Ausgesteuert und nun selbständig - trotzdem Krankentagegeld?

Informationen und Fragen zum Krankengeld

Moderator: Czauderna

Antworten
TanjaR

Ausgesteuert und nun selbständig - trotzdem Krankentagegeld?

Beitrag von TanjaR » 09.09.2014, 15:40

Hallo zusammen,

meine Situation ist etwas speziell, ich konnte dazu im Internet nichts finden.
Ich war ein Jahr arbeitslos und krankgeschrieben aufgrund einer chronischen Darmerkrankung. Ich bekam also Krankengeld und wurde dann ausgesteuert.
Jetzt habe ich mich selbständig gemacht und jetzt stellt sich die Frage, ob ich bei meiner KK (Barmer) eine Krankentagegeldvers. abschließe. für meine chronische Darmerkrankung wäre ich bis Ende 2015 gesperrt, bekäme dafür also kein Krankentagegeld, sollte ich deswegen ausfallen.

Nun meine Frage: Wenn ich die Krankentagegeldvers. bei einer privaten KK abschließe, habe ich dann dort ganz normal wieder Anspruch oder gilt die Sperre für jede KK (auch die privaten)?? Und wenn ich Anspruch hätte, wie gehen die mit Diagnosen um, dürfen die mich deswegen ablehnen?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Tanja

Poet

Beitrag von Poet » 09.09.2014, 15:51

@TanjaR: Wie bei allen privaten Versicherungen gilt -> es ist versichert was vertraglich vereinbart wurde. Die private Versicherung unterliegt nicht den Regelungen bzgl. KRG nach dem SGB (und damit auch nicht den Fristen). Aber: Sie können dich ablehnen und auch Leistungsausschlüsse vereinbaren. Lass Dich dazu genau beraten, speziell auch in welcher Höhe die KT-Versicherung wirklich leistet und wie der Einkommensausfall nachgewiesen werden muss ggü. der Versicherung.

Übrigens geht auch Krankengeldabsicherung bei der Barmer plus ergänzend privat. Musst Du mal durchrechnen für Dich.

Czauderna

Beitrag von Czauderna » 09.09.2014, 15:53

Hallo,
deine Frage gehört eigentlich mehr in die Sparte PKV. Was ich dir hier sagen kann, ist, dass es da keine Berührungspunkte zwischen der GKV und der PKV gibt, d.h. nur weil dein Leistungsanspruch wegen dieser Erkrankung momentan bei der GKV erschöpft ist, wird die die PKV nicht ablehnen, eher wegen der Erkrankung überhaupt.
Gruss
Czauderna

Antworten