AU Auszahlschein Arzt kümmert sich nicht brauche Rat

Informationen und Fragen zum Krankengeld

Moderator: Czauderna

Antworten
Allein2014
Beiträge: 1
Registriert: 21.10.2014, 09:31

AU Auszahlschein Arzt kümmert sich nicht brauche Rat

Beitrag von Allein2014 » 21.10.2014, 10:55

Hallo

Ich bin noch neu hier und befinde mich das Erste Mal in einer derartigen Situation. Ich bin aufgrund chronischer Schmerzzustände und Fibromyalgie seit Ende Juli Krankgeschrieben. Seit zweieinhalb Jahren bin ich in ärztlicher, Physio- u. Psychotherapeutischer Behandlung und werde nun Anfang Novemer einen längeren stationären Aufenthalt in einer Schmerzambulanz absolvieren, von dem ich mir eine deutliche Stabilisierung erhoffe.

Nun ist mein Problem folgendermaßen. Normalerweise erhalte ich ja ca. alle drei Wochen (seit Beginn der Krankengeldzahlung) einen Auszahlschein von meinem Arzt. Zur Zeit habe ich noch einen Arbeitsvertrag der jedoch Ende Oktober ausläuft (er war nochmals befristet, da ich gehofft hatte wieder in meinem Beruf tätig werden zu können - ich war im pädagogisch sozialen Bereich. Aufgrund der hohen Dauerbelastung von Lärm, Stress ohne Pausen, körperlicher Belastung...).
Mein letzter Auszahlschein bzw. AU ging nun bis zum 19.10. , letzte Woche war ich nun bei meinem Arzt, auch weil ich zusätzlich noch Unterlagen für die Klinikeinweisung benötigt habe. Damit alles fertig gemacht werden konnte, habe ich die Unterlagen und auch den Auszahlschein vorab per Mail geschickt. Als ich dann dort war, meinte mein Arzt er hätte die Unterlagen samt Auszahlschein seinen Sprechstundenhilfen zur Bearbeitung gegeben, die würden sich darum kümmern. Als ich nach meinem Termin nachfragte, hatte er die Mail noch gar nicht weitergeleitet wie vorab gesagt. Die Sprechstundenhilfe sagte mir aber zu, sie werde es fertig machen und mir umgehend zusenden, das war letzten Mittwoch (da die AU ja noch bis Sonntags ging, habe ich bis Samstag auf die Post gewartet. Nichts. Gestern Morgen habe ich direkt angerufen. Da ich ja noch im AV stehe wäre es ja gegangen wenn dieser am gestreiften Tag noch ausgestellt worden wäre.
Man sagte mir, (Sprechstundenhilfe), dass mein Arzt es noch immer nicht unterschrieben hätte, (weder den Befund, noch den Auszahlschein, noch eine weitere Bescheinigung für meine Krankenkasse etc.). Die Sprechstundenhilfe sagte mir sie hätte es ihm mit höchster Dringlichkeit hingelegt, aber er sei da manchmal sehr langsam mit und ich solle ihm am Besten persönlich nochmals mit Nachdruck eine Email schreiben, vllt. würde er dies dann umgehender bearbeiten. Dies tat ich gestern Mittag und erhielt bisher keinerlei Antwort seinerseits, obwohl ich die Dringlichkeit und Nahtlosigkeit der AU natürlich anführte. Und auch schrieb, dass der Befund etc. bis Ende der Woche reichen würden aber ich eben den Auszahlschein benötige und zwar mit AusstellungsDatum des letzten AU Tages.

Bin total verzweifelt ich weiß jetzt gar nicht was ich machen soll, geht's mir doch eh schon gesundheitlich so mies und es steht ja wie gesagt in zwei Wochen auch der KH Aufenthalt an. Alles andere hätte ja noch Zeit gehabt aber die AU brauche ich ja nun mal und zwar lückenlos und eigentlich ja (wenn nun das AV endet) mit Ausstellung an dem Tag der der letzte der AU ist.

Ich weiß jetzt nicht mehr was ich tun soll, die Sprechstundenhilfen können mir jetzt nicht helfen und jetzt nochmals an meinen Arzt eine Email schreiben???? Ich weiß nicht ich komme mir so blöd vor mit dieser hinterher Lauferei, das ist wie so eine bettelei und ich habe ihm ja gestern geschrieben, aber ich benötige es ja dringend für meinen AG und erst Recht für die KK.

Ich hoffe auf euren Rat, bin eh auch schon so am Limit.

Danke euch im Voraus

Czauderna
Beiträge: 11322
Registriert: 10.12.2008, 14:25

Beitrag von Czauderna » 21.10.2014, 11:46

Hallo,
genau den gleichen Fall hatte ich in der Praxis - der Versicherte wandte sich hilfesuchend an uns - ich rief den Arzt persönlich an und hatte 10 Minuten später den Auszahlschein auf dem FAX. (Original kam dann später mit der Post). Der Arzt erzählte mit zwar etwas von Bürokratie und dass er keine Zeit gehabt hätte, aber als ich ihm erläuterte dass das Krankengeld und dessen sofortige Auszahlung schon für einen Versicherten von existenzieller Bedeutung sein kann, da hatte er doch ein "Einsehen".
Vielleicht versuchst ja mal den gleichen Weg - bitte doch die Kasse mal um Hilfe.
Gruss
Czauderna

Antworten