Beitrag gesetzliche Krankenversicherung

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
BlueAngel

Beitrag gesetzliche Krankenversicherung

Beitrag von BlueAngel » 09.12.2008, 17:48

Hallo!

Mein Fall ist etwas kompliziert. Ich hoffe dennoch, dass mir jemand weiterhelfen kann, bevor ich die Unterlagen zur privaten Krankenversicherung unterschreibe.

Von Juni 2005 bis Ende November 2008 war ich bei der gesetzlichen Krankenkasse (Techniker) als freiwilliges Mitglied, Katgegorie Fachschülerin aufgrund meiner Heilpraktikerausbildung, für etwas mehr als 60 Euro versichert. Seit Okotber 2007 studiere ich Teilzeit an der Fernuniversität in Hagen. Seit November 2008 arbeite ich für ein Studienzentrum freiberuflich als Autorin. Das erste Honorar erhalte ich allerdings erst im März 2009 (ca. 400 Euro pro Monat). Da ich meine Heilpraktikerausbildung Ende November beendet habe, wurde ich von der Techniker angeschrieben bzgl. der Emittlung eines neuen Beitrags. Da mein Ehemann privat krankenversichert ist, wurde nun sein Gehalt zur Beitragsbestimmung herangezogen. Da ich auch noch eine private Krankenzusatzversicherung habe, wäre der monatliche Beitrag für die gesetzliche KV so hoch, dass mein Mann beschlossen hat, mich in seine Krankenversicherung zu nehmen. Ist das alles rechtens und würde sich etwas an der 'Situation ändern, wenn ich mich als Vollzeitstudentin an der Fernuni einschreiben würde?

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank!

Gruss

Maria

Czauderna

Studentin ???

Beitrag von Czauderna » 10.12.2008, 15:09

Hallo,
zunächst geht es darum den Status festzustellen - als Autorin könnte ggf.
auch die Künstler-Sozialversicherung in Frage kommen - bitte deshalb entweder sich dieser direkt in verbindung setzen oder bei der TK informieren.
Ein Studium an der Fern-Uni Hagen löst keine Krankenversicherungspflicht als Studentin aus, insofern verbliebe es bei einer freiwilligern Versicherung und einem Wechsel in die PKV stünde nichts im Wege. Eine Rückkehr in die GKV wäre allerdings zukünftig nur dann möglich wenn Krankenversicherungspflicht eintritt.
Deshlab ist ein Schritt in die PKV genau zu überlegen, auch in Hinsicht auf
eine evtl. Familienplanung, denn die kostenfrei Familienversicherung
gibt es meines Wissens nach in der PKV immer noch nicht, in der GKV
schon.
Gruss
Czauderna

Nemesis

Re: Studentin ???

Beitrag von Nemesis » 10.12.2008, 22:39

Czauderna hat geschrieben:Hallo,
zunächst geht es darum den Status festzustellen - als Autorin könnte ggf.
auch die Künstler-Sozialversicherung in Frage kommen - bitte deshalb entweder sich dieser direkt in verbindung setzen oder bei der TK informieren.
Ein Studium an der Fern-Uni Hagen löst keine Krankenversicherungspflicht als Studentin aus, insofern verbliebe es bei einer freiwilligern Versicherung und einem Wechsel in die PKV stünde nichts im Wege. Eine Rückkehr in die GKV wäre allerdings zukünftig nur dann möglich wenn Krankenversicherungspflicht eintritt.
Deshlab ist ein Schritt in die PKV genau zu überlegen, auch in Hinsicht auf
eine evtl. Familienplanung, denn die kostenfrei Familienversicherung
gibt es meines Wissens nach in der PKV immer noch nicht, in der GKV
schon.
Gruss
Czauderna
Die Fernuniversität Hagen ist eine staatliche Hochschule (die einzige Fernuni dieser Art in Deutschland). Warum soll dann bitte die KVdS nicht möglich sein (Alter und Semester mal außen vor gelassen...)?

mmb.cgn

Beitrag von mmb.cgn » 11.12.2008, 10:42

Hallo,

ich bin der gleichen Meinung wie Nemesis. Studenten an der Fernuni sind genauso KVdS-tauglich wie andere Studenten.

Gruß
mmb

BlueAngel

Beitrag von BlueAngel » 11.12.2008, 20:21

Hallo!

Vielen Dank für eure Beiträge.

Gruß
Maria

ippuj

Beitrag von ippuj » 12.12.2008, 09:19

"Die Fernuniversität Hagen ist eine staatliche Hochschule (die einzige Fernuni dieser Art in Deutschland). Warum soll dann bitte die KVdS nicht möglich sein (Alter und Semester mal außen vor gelassen...)?"

"Studenten an der Fernuni sind genauso KVdS-tauglich wie andere Studenten."

M.W. aber nur wenn es sich um ein Vollzeitstudium handelt, und das ist hier nicht der Fall:

"Seit Okotber 2007 studiere ich Teilzeit an der Fernuniversität in Hagen. "

Nemesis

Beitrag von Nemesis » 12.12.2008, 15:49

ippuj hat geschrieben:"Die Fernuniversität Hagen ist eine staatliche Hochschule (die einzige Fernuni dieser Art in Deutschland). Warum soll dann bitte die KVdS nicht möglich sein (Alter und Semester mal außen vor gelassen...)?"

"Studenten an der Fernuni sind genauso KVdS-tauglich wie andere Studenten."

M.W. aber nur wenn es sich um ein Vollzeitstudium handelt, und das ist hier nicht der Fall:

"Seit Okotber 2007 studiere ich Teilzeit an der Fernuniversität in Hagen. "
Es ist doch nur entscheidend, ob man immatrikuliert ist oder nicht...

Antworten