Ich bin zur Zeit in der deutschen gkv freiwillig versichert und habe meinen Wohnsitz in Österreich. In Kürze werde ich nach England ziehen und würde gerne weiter in der deutschen gkv bleiben.
Aktuell habe ich zwei Krankenversicherungskarten (D und Ö) und Leistungen die ich in Ö in Anspruch nehme werden über die österreichische Krankenkasse abgewickelt und von der deutschen Gkv bezahlt.
In England gibt es jedoch ein anderes Krankenkassensystem. Mit der Aufnahme eines Wohnsitzes ist man kostenlos versichert. Es gibt also nichts mehr was mit der deutschen gkv abgerechnet werden müsste. Ich würde aber gerne weiterhin in Deutschland krankenversichert sein und Leistungen in Anspruch nehmen können.
Ist es also möglich bei Wohnsitz in England und ohne Wohnsitz in Deutschland neben der englischen Versicherung weiterhin freiwillig in Deutschland versichert zu bleiben (so wie aktuell mit Wohnsitz in Österreich)?
Freiwillige Versicherung bei Wohnsitz in England
Moderator: Czauderna
-
-
-
Danke für deine Antwort. Das hatte ich mir bereits gedacht.
Ich überlege deshalb eine internationale Krankenversicherung wie zB Allianz worldwide care abzuschließen. Dazu habe ich ein paar fragen:
1. mit der Allianz worldwide Care kann ich bei besuchen in Deutschland beliebig zum Arzt gehen und mich im Notfall auch bei schweren Erkrankungen operieren/behandeln lassen?
2. welche anderen Möglichkeiten habe ich, um mich in Deutschland zu versichern.
3. bei einer Rückkehr nach Deutschland möchte ich wieder die Möglichkeit haben in der GKV als freiwilliges Mitglied aufgenommen zu werden. Die NHS (Krankenkasse in GB) ist ja quasi die englische GKV. Somit gäbe es bei der Rückkehr keine Probleme. Kann ich aber Probleme bekommen, wenn ich zusätzlich privat die Allianz versicherung abschließe? Hätte ich ausschließlich die Allianz Versicherung, und nicht zusätzlich noch die NHS, würde ich soweit ich weiß wohl Probleme bekommen.
4. macht also eine anwartschaft Sinn?
Ich überlege deshalb eine internationale Krankenversicherung wie zB Allianz worldwide care abzuschließen. Dazu habe ich ein paar fragen:
1. mit der Allianz worldwide Care kann ich bei besuchen in Deutschland beliebig zum Arzt gehen und mich im Notfall auch bei schweren Erkrankungen operieren/behandeln lassen?
2. welche anderen Möglichkeiten habe ich, um mich in Deutschland zu versichern.
3. bei einer Rückkehr nach Deutschland möchte ich wieder die Möglichkeit haben in der GKV als freiwilliges Mitglied aufgenommen zu werden. Die NHS (Krankenkasse in GB) ist ja quasi die englische GKV. Somit gäbe es bei der Rückkehr keine Probleme. Kann ich aber Probleme bekommen, wenn ich zusätzlich privat die Allianz versicherung abschließe? Hätte ich ausschließlich die Allianz Versicherung, und nicht zusätzlich noch die NHS, würde ich soweit ich weiß wohl Probleme bekommen.
4. macht also eine anwartschaft Sinn?
-
Was sich mir nicht ganz erschließt: Warum möchtest du auch in Deutschland krankversichert sein? Sofern du in GB krankenversichert bist, kannst du mit deiner EHiC auch in Deutschland sofort notwendige Leistungen in Anspruch nehmen (wie jm. der in Deutschland krankenversichert ist). Die Leistung deckt sich grob mit der geschildert Leistung der Allianz. Warum also zusätzlich absichern, wenn die EU eine kostenlose Variante anbietet?