Berechnung bei Einmalzahlungen als Gehaltsbestandteil

Informationen und Fragen zum Krankengeld

Moderator: Czauderna

Antworten
gundel

Berechnung bei Einmalzahlungen als Gehaltsbestandteil

Beitrag von gundel » 17.12.2015, 15:09

Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich war im Oktober und November krankgeschrieben und erhalte für einige Tage Krankengeld. Mein Gehalt setzt sich aus einem festen Gehalt und einem variablen Teil, der als Einmalzahlung deklariert wird, zusammen. Auf diese Einmalzahlung zahle ich ebenso Renten-, Krankenkassen- und Arbeitslosenbeiträge wie für das normale Gehalt. Wie erfolgt in diesem Fall die Berechnung des Krankengeldes? Könnt Ihr mir helfen?

Viele Grüße
Gundel

Czauderna

Re: Berechnung bei Einmalzahlungen als Gehaltsbestandteil

Beitrag von Czauderna » 18.12.2015, 13:08

gundel hat geschrieben:Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich war im Oktober und November krankgeschrieben und erhalte für einige Tage Krankengeld. Mein Gehalt setzt sich aus einem festen Gehalt und einem variablen Teil, der als Einmalzahlung deklariert wird, zusammen. Auf diese Einmalzahlung zahle ich ebenso Renten-, Krankenkassen- und Arbeitslosenbeiträge wie für das normale Gehalt. Wie erfolgt in diesem Fall die Berechnung des Krankengeldes? Könnt Ihr mir helfen?

Viele Grüße
Gundel
Hallo,
in der für die Krankengeldberechnung maßgeblichen Verdienstbescheinigung des Arbeitgebers wird nach den Einmalzahlungen der vergangenen 12 Monate gefragt. Diese fließen in die Krankengeldberechnungen ein.
Gruss
Czauderna

Antworten