nun ja, Änderungen sollten immer einen Mehrwert haben, oder? Wenn es keinen Mehrwert gibt, kann man auf die Änderungen auch gleich verzichten...KKA hat geschrieben:Was verstehst du unter 'Mehrwert'? Bitte genau definieren.Christo hat geschrieben: Jedoch besteht für mich die Frage: Welchen Mehrnutzen bringt sowas im Vergleich zu jetzt? Wenn man beispielsweise einwandfrei belegen könnte, dass das positive, langfristige Effekte auf die GKV hat, dann gerne.
das ist doch ganz davon abhängig, wie diese Bürgerversicherung genau aussieht..KKA hat geschrieben:Nein, nicht 'etwas', sondern voll umfassend solidarischer!Christo hat geschrieben: Durch eine Bürgerversicherung könnte das System etwas solidarischer werden.
nun ja, betriebswirtschaftlich gesehen, sind Synergien und Kostensenkung zwar häufig Ziele von Fusionen - aber diese Ziele erfüllen sich fast ebenso häufig nichtKKA hat geschrieben:Wieso 'Mythos'? Konsolidierung ist immer eine kostenmindernde Maßnahme! Siehe Betriebs-bzw. Volkswirtschaft!Christo hat geschrieben: Dieses aus viele Kassen wenige machen und dadurch Geld sparen... ich weiß nicht, wer diesen Mythos aufgebracht hat.
und volkswirtschaftlich gesehen, spricht einiges gegen Monopole oder Oligopole
sicherlich kann eine Krankenversicherung mit privatrechtlichen Strukturen aufgestellt werden - das gibt es sogar schon: die privaten Krankenversicherungen. Dann hätten wir aber auch private Eigentümer mit ihren ganz eigenen Zielen (z. B. die Erzielung von Gewinn) - und weniger Einfluss des Staates, der ja das Sozialstaatsgebot verfolgen muss.KKA hat geschrieben:Nein, so einfach ist das nicht! Wer sagt, dass 'wirklich keiner Interesse an Kostenreduzierung' hat? Du? Auch eine BürgerversicherungChristo hat geschrieben: Sobald es das nicht mehr gibt, hat auch keiner wirklich Interesse daran, die Kosten zu reduzieren bzw. gering zu halten. So einfach ist das.
kann mit privatwirtschaftlichen Strukturen aufgestellt werden, sofern die Verantwortlichen entsprechend agieren. Zugegeben, das könnte eine Herausforderung zuviel sein, wenn ich an die derzeit Verantwortlichen denke..
und zu der Kostenreduzierung: im Gesundheitsbereich gibt es eine Menge mächtige Lobbys, die jeweils ihre eigenen Ziele verfolgen - und Kostensenkung gehört häufig nicht dazu