TCM-Klinik Bad Kötzting

Welche Leistungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen bezahlt?

Moderatoren: Czauderna, Karsten

Antworten
Monacco

TCM-Klinik Bad Kötzting

Beitrag von Monacco » 25.09.2014, 08:09

Hallo,
von meinem Arzt habe ich eine Einweisung in die TCM-Klinik bekommen. Diese
liegt nun seit 14 Tagen mit dem Antrag bei der Krankenkasse zur Genehmigung. Wie lange dauert so eine Genehmigung? Gibt es hier Fristen, die die Krankenkasse einhalten muss? Ist es ratsam, dort mal anzurufen oder wird das ggf. als Drängen aufgefasst?
Danke.

Bully

Re: TCM-Klinik Bad Kötzting

Beitrag von Bully » 25.09.2014, 08:48

Monacco hat geschrieben:Hallo,
von meinem Arzt habe ich eine Einweisung in die TCM-Klinik bekommen. Diese
liegt nun seit 14 Tagen mit dem Antrag bei der Krankenkasse zur Genehmigung. Wie lange dauert so eine Genehmigung? Gibt es hier Fristen, die die Krankenkasse einhalten muss? Ist es ratsam, dort mal anzurufen oder wird das ggf. als Drängen aufgefasst?
Danke.
Hallo Monacco

warum eine Genehmigung durch Deine KK ???

schau mal,

Die TCM-Klinik Bad Kötzting ist ein zugelassenes Krankenhaus und hat einen Versorgungsvertrag für stationäre Krankenhausbehandlung nach § 109 SGB V.

http://www.tcm.info/tcmde/patienten/ges ... ichert.php

http://www.sozialgesetzbuch-sgb.de/sgbv/109.html

und wenn Du immer noch unsicher bist, frag in der Klinik nach, ob ein Versorgungsvertrag mit Deiner KK besteht.

das kostet Dir, einen Anruf in der Verwaltung der TCM-Klinik Bad Kötzting

ich wünsche Dir gute Besserung

Gruß Bully

Monacco

Genehmigung durch KK

Beitrag von Monacco » 25.09.2014, 12:12

Hallo Bully,
hab ich schon im Vorfeld geklärt. Hier der entsprechende Passus von
der Klinik:

Anschließend legen Sie bitte Ihrer Krankenkasse den Einweisungsschein Ihres Vertragsarztes und unsere Aufnahmebestätigung vor. Aufgrund unseres Behandlungskonzeptes ist eine vorherige Kostenübernahmeerklärung Ihrer Krankenkasse notwendig.

Also muss ich auf die Genehmigung/Kostenübernahme der KK warten.
Danke und
Gruß
Monacco

Shumway

Beitrag von Shumway » 25.09.2014, 18:52

Hallo Monacco,

wenn du von deiner Krankenkasse bisher kein Schreiben erhalten hast, würde ich an deiner Stelle einfach mal dort telefonisch nachfragen, ob die Krankenhausverordnung angekommen ist. Ich persönlich würde eine freundliche Nachfrage nicht als Drängeln auffassen.

Einweisungen für die TCM-Klinik Bad Kötzting werden bei uns z. B. wegen dem Klinikschwerpunkt (Traditionelle Chinesische Medizin) grundsätzlich vorab zum Medizinischen Dienst der Krankenversicherung gesandt. Wenn das bei deiner Krankenkasse auch der Fall ist, müsstest du aber eigentlich eine Zwischeninformation erhalten haben.

Wie gesagt, ruf einfach mal an und frag nach. :wink:

Gruß
Shumway

Monacco

Info derKK

Beitrag von Monacco » 29.09.2014, 10:39

Hallo zusammen,
meine Nachfrage bei der KK hat ergeben, dass die Unterlagen beim MDK zur Prüfung sind. Eine Info darüber hatte ich nicht bekommen. Lt. Auskunft kann es noch etwas dauern. Gibt es eine Zeitspanne, in der der MDK den Antrag bearbeiten muss/sollte?
Danke und
Grüße
Monacco

Alexa

Beitrag von Alexa » 11.10.2014, 22:08

Also normalerweise sollen Entscheidungen, bei denen der MDK eingeschaltet wird, maximal in 5 Wochen getroffen worden sein, sonst gilt die beantragte Leistung als genehmigt.

Antworten