KKA hat geschrieben:
Du stellst die Frage mit Blick auf DEINE Kasse, ich betrachte DIE Kassen als Gesamteinheit (und damit Teil des ganzen Systems).
124 Kassen verursachen naturgemäß mehr V-Kosten als z.B. 5, 8 oder 10.
Die Frage ist, wie viel mehr?
KKA hat geschrieben:
124 Kassen = 124 Kassenvorstände plus Entourage. 5, 8 oder 10 täten es auch. Nicht nur deren Vergütungskosten sind dabei maßgebend, auch die Folgekosten der Altersversorgung (Pensionen). Ferner nicht zu vergessen, als 'amüsante' Beilage, Dienstfahrzeugkosten i.H. von € 25 Mio. (2009).
Das ist meiner Meinung nach ein typisches Stammtischargument. Selbst wenn alle Kassenvorstände entlassen werden würden, hätte das keine Auswirkung auf den Beitragssatz.
Je größer Krankenkassen oder allgemein Unternehmen werden, umso mehr Führungskräfte braucht es, um die Mitarbeiter zu führen und zu koordinieren.
Das bedeutet, dass es mehr Hierarchien und Stabsstellen gibt. Deswegen wird man nicht unbedingt Führungspositionen einsparen, egal ob wir sie jetzt Kassenvorstände oder Regionalleiter oder sonst wie betiteln.
Dafür gibt es übrigens bei Krankenkassen auch eine Gute Kennziffer, betreute Versicherte je Mitarbeiter. Wenn zwei Krankenkassen fusionieren, wird diese Kennziffer nicht reduziert, weil man vielleicht ein paar Mitarbeiter weniger braucht.
KKA hat geschrieben:
Ca. eine halbe Milliarde Euro allein für Beiträge an Verbände und Vereine und, und. und...Größtenteils unnötige, und/oder reduktionsfähige Kosten.
Woher weißt du denn, dass diese Beträge unnötig sind?
KKA hat geschrieben:
Fusionen, technologische Mehrnutzung usw. usw., Kostensenkungen sind
möglich...oder glaubst du, der IST-Zustand hat keinen Raum für kosteneffizienteres Handeln?
Das Thema technologische Mehrnutzung.... Kosten fallen an nach der Anzahl der Arbeitsplätze (Lizenzen, Hardware usw).
Die Frage ist nicht, ob Verwaltungskosten eingespart werden könnten, das könnten sie bestimmt und jede Krankenkasse versucht auch Verwaltungskosten einzusparen.
Die Frage ist bzw. die Fragen sind:
1. Würden Fusionen Verwaltungskosten einsparen?
2. Würden Verwaltungskosten in einer Höhe eingespart werden, die Auswirkungen auf den Beitragssatz hätten?
Ich habe kurz nachgeschaut, über alle Krankenkassen hinweg betragen die Verwaltungskosten 4,87 % der Gesamtausgaben. Ich finde das ziemlich gut.
Vielleicht noch ein weiterer Denkansatz:
Nehmen wir an, ich bin ein Krankenkassenchef und sage, ich will jetzt einsparen. Ich stelle jetzt 10 Mitarbeiter ein, die mich im Jahr 1.000.000 Euro kosten. Dafür sparen die mir 10.000.000 Leistungsausgaben ein. Laut der Statistik sieht es so aus, als ob meine Verwaltungskosten horrend hoch sind und durch die Verwaltungskostendeckelung bekomme ich als Krankenkassenchef einen auf den Deckel. Toll.
Das 'Monster' sind die V-Kosten INSGESAMT!
Gruß
KKA[/quote]