Rezepte ab 18 Jahren Privat trotz Schüler?

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
ersguterjunge

Rezepte ab 18 Jahren Privat trotz Schüler?

Beitrag von ersguterjunge » 19.12.2008, 15:09

Hallo,

ich bin 18 Jahre alt und gehe noch in die Schule. Bin sozusagen noch Schüler. Jedoch bekomme ich von meinem Artzt jedesmal Privat-Rezepte, die ich dann selber zahlen muss. Ist das korrekt? Zahlt die Krankenkasse das nicht auch wenn ich noch Schüler bin?

Würde mich für eure Antworten sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Gast

Beitrag von Gast » 19.12.2008, 15:57

Versicherte, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, zahlen 10% des Abgabepreises. Das sind mindestens 5 Euro und höchstens 10 Euro.
Bei unzumutbarer finanzieller Belastung besteht die Möglichkeit, einen Antrag auf Rückerstattung der über der individuellen Belastungsgrenze gezahlten Eigenanteile bei der Krankenkasse zu stellen.

Wenn der Arzt nur Medikamente auf Privatrezept verordnet sollte nachgefragt werden ob es ein ähnliches Medikament nicht auch als gesetzliche Leistung gibt.

ersguterjunge

Beitrag von ersguterjunge » 19.12.2008, 16:22

Vielen Dank :)

Ich habe jetzt berechnet und die Mediakemente haben 11,95 € gekostet. Ich habe 10,76 € bezahlt. Jetzt habe ich berechnet, dass in diesem Fall die 10 % nicht ich sondern die Krankenkasse bezahlt und die 90 % habe ich bezahlt. Ist das korrekt oder habe ich Sie falscg verstanden?

Ich bedanke mich im vorraus.

Mit freundlichen Grüßen

Czauderna

Beitrag von Czauderna » 19.12.2008, 16:37

Hallo,
bei einem "Privatrezept" zahlt die GKV-Kasse grundsätzlich erst mal nix.
Bei einem "Kassenrezept" (unterscheidet sich u.a. vom Privatrezept dadurch dass der Name der Krankenkasse draufsteht) zahlt der Patient einmal seine
Verordnungsgebühr (kann unterschiedlich je nach Packungsgrösse sein)
und ggf. einen Differenzbetrag wenn es sich um ein Festbetragsmittel handelt und ein teureres Mittel abgegeben wurde.
In dem geschilderten Fall würde auch ich mal den Arzt fragen warum er
ohne Erläuterung einfach so Privatrezepte ausstellt.
Gruss
Czauderna

Gast

Beitrag von Gast » 20.12.2008, 09:09

Wäre ja mal interessant, welches Medikament er dir auf Privatrezept ausgeschrieben hat. Vielleicht war es ja kein verschreibungspflichtiges Medikament wie zum Beispiel ein Medikament gegen Erkältungen usw.

Antworten