Krankengeld aus Übergangsgeld?

Informationen und Fragen zum Krankengeld

Moderator: Czauderna

Antworten
Amylia

Krankengeld aus Übergangsgeld?

Beitrag von Amylia » 29.01.2015, 14:22

Hallo ihr Lieben,
ganz neu und schon auf der Suche nach Hilfe.

Ich habe mich hier gestern schon ein wenig durchgelesen aber irgendwie scheinbar nicht das richtige gefunden denn meine Krankenkasse erzählte mir heute irgendwie nur genau Gegenteiliges. :shock:

Ich komme mal zum Problem:
Ich befinde mich aktuell noch in einer Reha-Umschulung. Diese muss ich jetzt aber leider abbrechen und Krankengeld beantragen. Nun habe ich versucht, um meine Situation abzusichern (Miete etc.) wie viel mein Krankengeld ca. beträgt. Hier im Forum habe ich gelesen, dass es sich aus meinem letzen Gehalt, vor der Maßnahme errechnet. Die Krankenkasse sagte mir nun aber, dass es sich aus dem Übergangsgeld berechnet. (Da bleibt fast nichts mehr übrig.)
Er konnte mir aber auch noch nichts genaues sagen, da er meine Berechnungsgrundlage noch nicht kennt. Erzählte mir aber irgendetwas von Berechnungsgrundlage mal 80 und dann davon irgendwas prozentuales... :? :shock:

Könnt ihr mir weiterhelfen? Ich bin dezent überfordert...

Liebe Grüße und schon mal vielen Dank!

Czauderna

Beitrag von Czauderna » 29.01.2015, 15:01

Hallo,

wenn es sich um eine Maßnahme zur Teilnahme am Arbeitsleben handelt gilt - Bemes­sungs­zeitraum ist der Monat vor Beginn der Leistung des Reha-Trägers, somit der gleiche Bemes­sungs­zeitraum, der auch für die Berechnung des Übergangs­geldes maßgebend ist
Gruss
Czauderna

Amylia

Beitrag von Amylia » 29.01.2015, 17:51

Hallo,

vielen Danl für die Antwort schon mal. Aber nur damit ich das Richtig verstanden habe.
Vor der Umschulung habe ich z.B. 1000€ Gehalt bekommen. Dann errechnet sich das Krankengeld also aus den 1000€ und nicht aus den z.B. 500€ Übergangsgeld?

Mein Übergangsgeld, wurde ja aus meinem letzen Gehalt errechnet... *schultern zuck*

Ich frage einfach deswegen so beharrlich nach, weil mir der Mensch von der Krankenkasse am Telefon erzählte, dass mein Krankengeld nun "deutlich weniger" (wortwörtlich) als mein Übergangsgeld wäre, was ich einfach nicht verstehe. :shock: :?

Entschuldigung, aber ich musste mich damit bisher nie wirklich auseinander setzen und habe jetzt ein wenig Angst wie ich das alles finanziell machen soll, wenn ich, wenn ich mir das so ausrechne mit "nur den paar Kröten" rumstehe. :oops:

LG

Antworten