Krankenkasse lässt sich viel Zeit mit der Auszahlung
Moderator: Czauderna
Krankenkasse lässt sich viel Zeit mit der Auszahlung
Hallo liebe Experten,
seit dem 16.06.2015 bin ich im Krankengeldbezug. Immer wieder kam und kommt es zu Problemen mit der Auszahlung des Krankengeldes. Angefangen damit, dass die Infos durch den Arbeitgeber fehlen und ich mich doch bitte gedulden soll. Am 20.07.2015 wurde dann das Krankengeld ausgezahlt, nachdem man mir Ende Juni mitteilte, das Krankengeld wurde überwiesen, man hat nur leider vergessen die IBAN einzugeben. Am 27.07.2015 habe ich den neuen Auszahlungsschein an die Krankenkasse geschickt und vorab per Mail. Es gab keine Rückmeldung und das Krankengeld wurde auch nicht überwiesen. Schriftlich bei der zuständigen Mitarbeiterin nachgefragt, ob der Auszahlschein vorliegt und ob das Krankengeld überwiesen wurde. Keine Reaktion, also angerufen. Mir wurde dann mitgeteilt, dass eine Softwareumstellung in dieser Woche stattgefunden hat und das Krankengeld wurde am Montag an mich überwiesen. Daraufhin habe ich mitgeteilt, dass das Krankengeld nicht eingegangen ist. Die Sachbearbeiterin hat im Computer nachgesehen und mitgeteilt, ja die Überweisung ging raus, aber ohne IBAN, man würde es heute nochmals anweisen. Am 16.07.2015 wurde mir von der Sachbearbeiterin mitgeteilt, dass das Krankengeld überwiesen wurde, dies kam erst bei am 20.07.2015 an. Dass Fehler passieren, ok, dass das dann aber mehrmals passiert, ist doch nicht normal und dass ich immer wieder nachfragen muss, wie der Sachstand bei der Bearbeitung des Krankengeldes ist. Meine Frage ist daher: Wie lange darf sich eine Krankenkasse Zeit lassen mit der Auszahlung des Krankengeldes
seit dem 16.06.2015 bin ich im Krankengeldbezug. Immer wieder kam und kommt es zu Problemen mit der Auszahlung des Krankengeldes. Angefangen damit, dass die Infos durch den Arbeitgeber fehlen und ich mich doch bitte gedulden soll. Am 20.07.2015 wurde dann das Krankengeld ausgezahlt, nachdem man mir Ende Juni mitteilte, das Krankengeld wurde überwiesen, man hat nur leider vergessen die IBAN einzugeben. Am 27.07.2015 habe ich den neuen Auszahlungsschein an die Krankenkasse geschickt und vorab per Mail. Es gab keine Rückmeldung und das Krankengeld wurde auch nicht überwiesen. Schriftlich bei der zuständigen Mitarbeiterin nachgefragt, ob der Auszahlschein vorliegt und ob das Krankengeld überwiesen wurde. Keine Reaktion, also angerufen. Mir wurde dann mitgeteilt, dass eine Softwareumstellung in dieser Woche stattgefunden hat und das Krankengeld wurde am Montag an mich überwiesen. Daraufhin habe ich mitgeteilt, dass das Krankengeld nicht eingegangen ist. Die Sachbearbeiterin hat im Computer nachgesehen und mitgeteilt, ja die Überweisung ging raus, aber ohne IBAN, man würde es heute nochmals anweisen. Am 16.07.2015 wurde mir von der Sachbearbeiterin mitgeteilt, dass das Krankengeld überwiesen wurde, dies kam erst bei am 20.07.2015 an. Dass Fehler passieren, ok, dass das dann aber mehrmals passiert, ist doch nicht normal und dass ich immer wieder nachfragen muss, wie der Sachstand bei der Bearbeitung des Krankengeldes ist. Meine Frage ist daher: Wie lange darf sich eine Krankenkasse Zeit lassen mit der Auszahlung des Krankengeldes
Hallo,
meines Wissens nach gibt es keine Rechtsgrundlage dafür - ich kann deshalb nur schreiben, dass ich es so kenne, dass Barleistungen, also auch Krankengeld, innerhalb von 24 Stunden auf den Weg gebracht werden müssen, bzw. sollen. Natürlich kann dies Vorgabe nicht immer und auch nicht in jedem Fall umgesetzt werden, meist sind es tatsächlich technische
Fehler, allerdings kommt mir die Begründung mit der IBAN etwas merkwürdig vor - die Umstellung auf IBAN ist schon einige Tage her und wurde mit Sicherheit nicht händisch, für jeden Versicherten einzeln durchgeführt. Das passierte, auch bei kleinen Kassen, maschinell.
Gruss
Czauderna
meines Wissens nach gibt es keine Rechtsgrundlage dafür - ich kann deshalb nur schreiben, dass ich es so kenne, dass Barleistungen, also auch Krankengeld, innerhalb von 24 Stunden auf den Weg gebracht werden müssen, bzw. sollen. Natürlich kann dies Vorgabe nicht immer und auch nicht in jedem Fall umgesetzt werden, meist sind es tatsächlich technische
Fehler, allerdings kommt mir die Begründung mit der IBAN etwas merkwürdig vor - die Umstellung auf IBAN ist schon einige Tage her und wurde mit Sicherheit nicht händisch, für jeden Versicherten einzeln durchgeführt. Das passierte, auch bei kleinen Kassen, maschinell.
Gruss
Czauderna
-
-
Re: Krankenkasse lässt sich viel Zeit mit der Auszahlung
Das verstehe ich wie die Kollegen nicht. Entweder ist eine Überweisung ohne IBAN noch möglich (was eigentlich nicht sein dürfte) oder aber nicht, doch dann müsste Kollege Computer doch eigentlich sofort Alarm schlagen. Ich denke eher, dass es ein Bedienfehler des neuen Programms war. Soll nicht vorkommen, aber überall dort, wo Menschen arbeiten, geschehen Fehler. Vor diesem Hintergrund würde ich auf die fehlende Reaktion auf den gemailten Auszahlungsschein sehen, ich habe gerade den Super-GAU aus "Arbeitsrückstand wegen Computerausfall während der Umstellung, Fehler bei der Bedienung des neuen Programms, vermehrte Reklamationen wegen verzögerter Überweisungen, noch größerer Arbeitsrückstand wegen all dieser Dinge" im Kopf. Kommen dann noch krankheitsbedingte Ausfälle und die Urlaubszeit dazu, bricht evtl. das komplette System zusammen. Ich weiß, es soll nicht vorkommen, aber es passiert leider manchmal doch.Biened33 hat geschrieben:Die Sachbearbeiterin hat im Computer nachgesehen und mitgeteilt, ja die Überweisung ging raus, aber ohne IBAN, man würde es heute nochmals anweisen.
Wenn ich es mir so recht überlege mit der abschnittsweisen Bewilligung und der Genehmigungsfiktion, so müsste das Krankengeld innerhalb von 3 Wochen überwiesen werden ober aber mitgeteilt werden, warum kein Anspruch besteht. Wird diese Frist versäumt, gilt der Zahlungsabschnitt als bewilligt. Wie die tatsächliche Zahlung dann durchgesetzt werden kann - keine Ahnung. Krankengeldzahlungen werden hoffentlich bei allen Kassen bevorzugt überwiesen.Biened33 hat geschrieben: Wie lange darf sich eine Krankenkasse Zeit lassen mit der Auszahlung des Krankengeldes
-
Du meinst das Patientenrechtegesetz?GerneKrankenVersichert hat geschrieben:Das verstehe ich wie die Kollegen nicht. Entweder ist eine Überweisung ohne IBAN noch möglich (was eigentlich nicht sein dürfte) oder aber nicht, doch dann müsste Kollege Computer doch eigentlich sofort Alarm schlagen. Ich denke eher, dass es ein Bedienfehler des neuen Programms war. Soll nicht vorkommen, aber überall dort, wo Menschen arbeiten, geschehen Fehler. Vor diesem Hintergrund würde ich auf die fehlende Reaktion auf den gemailten Auszahlungsschein sehen, ich habe gerade den Super-GAU aus "Arbeitsrückstand wegen Computerausfall während der Umstellung, Fehler bei der Bedienung des neuen Programms, vermehrte Reklamationen wegen verzögerter Überweisungen, noch größerer Arbeitsrückstand wegen all dieser Dinge" im Kopf. Kommen dann noch krankheitsbedingte Ausfälle und die Urlaubszeit dazu, bricht evtl. das komplette System zusammen. Ich weiß, es soll nicht vorkommen, aber es passiert leider manchmal doch.Biened33 hat geschrieben:Die Sachbearbeiterin hat im Computer nachgesehen und mitgeteilt, ja die Überweisung ging raus, aber ohne IBAN, man würde es heute nochmals anweisen.
Wenn ich es mir so recht überlege mit der abschnittsweisen Bewilligung und der Genehmigungsfiktion, so müsste das Krankengeld innerhalb von 3 Wochen überwiesen werden ober aber mitgeteilt werden, warum kein Anspruch besteht. Wird diese Frist versäumt, gilt der Zahlungsabschnitt als bewilligt. Wie die tatsächliche Zahlung dann durchgesetzt werden kann - keine Ahnung. Krankengeldzahlungen werden hoffentlich bei allen Kassen bevorzugt überwiesen.Biened33 hat geschrieben: Wie lange darf sich eine Krankenkasse Zeit lassen mit der Auszahlung des Krankengeldes
Ich glaube 3 Wochen braucht keine Kasse. Meine Erfahrung zeit, dass, sofern alle Unterlagen vollständig sind, spätestens nach 2 Werktagen (eher schon am nächsten) überwiesen wird.
-
JawollSoFaLeistung hat geschrieben: Du meinst das Patientenrechtegesetz?
Das hoffe ich auch. Es war ja nur mal so ein Gedankenspiel, was geschieht, wenn die Kasse aus welchen Gründen auch immer viiiiiiiieeeeeeeel länger braucht.SoFaLeistung hat geschrieben: Ich glaube 3 Wochen braucht keine Kasse. Meine Erfahrung zeit, dass, sofern alle Unterlagen vollständig sind, spätestens nach 2 Werktagen (eher schon am nächsten) überwiesen wird.
Es hakt leider weiterhin mit der Auszahlung des Krankengeldes. Am 27.07.2015 bin ich beim Arzt vorstellig gewesen, dieser hat den Auszahlschein ausgefüllt. Den Auszahlschein habe ich dann per Mail und Post an die zuständige Sachbearbeiterin am 27.07.2015 geschickt. Am 30.07.2015 erhielt ich per Mail die Nachricht von der Sachbearbeiterin, dass das Krankengeld per Onlinebanking überwiesen wird und dies nur 1 bis 2 Tage dauern würde. Bekommen habe ich das Krankengeld am 03.08.2015. Am 10.08.2015 bin ich wieder beim Arzt gewesen kein Krankengeld.
Wenn ich mal in der Vergangenheit Krankengeld bekommen habe, hat dies nach Vorlage des Auszahlungsscheins 1 bis 2 Tage gedauert, bis ich das Krankengeld hatte. Was aber jetzt hier abläuft, finde ich merkwürdig.
Wenn ich mal in der Vergangenheit Krankengeld bekommen habe, hat dies nach Vorlage des Auszahlungsscheins 1 bis 2 Tage gedauert, bis ich das Krankengeld hatte. Was aber jetzt hier abläuft, finde ich merkwürdig.
Hallo,Biened33 hat geschrieben:Es hakt leider weiterhin mit der Auszahlung des Krankengeldes. Am 27.07.2015 bin ich beim Arzt vorstellig gewesen, dieser hat den Auszahlschein ausgefüllt. Den Auszahlschein habe ich dann per Mail und Post an die zuständige Sachbearbeiterin am 27.07.2015 geschickt. Am 30.07.2015 erhielt ich per Mail die Nachricht von der Sachbearbeiterin, dass das Krankengeld per Onlinebanking überwiesen wird und dies nur 1 bis 2 Tage dauern würde. Bekommen habe ich das Krankengeld am 03.08.2015. Am 10.08.2015 bin ich wieder beim Arzt gewesen kein Krankengeld.
am 27.7. den Auszahlschein geschickt, der am 30.07. offenbar bei der Kasse einging, diese hat am 30.07. bestätigt das das Krankengeld per "Onlinebanking" (???) überwiesen wird. Damit war aber noch nicht bestätigt, dass die auch am 30.07. geschehen ist - gehen wir also mal davon aus, dass es noch am 31.7. (Freitag) überwiesen wurde - demnach war der 3.8. (Montag) als Tag der Gutschrift doch okay - und das in einer Zeit wo es auch bei den Krankenkassen aufgrund der Ferienzeit und der sowieso engen Personaldecke, schon mal zu zeitlichen Verzügen kommen kann.
Am 10.08. hat der Arzt erneut einen Auszahlschein bestätigt - ich nehme mal an, dass der Weg zur Kasse der gleiche war. Heute haben wir den
14.8. und es ist Freitag - sorry, aber wo ist das Problem ??.
Gruss
Czauderna
Ich habe gestern mit der Krankengeldstelle telefoniert. Von dort wurde mir mitgeteilt, dass der Auszahlschein erst am Freitag vorgelegen hat und das Krankengeld auch angewiesen wurde.
Bei jeder Überweisung ist auch der Zeitraum mit angegeben. In diesem Fall ist der Zeitraum vom 28.07. bis 10.08.2015 angegeben. Gezahlt wurde nur für 13 Tage anstatt für 14 Tage.
Warum wird nur für 13 Tage rückwirkend Krankengeld gezahlt, wenn als Zeitraum 14 Tage bei der Überweisung angegeben sind?
Bei jeder Überweisung ist auch der Zeitraum mit angegeben. In diesem Fall ist der Zeitraum vom 28.07. bis 10.08.2015 angegeben. Gezahlt wurde nur für 13 Tage anstatt für 14 Tage.
Warum wird nur für 13 Tage rückwirkend Krankengeld gezahlt, wenn als Zeitraum 14 Tage bei der Überweisung angegeben sind?
-
weil jeder volle Monat mit 30 Tage bemessen wird. Also 3 Tage im Juli (28.07.-30.07.) und 10 im August.Biened33 hat geschrieben:Ich habe gestern mit der Krankengeldstelle telefoniert. Von dort wurde mir mitgeteilt, dass der Auszahlschein erst am Freitag vorgelegen hat und das Krankengeld auch angewiesen wurde.
Ist bei Gehalt ja ähnlich bei einem Monat von 31 Tagen erhält man ja nicht plötzlich mehr Gehalt
Auch die Bearbeitungdauer ist absolut korrekt und im grünen Bereich. Dann dauert es nunmal 2-3 Werktage bis das Geld auf dem Konto ist.
Aus meiner Sicht läuft hier alles glatt.