasse am Tag bevor der Krankenschein ausgelaufen ist angerufen und gefragt ob ich noch eine weitere Krankschreibung in der Reha benötige. Mir wurde aber mitgeteilt dass ich wenn es über den Rententräger läuft im Zeitraum der Reha keine zusätzliche Krankschreibung benötige was man mir auch in der Reha so gesagt hat und dass die Tage in der Reha als Krankenhausaufenthalt gelten. Somit habe ich meinen Krankenschein auch nicht verlängern lassen.
Ich habe von der Rentenstelle auch mein Geld kurz vor Rehaende erhalten.

Die Reha ging vom 23.5 - 21.6 ...

Ich wurde von der Reha als arbeitsunfähig entlassen. Der letzte Rehatag war der 21.6. Am und ab dem 22,6 wurde ich von meinem Hausarzt wieder mit der gleichen Diagnose krankgeschrieben mit einer Erstbescheinigung und mit dem Vermerk Krankengeldfall.

Als ich mein Arbeitgeber darüber informiert habe meinte er es könnte Probleme mit dem Krankengeld geben wegen der fehlenden Tage vom 2.6 bis 22.6. Ich habe aber der Krankenkasse und dem Arbeitgeber eine Aufenthaltsbestätigung geschickt. Alle waren auch informiert. Ich sehe keinen Fehler.

Jetzt mach ich mir doch Sorgen dass ich irgendwas falsch gemacht habe.

Czauderna

Beitrag von Czauderna » 26.06.2017, 11:49

Hallo,
so, wie geschildert ist alles okay - du bist arbeitsunfähig aus der Reha entlassen, warst direkt beim Arzt, die Kasse zahlt ab Folgetag wieder Krankengeld - aus meiner Sicht alles richtig gemacht - ich kann nicht erkennen wo dein Arbeitgeber da ein Problem sieht.
Gruss
Czauderna

MyNameIs

Beitrag von MyNameIs » 26.06.2017, 12:17

Hallo,

ich danke dir Czauderna,

ich ja eben auch nicht, zumal sich der Arbeitgeber auch gar nicht gemeldet hat bei mir wenn was fehlen würde. Wahrscheinlich liegt irgendwo wieder ein Missverständnis vor.

Bin aber erstmal froh dass du auch kein Problem siehst. Du bist ja vom Fach. Das erleichtert mich etwas. Fehler von mir schließe ich nie aus und gerade was den bürokratischen Kram angeht verliere ich schnell den Überblick.

Antworten