PKV/GKV JAEG

Fragen zu einzelnen Krankenkassen

Moderator: Czauderna

Antworten
FrankS

PKV/GKV JAEG

Beitrag von FrankS » 02.12.2015, 15:59

Hallo,
ich bin seit 2001 PKV versichert und werde durch Arbeitszeitverkürzung ab 05/2016 unter der JAEG liegen.
Soweit ich alles bisher verstanden habe werde ich durch meinen Arbeitgeber automatisch in der GKV gemeldet.
1. Ist das so?
Soweit ich auch verstanden habe wird mein Arbeitgeber am Ende eines Kalenderjahres der KK die Verdiensthöhe bzw. meinen Status übermitteln.
Für das Kalenderjahr 2016 wird am Jahresende die JAEG überschritten.
2. Was passiert? Werde ich dann freiwilliges Mitglied oder muss ich zurück in die PKV?

Gruß Frank

Czauderna

Re: PKV/GKV JAEG

Beitrag von Czauderna » 02.12.2015, 20:35

FrankS hat geschrieben:Hallo,
ich bin seit 2001 PKV versichert und werde durch Arbeitszeitverkürzung ab 05/2016 unter der JAEG liegen.
Soweit ich alles bisher verstanden habe werde ich durch meinen Arbeitgeber automatisch in der GKV gemeldet.
1. Ist das so?
ja, wenn Krankenversicherungspflicht eintritt und du noch keine 55 bist, dann ist das so - du musst ihm nur die Kasse deiner Wahl nennen, wenn er dich nicht sowieso danach fragt.
Soweit ich auch verstanden habe wird mein Arbeitgeber am Ende eines Kalenderjahres der KK die Verdiensthöhe bzw. meinen Status übermitteln.
Für das Kalenderjahr 2016 wird am Jahresende die JAEG überschritten.
2. Was passiert? Werde ich dann freiwilliges Mitglied oder muss ich zurück in die PKV?
Aus der Krankenversicherungspflicht scheidet du aus wenn nicht nur die JAE von 2016 überschreiten wird sondern auch (vorausschauend) die von 2017. Dann kannst du zwar wieder in die PKV wechseln, musst es aber nicht - du kannst dich auch freiwillig in der GKV weiter versichern.

Gruß Frank
Gruss
Czauderna

heinrich

Beitrag von heinrich » 02.12.2015, 20:57

franks

du bist ja ein Fuchs

FrankS

Beitrag von FrankS » 03.12.2015, 16:13

Aus der Krankenversicherungspflicht scheidet du aus wenn nicht nur die JAE von 2016 überschreiten wird sondern auch (vorausschauend) die von 2017. Dann kannst du zwar wieder in die PKV wechseln, musst es aber nicht - du kannst dich auch freiwillig in der GKV weiter versichern.
Ich werde (gerechnet über 12 Monate) knapp unter der JAEG bleiben.
Was aber passiert wenn ich doch durch Sonderzahlungen über die JAEG komme?
Ich habe gehört das Sonderzahlungen nicht dazugerechnet werden. Stimmt das?
Ich möchte in die GKV wechseln und dort bleiben und somit meine seit 2001 bestehende PKV kündigen.
Sollte ich nachträglich wieder zurück in die PKV, müsste ich mich eine erneute Gesundheitsprüfung unterziehen und vermutlich noch höhere Beiträge zahlen als jetzt.
Bin mir nicht sicher wie ich am besten vorgehe.PS: Bin 51 Jahre alt.

Gruß Frank

Antworten