1% regelung bei chronischen schmerzen

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
diekoala

1% regelung bei chronischen schmerzen

Beitrag von diekoala » 18.08.2016, 21:39

hallo,

ich ärgere mich gerade mal wieder über die bkk mobil oil.

seit jahren bin in in dieser 1%chroniker regelung. ich habe gerade die zuzahlung von2015 hingeschickt.

ich habe einen gdb von 90 und das merkzeichen g.
bekomme seit ich mitte 30 Jahre bin, emr, seit 5 jahre unbefristete rente.
das alles aufgrund von schweren rheuma, ms und osteoporose.
jeder weiß das diese krankheiten sehr anhänglich sind.......nur scheinbar die kk nicht!

jetzt wollen sie wieder diesen elenden fragebogen ausgefüllt haben,
mittlerweile finde ich das schikane!
was soll das! meinen bescheid der rente und gdb haben die seit jahren.

je nach sachbearbeiterin wird jedes mal neu entschieden, ob der bogen ausgefüllt werden muss oder nicht.
und mir fällt es einfach körperlich sehr schwer in die praxis zu fahren.
einfach unnütz das ganze....

ich habe einen teil daraus kopiert.

dort steht eindeutig, entweder pflegestufen, oder ein gdb von 60, oder der 3. punkt.

geht es nur alleine so, oder wird das mit euch auch so gemacht?
immer und immer wieder wollen die den gleichen müll haben......

text:
im Sinne der gesetzlichen Krankenversicherung gelten Sie als schwerwiegend chronisch krank, wenn Sie wenigstens ein Jahr lang – mindestens einmal pro Quartal – wegen derselben Krankheit ärztlich behandelt wurden (Dauerbehandlung). Zusätzlich müssen Sie eines der folgenden Kriterien erfüllen:

1. Sie sind pflegebedürftig in der Pflegestufe II oder III nach dem zweiten Kapitel des Sozialgesetzbuchs (SGB) XI.
2. Bei Ihnen liegt ein Grad der Behinderung von mindestens 60 %

3. Sie bedürfen einer kontinuierlichen medizinischen Versorgung (ärztliche oder psychotherapeutische Behandlung, Arzneimitteltherapie, Behandlungspflege, Versorgung mit Heil- und Hilfsmitteln).

was meint ihr?

lg koala

Passion

Beitrag von Passion » 19.08.2016, 11:10

Hallo diekoala,

üblich ist es, die Bescheinigung über die chronische Erkrankung nur einmal einzureichen. Diese wird gespeichert und die Zuzahlungen, auch für die nachfolgenden Jahre, mit 1% berechnet.

Das Problem bei KK wie Mobil Oil sind die fehlende Transparenz und keinen festen Ansprechpartner zu haben.

Gruß

Czauderna

Beitrag von Czauderna » 19.08.2016, 11:30

Hallo,
wenn ich dich richtig verstanden habe, dann musst du jedes Jahr die Unterlagen beibringen - wenn dem so ist, ja, dann ist das schon Schikane - wenn aber die letzte Prüfung schon einige Jahre her ist, dann ist das Routine seitens der Kasse und wurde wahrscheinlich vom "Kollegen Computer "veranlasst.
Gruss
Czauderna

broemmel

Beitrag von broemmel » 19.08.2016, 12:48

Die Bescheinigung von Arzt ist 2 Jahre gültig. Danach braucht eigentlich jede Kasse eine neue.

Denn ob jedes Quartal eine Behandlung erfolgen muss steht ja nicht fest.

Wie ein fester Ansprechpartner was ändert müsste mal erläutert werden. Wenn im übrigen pro Quartal eine Behandlung erfolgt ist es doch ein leichtes diese Bescheinigung alle 2 Jahre ausfüllen zu lassen.

Flummi

Beitrag von Flummi » 26.08.2016, 23:07

Alle 2 Jahre eine neue Bescheinigung ausfüllen ist jetzt auch nicht so der Aufwand finde ich. Klar kann man seine Zeit mit schöneren Dingen verbringen aber es gehört halt dazu also muss man da durch.

Antworten